Über das Leben, Besinnliches und das Danach
Orte der Kraft, der inneren Einkehr und des Ankommens

Gedanken

Beiträge zum Thema Gedanken

Kommentar Ausgabe 16/24
Prioritäten ändern ist heute angesagt

Ich bekomme es gerade selbst zu spüren, die Zeiten werden magerer. Und finanzieller Bankrott ist für mich nur einer von vielen Gründen nicht in die "Kinderfalle" zu tappen. Die "0815 Einkaufsliste": Hochzeit, Haus, Kind ist schon lange unleistbar, jetzt müssen viele auch bei Privatvergnügen kürzer treten. Ich finde es richtig nostalgisch, wenn jetzt Garagenpartys ein Revival erleben und nicht alle aufs Handy glotzen. Selber habe ich zurzeit bei langen Autofahrten mit Musik, Zeit im Garten, mit...

  • Gänserndorf
  • Stefanie Machtinger

Kommentar Ausgabe 13/24
Es is ned ois glei a "gmahte Wiesn"

Schon vor 20 Jahren hat sich der deutsche Musiker Reinhard Mey in einem seiner Lieder über das brummen der nachbarschaftlichen Rasenschnittgeräte mokiert. Hört sich erst ganz lustig an aber sollte es in einer Wohnsiedlung, wo auch Kleinkinder und betagte Senioren sind, tatsächlich einen notorischen "Mähsünder" an Ruhetagen geben, sollte man erst mal das persönlich freundliche Gespräch suchen bevor man gleich eine Anzeige wegen Lärmbelästigung vom Gartenzaun bricht. Stefanie Machtinger...

  • Melk
  • Stefanie Machtinger
Elisabeth Eckhart von der Frauenberatung Waldviertel | Foto: privat
4

Gedanken zum Frauentag
"Geht’s den Frauen gut- geht’s uns allen gut"

Obfrau-Stellvertreterin der Frauenberatung Waldviertel, Elisabeth Eckhart, mit Gedanken und Forderungen zum Internationalen Frauentag. WALDVIERTEL. Seit über 100 Jahren steht der 8. März international für den Weltfrauentag, um an die vielfältigen Kämpfe der Frauen für mehr Gleichberechtigung zu erinnern. Ursprünglich waren es Themen wie das Wahlrecht oder das Recht auf Bildung aber auch die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Arbeiterinnen für die Frauen auf die Straße gingen. Gute...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt

Kommentar Ausgabe 7/24
Verzicht, aber nicht immer auf Süßes

Heuer beginnt der 40-tägige Fastenmonat ja etwas widersprüchlich da Valentinstag und Aschermittwoch auf den selben Tag fallen. Allerdings könnte man ja vormittags noch Pralinen und abends Rahmsuppe essen. Fasten heißt auch Grenzen setzen und mentales Entgiften, sprich von toxischen Beziehungen/Menschen, toxischen Verhaltensweisen und toxischen Ansichten. Es ist nicht immer nur der Körper der eine Kur braucht sondern auch Geist und Seele. Stefanie Machtinger Redaktionsspringer Mostviertel...

  • Amstetten
  • Stefanie Machtinger

Kommentar Ausgabe 6/24
Ohne Überzeugung funktioniert es nicht

Es mag sich nur wie eine hohle Phrase anhören aber ich bin der Meinung, dass zum Rauchen aufzuhören "reine Kopfsache" ist etwas dran ist. So ziemlich alles hat seinen Ursprung in unseren Gedanken, Stichwort: manifestieren. Als nächstes verankern wir es mit Worten und tauschen uns optional auch mit anderen aus. Und im besten Fall haben wir dann ein gutes Werk geschaffen, etwas verändert, etwas bewegt. Vielleicht schaffe ich es bald selbst mich von meinen Tschick "loszudenken". Stefanie...

  • Amstetten
  • Stefanie Machtinger
3

Da Pepi
Lustige Sprüche und Weisheiten von einem richtigen Pielachtaler

Im beschaulichen Pielachtal, lebt eine einzigartige Figur, die dem Tal eine ganz besondere Note verleiht. Ein Original aus der Region, der die Herzen der Bewohner im Sturm erobert hat. "Im Fosching hod jeda Mau des Recht, so lächerlich z’ sei, wie sei Frau eam sunst mocht." PIELACHTAL. Diese unverwechselbare Persönlichkeit trägt nicht nur die typische Tracht der Region, sondern auch den unverkennbaren Klang der Mundart auf den Lippen. Begleite uns auf eine Reise durch die Anekdoten und...

  • Pielachtal
  • Martina Schweller

Kommentar Ausgabe 5/24
Ein frischer Wind kommt jetzt in die Dörfer

Mir gefällt der aktuelle Trend um die Ortskernerneuerung, der sich gerade durch das ganze Land zieht. Weg vom Ortsplatz-Stereotyp "Kriegerdenkmal, Zeitungsständer, Tschickautomat" zu einer Begegnungszone für alle Altersstufen. Wo sich das Leben in allen Facetten entfaltet und die Leute wieder miteinander zum Reden kommen und sich vernetzen. Am wichtigsten ist diese Entwicklung für die Jüngsten und die Senioren, da im eigenen Ort ein Hotspot entsteht, für den man meist nicht zwingend ein Auto...

  • Amstetten
  • Stefanie Machtinger
3

Kommentar
Eliza Doolittle singt: "Ich hätt' getanzt heut' Nacht"

Eliza Doolittle aus My Fair Lady singt vom Tanzen. Wir sind mitten in der Ballsaison. Diese Faschingsveranstaltungen sind nicht nur ein Sehen und Gesehen-Werden, sondern die Höhepunkte des Jahres für alle Tanzbegeisterten. Hier kann zu Live-Musik getanzt, geshaked und mitgesummt werden. Auch wenn es manchmal eng auf den Tanzflächen wird und die Tanzschuhe an Ende der Nacht drücken, durch einen festlich geschmückten Saal zu schweben, begleitet von wundervoller Musik, ist ein erhebendes Gefühl....

  • Baden
  • Mirjam Preineder

Kommentar Ausgabe 4/24
Das Ausgediente vom Tisch fegen

Wie oft haben wir uns schon von überlieferten Glaubenssätzen und alten Konditionierungen manipulieren lassen? Wir sollten nicht mehr immer so handeln wie die "Alten" oder sonst wer es gutheißen sondern viel mehr unserem eigenen Stern folgen. Erkenntnisse über Kleinigkeiten kann man schnell korrigieren aber geht es z.B. um ein generationenübergreifendes Trauma ist es wichtig die Kreisläufe im Familienverhalten zu beleuchten und zu brechen. Ahnenthemen kann man aufzulösen und das bedeutet Arbeit,...

  • Amstetten
  • Stefanie Machtinger
3

Kommentar
Die wahre Bedeutung von Weihnachten nicht vergessen

Im Trubel der Adventzeit geht es mir immer wieder, dass ich Weihnachten selbst aus dem Blick verliere. Ich habe noch tausend Dinge zu erledigen. Eine ruhige und besinnliche Adventzeit, wie man immer liest, die kenne ich nicht. Aus der ehemals als Fastenzeit begangenen Zeit ist ein stressiges Dauerfest geworden. Adventmärkte, Punsch und überall leuchtende Weihnachtsdeko. Wir feiern mindestens ab Mitte November. Der Höhepunkt, das wahre Fest, ist dann vielleicht etwas ruhiger. Aber wissen wir...

  • Baden
  • Mirjam Preineder

Kommentar zum Stress im Advent
Stille Zeit oder 24 Tage Vollgas geben

Der Countdown bis Weihnachten läuft. Ziemlich anstrengend - die Verfasserin dieser Zeilen sehnt sich an die Zeit zurück, als sie selbst Kind war. Und die Adventzeit vor allem lang und zauberhaft. BEZIRK BADEN. Weihnachten wie damals wäre schön: Wie eeewig hat der Advent als Kind gedauert. Jetzt, als Erwachsener, vergehen die Tage bis zum Heiligen Abend wie im Flug. Geht's Ihnen auch so? Von wegen "stille Zeit": Adventkalender und -kranz organisieren, Nikolo, Geschenke, Weihnachtskarten und und...

  • Baden
  • Katrin Pirzl
4

Kommentar
Das Wohl der Tiere wird nicht vergessen: Kängurus ziehen aus

Die Kängurus am Harzberg verlieren ihr Zuhause und müssen Bad Vöslau verlassen. Bis Farmbetreiber Wolfgang Zamazal die Kängurufarm an neuem Standort aufmacht, dürfen die putzigen Tierchen auf einem großen Grundstück in Oberösterreich herumhüpfen. Drei der Kängurus werden in Schönbrunn einziehen und damit weiterhin besuchbar sein. So schade es - besonders für Familien - ist, dass dieses beliebte Ausflugsziel eine Attraktion weniger hat, das Wichtigste ist, dass die Tiere auch weiterhin gut...

  • Baden
  • Mirjam Preineder

Kommentar Ausgabe 49/23
Die Natur feiert die Rückkehr des Lichts

Auch der Brauch des Christbaumes ist heidnischen Ursprungs. Zur Zeit der Wintersonnenwende sind diese grünen Zweige ein Zeichen des Lebens, sollen Wintergeister vertreiben und versprechen Schutz und Fruchtbarkeit. Die Germanen beispielsweise platzierten zu diesem Zwecke Tannenzweige an öffentlichen Orten und vor ihren Häusern. Ich persönlich schätze auch sehr einen echten Weihnachtsbaum, da er die Raumluft befeuchtet und ätherischen Duft nach Tannenharz verströmt. Geschmückt wird er bei mir wie...

  • Scheibbs
  • Stefanie Machtinger
3

Kommentar
Musik und Musizieren bereichern das Leben

Ein Musikinstrument zu erlernen, bereichert das Leben. Meine Eltern ermöglichten mir nicht nur dieses Privileg, sondern gestatteten mir auch die Wahl meines Instruments. Als Kindergartenkind entschied ich mich für die Geige, da mir der Klang so gut gefällt. Damit wählte ich mir in diesem zarten Alter ein bis heute wunderbares Hobby, das meine Kreativität fördert und mich mit anderen Menschen zusammenbringt. Der Klang welches Instruments gefällt Ihnen? Es ist nie zu spät, um mit dem Musizieren...

  • Baden
  • Mirjam Preineder
Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA
3 2 3

Ein paar letzte Worte zum Abschied
"Chancen im Leben sollte man nutzen"

"Wenn man im Leben eine Chance auf eine positive Veränderung bekommt, dann sollte man diese nutzen. Nachdem sich nun eine neue Chance für mich aufgetan hat, darf ich Ihnen heute meine Abschiedsworte schreiben. Für 14 Monate durfte ich mit Freude die Redaktion Schwechat führen, viele tolle Menschen kennenlernen und Sie, meine lieben Leserinnen und Leser, jede Woche aufs neue mit Geschichten aus unserer Region versorgen. Jetzt zieht es mich weiter – bildlich gesehen aber nur um einen...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA
2

Kommentar Schwechat KW 47
Tolle Erinnerungen für die Kinder schaffen

"Vereine im Ort verbinden die Menschen mit einem gemeinsamen Hobby oder Vorhaben. Etwas für die Kinder und Jugendlichen zu tun, und das sieht man bereits in anderen Gemeinden ganz deutlich, ist dabei wohl eine der besten Varianten. Neue Events sollen den kleinen Ort beleben und die Nachbarschaft, die man manchmal ja schon gar nicht mehr kennt, näher zusammen bringen. Ich kann mich noch gut an die jährlichen Kinderfeste in meiner Jugend in Föhrenau erinnern – und die sind doch immerhin rund 25...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus

Kommentar
Die Meinungen zur EU sind sehr geteilt

PIELACHTAL. Einige sehen die Europäische Union als eine wichtige politische und wirtschaftliche Einrichtung, die Frieden, Wohlstand und Zusammenarbeit fördert, während andere Bedenken bezüglich ihrer Struktur, ihrer politischen Entscheidungsfindung oder ihrer Auswirkungen auf nationale Souveränität haben. Viele haben ihre persönlichen Erfahrungen mit der EU gemacht, viele vermissen den Schilling und man kann nicht bestreiten, dass mit dem Eintritt die Preise explodiert sind. Kommentar zum Thema...

  • Pielachtal
  • Martina Schweller

Kommentar Ausgabe 45/23
Es gibt Arbeit an allen Ecken und Kanten

Wir sind an einem Punkt angekommen, wo es keine Steigerung mehr gibt. Die Bodenentsiegelung ist vielerorts ein erster richtiger Schritt zurück. Von Aufrüstung halte ich gar nichts, besser man verhilft extern zu einer Infrastruktur um die Leute in ihrer Heimat zu halten. In einer intakten, strengen Isolation vernichten sich radikale Störenfriede meist von selbst. Und um eine ausgeglichene Weltbevölkerung zu erhalten, würde ich eher auf Intervention und freiwilligen Verzicht setzen als auf...

  • Amstetten
  • Stefanie Machtinger

Kommentar zur großen EU-Serie
Der große Traum vom geeinten Europa

REGION. Europa – quo vadis? Seit 1. Jänner 1995 ist Österreich "dabei". Groß waren die Sorgen und Ängste vor dem Beitritt. Fast 20 Jahre danach werden die EU-skeptischen und -kritischen Stimmen nicht leiser. Statt einem geeinten Europa wollen immer mehr Staaten ihr eigenes Supperl kochen, nehmen Nationalstolz und Separatismus zu. Doch Europa, das sind wir alle. Nur gemeinsam kann man gegen Big Player wie die USA oder China ernsthaft antreten. Fast 450 Millionen Menschen leben in der EU. Knapp 9...

  • Steinfeld
  • Katrin Pirzl
2

Kommentar
Nicht mehr Krieg sondern Frieden - EU ist Friedensprojekt

Seit Ewigkeiten töten Menschen andere Menschen. Forscher haben nun 5.000 Jahre alte Hinweise auf systematische Kriegsführung in Europa gefunden. Rund um die Welt werden bis heute Kriege geführt. Hier ist die EU ein leuchtendes Beispiel, dass auch langwährende Rivalitäten und kriegerische Auseinandersetzungen beendet werden können, um friedlich miteinander zu leben, sodass alle ein besseres - friedlicheres und sichereres - Leben haben. Nicht ohne Grund hat die EU 2012 den Friedensnobelpreis...

  • Baden
  • Mirjam Preineder
11 10 14

"In den Herbst eintauchen"

Ganz tief bin ich heute in den Herbst eingetaucht. Das Leuchten der Blätter hat den Wald erhellt. Habe mich dem Farbenrausch hingegeben.  Auf dem Laubteppich gehend, die filigrane Schönheit der Vergänglichkeit bewundert. Und eingeatmet. Und ausgeatmet.

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
Foto: Andrea Peller
3

Ternitzer Kulturleben
Neues aus dem Dachgeschoss

Isabell Pannagl bringt Sie zum Nachdenken. TERNITZ. 60.000 Gedanken macht sich der Mensch durchschnittlich am Tag. Manche sind gut, manche nicht – aber die meisten sind vor allem eines: seltsam! Wäre es da nicht schön auch im Alltag einen Rückzugsort zu haben, wo das Hirn mal kurz Urlaub machen kann? Diesen hat sich Isabell in ihrem Dachgeschoss geschaffen - ihre kleine, persönliche Karibikinsel. Doch auch dort dreht sich das Gedankenkarussell weiter, wie eine außer Kontrolle geratene...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Aktion 2

Kommentar zu Brauchtum
Der Nikolo macht alle froh. Schön wärs halt.

Lustig, lustig, tralalalala: In knapp zwei Monaten ist Nikolo-Abend da! Bis es soweit ist, drücken die Nikolaus-Darsteller der kommenden Saison in Teesdorf (Bezirk Baden) die Schulbank. Ob sie die Kindergärten und Schulen dann auch besuchen werden, hängt von der Toleranz aller Beteiligten ab. Schön wärs jedenfalls! BEZIRK BADEN. Der Heilige Nikolaus war Türke. Aus heutiger Sicht. Damals wahrscheinlich eher Byzantiner. Jedenfalls kein Österreicher. Jedes Jahr aufs Neue entflammt die Debatte: Ja,...

  • Steinfeld
  • Katrin Pirzl
Aktion 3

Kommentar zum Schwanen-Elend
Falsches Futter macht Tier & Mensch krank

Enten füttern - eine sehr beliebte Beschäftigung, vor allem mit kleinen Kindern. Kaum jemand weiß, dass man den Wasservögeln damit einen Bärendienst erweist. Sie können das alte Brot und Gebäck nämlich nicht verdauen. Auch die Verfasserin dieser Zeilen möchte hiermit ein Geständnis ablegen: "Auch ich habe gefüttert!". Aber sie bereut und wird es zukünftig unterlassen. Den Tieren zuliebe!  BEZIRK BADEN. Mich plagt das schlechte Gewissen. Während des ersten Corona-Lockdowns war Enten füttern das...

  • Steinfeld
  • Katrin Pirzl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.