Sonnenwende

Beiträge zum Thema Sonnenwende

Zur Sommersonnenwende in Langau fährt der Reblaus Express mit einem Sonderzug, im Bild: Verkehrslandesrat Karl Wilfing und NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl. (© NÖVOG/Citronenrot)

Mit dem Reblaus Express zur Sommersonnenwende

Am 2. Juli ist der Reblaus Express anlässlich der Sommersonnenwende einmal mehr mit einer seiner außergewöhnlichen Fahrten unterwegs. „Die Sommersonnenwende wird in Langau traditionell mit einem großen Fest begangen, das zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Region lockt. Daher fährt der Reblaus Express an diesem Abend mit einem Sonderzug, der die Gäste nach Langau und wieder zurück bringt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können so sicher und bequem an- und abreisen und das...

  • St. Pölten
  • NÖVOG Redaktion
Der Dieselnostalgiezug kam direkt aus Budapest. (© NÖVOG)

Wachaubahn: Sonderzüge bringen Gäste zur Sonnenwende

Etwa 1.200 Gäste sind am vergangenen Wochenende besonders entspannt zur Feier der Sommersonnenwende in der Wachau angereist. Zwei Sonderzüge brachten Gäste aus Wien und Budapest nach Spitz. 450 Fahrgäste reisten per Dampf-Sonderzug der Firma Brenner & Brenner vom Wiener Franz-Josefs-Bahnhof nach Krems und weiter nach Spitz an. Rund 750 Gäste kamen mit einem Dieselnostalgiezug der Firma MÁV Nosztalgia Kft. sogar direkt aus Budapest. Die Hinfahrt erfolgte bei Tageslicht, bei der nächtlichen...

  • Krems
  • NÖVOG Redaktion
9

"Würzig und nicht vom Heinzl"

Die St. Pöltner Volkspartei feierte Sonnenwende und kredenzte die angeblich noch besseren Feuerflecken. ST. PÖLTEN (jg). Christina Veit sorgte beim Bezirksblätter-Redakteur im Rahmen der 4. City-Sonnenwende der St. Pöltner Volkspartei im Sparkassenpark für Aufhorchen, als sie angesichts der langen Warteschlange vor dem Feuerflecken-Stand meinte, dass dieser, wie schon im Jahr zuvor, bald zusperren müsse, weil er ausverkauft sei. Aber: Die besten Feuerflecken gab es ja schon in der...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
10

Feuerspektakel am Kleebühel

In Neulengbach feierte man schon am vergangenen Samstag die bevorstehende Sonnenwende. NEULENGBACH (ame). Mit Plakaten vorangekündigte Feuer erfreuen sich nicht nur bei der zuständigen Freiwilligen Feuerwehr großer Beliebtheit, sondern auch bei der übrigen Bevölkerung. So gesehen auch bei dem am vergangenen Wochenende stattgefundenen Sonnwendfeuer am Kleebühel. Feuerwerk war heimlicher "Star" Bis zu 500 Besucher waren dabei, als man am Samstag das Feuer entfachte und dem keltischen Brauchtum...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Anja-Maria Einsiedl
17

Steckerlfisch, Großfeuer und die Hochwasser-Hilfe

KUFFERN (MiW). Die FF Kuffern hatte in dieser Saison zwar nicht das höchste, aber wohl das ausgedehnteste Sonnwendfeuer: Mit rund fünfzehn Meter Breite und vier Meter Höhe sorgte die Mannschaft unter Kommandant Alexander Wippel, dass man das Fest noch von Weiten bestaunen konnte. Den Grund für die Dimension des Sonnwendfeuers erklärt Alex Wippel damit, dass keine „Z‘amführer‘ dabei war und man so statt in der Höhe eben in die Breite geschlichtet hat. Nach feierlicher Entzündung luden die...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michael Permoser2
8

Unterwölblings Sonnwendfeier trotzt den Witterungsbedingungen

WÖLBLING (MiW). „Ich habe gesagt, wenn es heute regnet, dann gehe ich ein Jahr lang nicht mehr in die Kirche“, resigniert Armin Daxböck in Unterwölbling, nachdem ein starker Regenguss den schönen Scheiterhaufen durchnässt hatte. Doch die Veranstalter der verregneten Sonnenwende rund um Johann Neubauer, Obmann des hießigen Kameradschaftsbundes, trotzten dem Wettter und beschlossen, die beliebte Tradition rund um den Johannistag fortzuführen. Nach längerem Warten und unter starker Beteiligung der...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michael Permoser2
40

Die Hafnerbacher Sonnwendfeier mit dem größten Paukenschlag

HAFNERBACH (MiW). Die Hafnerbacher Feuerwehrjugend lud dieser Tage zum traditionellen Sonnwendfeuer bei der örtlichen Kommandozentrale. Diesem Ruf folgten zahlreiche Gäste, mitunter auch wegen der Grillspezialitäten der Fleischerei Gaschinger, aber auch, um mit der FF-Jugend zu feiern. Der Erlös fließt nämlich in neue Uniformen und Freizeitaktivitäten für den Feuerwehr-Nachwuchs. Als letzten Grund ist noch das rund zehn Minuten andauernde Feuerwerk des Pyrotechnikers Ronald Eigner zu nennen,...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michael Permoser2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.