Winter

Beiträge zum Thema Winter

Tiefster Winter auf dem knapp 1.300m hohen Rainstock
1 2 13

Von Gaming auf den Rainstock
Der Winter meldet sich zurück

Nach dem so warmen Frühling hat sich der Winter eindrucksvoll zurückgemeldet. Am Vortag war ich noch bei den blühenden Orchideen, aber heute möchte ich den frisch gefallenen Schnee spüren. Ich entscheide mich für den Rainstock und starte von der Schleierfallstraße in Gaming. Beim Hof Happelreith ist es bereits weiß und je höher ich komme, desto winterlicher wird es. Ich genieße dieses späte Winter Wonderland, vor allem die tief verschneiten Bäume sind ein Blickfang. Von der Gföhler Alm Richtung...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Auf dem Noten ist es tief winterlich.
11

Herunten Frühling, oben tiefster Winter
Vom Steinbachtal zur Ybbstalerhütte

Via Facebook erfahre ich, dass die Ybbstalerhütte am zweiten März-Wochenende offen hat. Die Hütte ist für ihre hervorragende Küche bekannt, deshalb entscheide ich mich für eine Wintertour auf den Noten, einen Nebengipfel des Dürrensteins.  Der Zustieg aus dem Steinbachtal ist total frühlingshaft, erst auf gute tausend Meter Seehöhe kommen Andrea, Heinz und ich in den Schnee. Wir legen die Grödeln an, denn ab nun wird’s tief winterlich. Ganz oben gehen wir eine riesige Schneewechte, die uns ins...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Die Rax-Seilbahn | Foto: Arthur Michalek
3

Sturmwarnung
Rax-Seilbahn bleibt am Sonntag geschlossen

Aufgrund der Sturmwarnung für den Alpenraum bleibt die Rax-Seilbahn am Sonntag, 10. März geschlossen - ebenso der Raxbahn Berggasthof und das Ottohaus. REICHENAU/RAX. Es wird stürmischer Wind mit Windspitzen von bis zu 100 km/h erwartet. Der Sturm soll laut ZAMG am Sonntag über den Osten Niederösterreichs hinwegfegen. Der Seilbahnbetreiber gab die Schließung auf der Homepage bekannt. Das könnte dich auch interessieren:  Miss Curly-Fries und Nero suchen ein neues ZuhauseBlick ins...

  • Neunkirchen
  • Daniel Schmidt
Foto: Bernhard Garaus
39

Sala Terrena Mödling
Ausstellung im Geiste der Jahreszeiten

Das Kulturreferat der Stadt Mödling und die Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs luden zu einer außergewöhnlichen Ausstellung in die Sala Terrena, Rathaus Mödling. BEZIRK MÖDLING. Unter dem Titel "Der Winter ist die Vorbereitung auf alles Blühende" konnten über 27 Künstler und Künstlerinnen ihre Interpretationen zur Schau stellen unter anderem Petra Köck-Reiter, Friedrich Heininger, Veronika Matzner sowie Berthild Zierl. In der Ausstellung dreht sich alles um die kalte...

  • Mödling
  • Martina Cejka
Winterwandern in Niederösterösterreich | Foto: Robin Uthe
2

Guter Start
Niederösterreich verzeichnet satte 405.000 Nächtigungen im Jänner

Ein guter Start in neue Jahr und ein plus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. ST. PÖLTEN/BEZIRK KREMS. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, freuen sich mit 405.000 Nächtigungen im Jänner über einen guten Jahresbeginn. Aufwärts "Der Aufwärtstrend in Niederösterreichs Tourismus hält weiter an. Von den Nächtigungen im Jänner entfielen 275.900 auf Gäste aus dem Inland, 128.600 Nächtigungen auf Gäste aus dem Ausland. Das ergibt...

  • Krems
  • Marion Edlinger
Foto: WSV Prein/Rax
5

Auf der Rax
❄️ In in die Schneeschuhe, fertig, los ❄️

🏆 Am 3. März wird auf der Rax die 5. Rax-Winter-Challenge ausgetragen. 🏆 HIRSCHWANG. Die Rax-Winter-Challenge ist eine sportliche Tour mit Schneeschuhen für die ganze Familie. Start und Ziel ist beim Raxalm-Berggasthof. Der Zeitplan ab 8.30 Uhr: Seibahn-Bergfahrten auf die Rax zu jeder halben und vollen Stunde.8.50 Uhr: Startnummernausgabe im Raxalm-Berggasthof. 10 Uhr: Begrüßung der Starter.10.15 Uhr: Massenstart für die Challenge.13 Uhr: Siegerehrung beim Raxalm-Berggasthof.Organisation:...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Am frühen Morgen auf der frisch verschneiten Gemeindealpe, ein Traum!
1 16

Noch einmal im frischen Schnee
Winterzauber auf der Gemeindealpe

Der Februar war viel zu warm, doch am Ende des Monats hat es in höheren Lagen ein bisschen geschneit. Ich nütze einen sonnigen Tag und begebe mich vom Zellerrain auf die Gemeindealpe. Oberhalb vom Höchbauern wird’s so richtig weiß, denn da liegt schon etwas Schnee. Von der Brach-Alm habe ich bereits einen herrlichen Blick zum Ötscher, danach genieße ich sogar den steilen Aufstieg zum Gipfel. Ich kann’s fast nicht beschreiben, wie schön winterlich es hier heroben ist. Frischer Schnee, eine...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Foto: Erlebnisarena St. Corona am Wechsel
7

Wechselgebiet/Semmering
Schnee wird händisch auf Skipiste geschaufelt

Noch kann man am Semmering und im Wechselgebiet skifahren. Allerdings wird zu Kniffen gegriffen, um dem warmen Wetter ein Schnippchen zu schlagen. ST. CORONA/MÖNICHKIRCHEN/SEMMERING/PUCHBERG. Schmilzt der Winterspaß dahin? Noch nicht. Nazar Nydza von den Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen: "Alle Pisten, außer der Osthang, sind offen. Die Schneelage ist gut. Es könnte locker noch bis 17. März ausreichen, vorausgesetzt, es regnet nicht zu viel." "Es könnte locker noch bis 17. März ausreichen."...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Reichenau an der Rax
Zahl der Woche ist 270

Die Bergrettung Reichenau/Rax hatte einen stressigen Winter. REICHENAU/RAX. Sage und schreibe 270 Mal mussten die freiwilligen Bergretter in diesem Winter bisher ausrücken. "Zwei Drittel davon waren Einsätze auf den heimischen Skipisten", berichtet die Bergrettung. Das könnte dich auch interessieren Rettungsaktion für Familie von der Rax Frau stürzte auf der Rax - Einsatz Die Naturfreunde machten Kindern die Felsen schmackhaft

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Wechsel-Panoramaloipe
5

Kirchberg am Wechsel
Laser-Biathlonstand versüßte Wintersport Action Day

Der zweite Wintersport Action Day ging auf der Wechsel-Panoramaloipe über die Bühne. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der neue Laser-Biathlonstand feierlich eröffnet. KIRCHBERG. Das Langlaufgebiet im Wechselwand gewinnt zunehmend an Attraktivität.  Seit 2022 wird mächtig viel Geld in die Hand genommen, um den Langlauf-Sport für Wintersportler noch interessanter zu machen. Der  neue Laser-Biathlonstand stellt ein zusätzliches Angebot für Familien, Firmen und Freundesgruppen dar und bereichert...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Trotz der noch tiefen Temperaturen blühen bereits die ersten Kuhschellen in der Wachau.
2 9

Wandern im durchwachsenen Winter
Kommt schon der Frühling?

Auch im Winter bin ich viel in den Bergen unterwegs. Weiter oben gibt es doch einiges an Schnee, was die Schifahrer erfreut, aber unter tausend Metern ist alles grün. Die eher warmen Temperaturen locken daher schon die ersten Frühlingsboten hervor. Bei meinen Wanderungen auf dem Schlagerboden und im Türnitzer Raum entdecke ich schon viele aufgeblühte Schneerosen sowie auch Primeln, die mein Herz erfreuen. Doch ganz besonders erstaunt war ich über die ersten Kuhschellen Anfang Februar in der...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Lingxian Wu lebt mit ihren beiden Kindern in einer unbeheizten Wohnung. Denn der Vermieter drehte die Heizung ab.
Aktion 3

Payerbach
Muss Familie wegen Verständigungsproblem frieren?

Eine Familie in Payerbach friert. Warum, darüber gibt es sehr unterschiedlich Aussagen. Die BezirksBlätter informierten den Bürgermeister. Der will helfen. PAYERBACH.  Seit über zwei Jahren bewohnt Lingxian Wu mit ihren Kindern Emmy Ye (17) und Marco Ye (15) eine 73-Quadratmeter-Wohnung in der Hauptstraße 40. Die Wohnung befindet sich hinter dem Geschäftslokal, wo die 45-Jährige Schnitzel und asiatische Küche anbietet. Alles schien gut, bis das Haus an die UEK Wohnungen aus Krakau/Polen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Chef Rudolf Müllner kümmert sich auch im Winter gemeinsam mit seiner Familie fleißig um die Weingärten. In den Wintermonaten ist es Zeit für den Rebschnitt. | Foto: J. Müllner
4

Traisental
Winzer bei der Winterarbeit

Auch im Winter können sich die Winzer nicht auf die faule Haut legen. Auf sie wartet viel Arbeit. REGION. Egal ob ein lieblicher Weißwein oder ein samtiger Rotwein. Zu einem solch edlen Tropfen, egal ob zum Entspannen oder zu einem feinen Abendessen, können nur die wenigsten nein sagen. Für diese besondere Gaumenfreude arbeiten die heimischen Winzer das ganze Jahr über – sogar, wenn es aufgrund der kalten Jahreszeit nicht danach aussieht. KellerarbeitDer Winter ist für viele Winzer Kellerzeit,...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Vanessa Huber
Beim neu errichteten "Marc Digruber Ruheplatz" auf dem Eibeck-Sattel
1 12

Zwei-Gipfelrunde in Frankenfels
Zum Ehrenplatz von Marc Digruber

In diesem durchwachsenen Winter bin ich meist in der Heimat unterwegs, da bietet sich eine Zwei-Gipfel-Runde im Raum Frankenfels an. Zuerst marschiere ich auf die Falkensteinmauer und komme gerade zurecht, wie die „Himmelstreppe“ durch den unter mir liegenden Ort fährt. Übers Steintaler Dörfl geht‘s nun auf den Gromann, wo mich der herrliche Winterzauber begeistert. Es sind das die Schnee behangenen Bäume sowie das vor mir liegende Bergpanorama, allen voran der weiß leuchtende Schneeberg. Ich...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Auf und ab: Der Dezember war sehr herausfordernd. In letzter Zeit macht das Eis zu schaffen. | Foto: Schauer

Straßenmeisterei und Bauhof
Bezirk im Kampf gegen Eis

Die Winterdienste im Bezirk Melk hatten im Dezember und in den letzten Wochen einiges zu tun: Zwischenfazit. BEZIRK MELK. Nachts und auch tagsüber stehen sie stundenlang auf den Straßen des Bezirks, um für Verkehrsteilnehmer laufend Sicherheit zu garantieren – oftmals mit wenig Schlaf dazwischen. Trotz des Schneemangels in letzter Zeit waren die Arbeiter der Bauhöfe und Straßenmeistereien bisher gefordert. "Geschätzt 500 Tonnen an Salz wurden von der Straßenmeisterei Persenbeug in diesem Winter...

  • Melk
  • Philipp Pöchmann
bei St. Johann am Steinfelde | Foto: Herbert Ziss
3

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche 📸

Werde Teil der Online-Community auf meinbezirk.at/neunkirchen und zeige deine schönsten Schnappschüsse. Die besten Bilder schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen. Ein wenig Sonnenschein Im Naturpark Sierningtal-Flatzer Wand schien die Sonne. Dies freute Regionaut Herbert Ziss sehr und wertete das Landschaftsfoto, das im Ternitzer Ortsteil St. Johann entstand, zusätzlich auf.  Eingefroren Das Mühlrad im Scherz-Park in Ternitz entdeckte Elfriede...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Heute Morgen wurden Niederösterreicherinnen und Niederösterreich von Blitzeis auf den Straßen überrascht. | Foto: Generiert mit KI
Video

Vorsicht Rutschgefahr
Rund 7.300 Verletzte pro Jahr durch Blitzeis

Blitzeis hat in Österreich bereits zu zahlreichen Unfällen geführt. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) ruft daher alle zu Fußgehenden zu besonderer Achtsamkeit auf. Rund 7.300 Menschen verletzen sich pro Jahr durch Stürze bei Glatteis. Gefordert sind aber auch alle Hauseigentümer, die für nicht geräumte Wege haften. NÖ. Heute Morgen wurden Niederösterreicherinnen und Niederösterreich von Blitzeis auf den Straßen überrascht. Auch unsere Redakteurinnen und Redakteure berichten von blauen...

  • Niederösterreich
  • Philipp Belschner
Die aktuellen Einsätze am 23. Jänner um 9 Uhr. | Foto: Screenshot

Kälte und Frost
Glatteis fordert die Einsatzkräfte

Über Nacht hat es bei Minusgraden zu Regnen begonnen. Das Resultat waren eisige Straßen und Gehwege in den Morgenstunden.  NÖ. Die Straßenmeisterei Tulln war war ab 22. Jänner 20 Uhr im Einsatz. "Alle unsere Fahrzeuge waren über die Nacht durchgehen unterwegs", sagt Straßenmeister Michael Bamberger. Die Feuerwehren waren gefordert in dieser Zeit. "Wir waren in allen Bezirken im Einsatz", berichtet Klaus Stebal von der Landesfeuerwehr. Streufahrzeug im GrabenÜber die Nacht gab es 70 Einsätze,...

  • Niederösterreich
  • Marlene Trenker
Foto: Lysann Hoffellner
1 1 10

Sonniger Januar Nachmittag
Waldspaziergang

Ein kalter aber sonniger Januar Nachmittag.  Wir beschlossen trotz der minus grade einen Spaziergang im Wald zu machen .  Die schönen Motive habe ich für euch eingefangen.

  • Wiener Neustadt
  • Lysann Hoffellner
Gigi und ich vor einem dicken Eispanzer in der Stiegengraben-Schlucht
2 2 11

So schön kann der Winter sein
Eisige Wunderwelt im Mostviertel

Ein eher unbekannter, aber wunderschöner Fleck in unserer Heimat ist die Stiegengraben-Schlucht zwischen Lunz und Göstling. In dieser schießt viel Wasser herunter und bildet kleine Wasserfälle sowie Tümpel. Der Weg von Gigi und mir führt vom Hotel Waldesruh in den tief winterlichen Graben, der uns in eine spektakuläre Wunderwelt entführt. Die tiefen Temperaturen formten die Wasserfälle zu dicken Eispanzern, von den Felsen hängen lange Eiszapfen, ja auch das Bachbett ist mit skurrilen...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Zuletzt im Februar 2021 war Eislaufen hier möglich. | Foto: Ö-News/ St. Öllerer
3

Winter
Begeisterte Eisläufer am zugefrorenen Schlossteich Sitzenberg

SITZENBERG. Am Wochenende tummelten sich hunderte Menschen am Sitzenberger Schlossteich. Erstmals seit Februar 2021 konnte man wieder am Teich Eislaufen. Leider ist die Wettervorhersage nicht so, das man weiter dem Eisvergnügen fröhnen kann. Aber am Wochenende hat man gemerkt mit welcher Begeisterung Groß und Klein am Eis waren.

  • Tulln
  • Victoria Edlinger

Kunst der Natur
E-ART-H

Die Natur ist eine Künstlerin des Herzens und der Hingabe in allerhöchster Präsenz und Schwingung. Alles geschieht ohne Muss und ohne dafür oft auch nur den geringsten Anteil von Wertschätzung zu bekommen oder auch nur zu erwarten. Sie kreiert ihre Kunst einfach bedingungslos mit dem höchsten Risiko unbemerkt zu bleiben oder sogar verletzt zu werden.

  • Wiener Neustadt
  • Stephanie Brettschneider
Foto: er
3

Ternitz
"Die Mitarbeiter müssen frieren"

Die Mitarbeiter der TEDI-Filiale in Pottschach taten einem Kunden extrem leid.  TERNITZ. In der ehemaligen Billa-Filiale im Ortsteil Pottschach hat eine TEDI-Filiale eröffnet. Die vergangenen Tage war das Arbeiten für die Belegschaft dort aber kein Zuckerschlecken. "Die Mitarbeiter müssen frieren. Seit 14 Tagen hat's da etwas mit der Heizung", berichtet ein Kunde, der die Problematik an die BezirksBlätter weiter meldete. Vor Ort wurde bestätigt, dass die Heizung derzeit kaputt sei. Rund 12°C...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.