Lehrlingsmangel

Beiträge zum Thema Lehrlingsmangel

7

Trotz Pandemie, Krieg & Teuerungen
Wirtschaftsmotor brummt – Pferdefuß bleibt Lehrlingsmangel

WKNÖ-Bezirksstellenobfrau Monika Eisenhuber und WKNÖ-Bezirksstellenleiter Bernhard Dissauer-Stanka ziehen Bilanz und wagen einen Ausblick. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Trotz Unsicherheiten verzeichnet die WKNÖ keine sinkenden Unternehmensgründungen. "Wir haben relativ konstante Zahlen, immer über 300 Neugründungen. Für das Jahr 2022 liegen die endgültigen Zahlen noch nicht vor. Aber wir hatten alleine am Standort 317 Gründungsberatungen", skizziert WKNÖ-Bezirksstellenleiter Bernhard Dissauer-Stanka:...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Fachkräfte verzweifelt gesucht

Trotz Arbeitslosen-Rekord finden Betriebe in der Regel keine geeigneten Kräfte. Liest man die Schlagzeilen der vergangenen Wochen, dann kann man es kaum glauben. Alle reden von Arbeitslosigkeit, aber es gibt Firmen im Bezirk, die keine Fachkräfte finden. Etwa die Firma Holzbau Willinger in Königsbrunn. "Facharbeiter zu finden, ist nur ein Problem. Auch Lehrlinge zu bekommen, ist sehr schwierig", weiß Inhaber und Holzbaumeister David Willinger. Bereits im Oktober 2014 war er auf Lehrlingssuche...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Nach drei Tagen HTL ging´s für Florian Waschulin ins Poly: "Ein Abschluss war mir wichtig!"

"Die Poly Erfolgsgeschichte"

Vom Poly-Schüler zum Werkstättenleiter – Florian Waschulin erzählt BISAMBERG/ERNSTBRUNN (sz). "Für mich war schon in der Volksschule klar, dass ich eine Lehre machen will. Das wurde mir quasi in die Wiege gelegt, schon mein Großvater und mein Bruder haben beim Lagerhaus gelernt und gearbeitet", erzählt Florian Waschulin. An seine Zeit im Poly Korneuburg erinnert er sich gerne, obwohl er davor noch drei Tage HTL eingelegt hat. "Das war nichts für mich, mit 40 Schülern in einem Zimmer zu sitzen....

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Christoph Weber (li.) und Emanuel Paar (re.) werden im Landesjugendheim zu Tischlern ausgebildet.

Lehrlingsmangel wird zum Problem

Facharbeiter werden dringend gebraucht, doch der Lehrberuf ist als nicht sehr angesehen verschrien. BEZIRK/KORNEUBURG (sz). "Wir haben ein großes Problem", ist nicht nur Korneuburgs Poly-Direktorin Helene Fuchs-Moser überzeugt, sondern auch Landesjugendheim Direktorin Susanne Sellnar sowie Reinhard Schwarz, Tischlermeister und Lehrlingsausbildner im Landesjugendheim. "Es kann nicht sein, dass Lehrlings- und Facharbeitermangel in der bildungspolitischen Diskussion keine Rolle spielt", ist...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.