Beamter

Beiträge zum Thema Beamter

Freispruch für einen Pensionisten aus dem Bezirk. | Foto: pixabay.com
5

Prozess am Landesgericht
Bekennender Marxist wegen NS-Verharmlosung vor Schwurgericht

Mit einer Strafdrohung von ein bis zehn Jahren Haft im Nacken musste sich ein ehemals hochrangiger Beamter aus dem Bezirk Tulln wegen des Verbrechens nach dem Verbotsgesetz in einem Schwurgerichtsprozess in St. Pölten verantworten. Der bekennende Marxist erklärte sich „nicht schuldig“. BEZIRK TULLN (ip). „Ich verurteile die Verbrechen der Nationalsozialisten!“, betonte er mehrfach. Anlass der Klage von Staatsanwalt Thomas Korntheuer war ein mehr als 13 Din A4-Seiten langes E-Mail an den...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Wegen Veruntreuung musste sich dieser Mann am Landesgericht in St. Pölten verantworten. | Foto: Probst
4

Beamter wirtschaftete in eigene Tasche

TULLN / BEZIRK / ST. PÖLTEN (ip). Wegen Veruntreuung, Urkundenfälschung und Urkundenunterdrückung musste sich ein ehemaliger Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft Tulln am Landesgericht St. Pölten verantworten. Staatsanwältin Christiane Burkheiser warf dem 45-Jährigen vor, seine Amtsstellung ausgenutzt und zwischen 2012 und 2017 mehr als 152.000 Euro veruntreut zu haben. Wollte Tochter "was bieten" Durch Zufall, so der Beschuldigte, sei er draufgekommen, dass eine Manipulation seiner...

  • Tulln
  • Karin Zeiler

Zwei Jahre bedingt für Beamten

Landesgericht St. Pölten: Urteil nicht rechtskräftig. TULLN / ST. PÖLTEN. Heute, 20.2.2018, musste sich jener Beamte vor Gericht verantworten, der bei der Ausstellung von Aufenthaltskarten an der Bezirkshauptmannschaft Tulln etwa 152.000 Euro in die eigene Tasche gesteckt haben soll. Als Begründung gab der Mann an, dass er durch Zufall – also bei einer irrtümlichen Manipulation – draufgekommen sei, dass dies nicht auffallen würde. Und so habe er weitergemacht. Am Landesgericht in St. Pölten...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Beamter soll Gebühren in die eigene Tasche gesteckt haben. | Foto: Collage: Ott; Fotos: Zeiler / pixabay.com
9

Beamter "arbeitete" in eigenes Börsl

152.460 Euro Schaden: Suspendierter Landesbeamter muss sich wegen Veruntreuung verantworten. Verhandlung Mitte Jänner 2018. TULLN / ST. PÖLTEN / NÖ. Bei der Ausstellung von Aufenthaltskarten soll ein Beamter der Bezirkshauptmannschaft Tulln einen Teil der Gebühren in die eigene Tasche gesteckt haben – ein Kollege hat den Betrugsverdacht aufgezeit. Bezirkshauptmann Andreas Riemer erstattete Anzeige bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten und meinte gegenüber den Tullner Bezirksblättern, dass "der...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Richerin Doris Wais-Pfeffer vom St. Pöltener Landesgericht. | Foto: Probst
2

Postler täuscht Überfall vor

Getrieben von finanziellen Problemen täuschte Beamter zwei Überfälle vor. ZEISELMAUER-WOLFPASSING / BEZIRK TULLN. Völlig aus dem Häuschen waren die Bediensteten einer Postzustellbasis im Bezirk Tulln, als sie am 8. Jänner dieses Jahres ihren Chef verletzt am Boden liegend vorfanden. Dieser sprach von einem Raubüberfall und verständigte selbst über Notruf die Polizei. Es war das zweite Mal, dass die Beamten wegen eines Überfalls zu dieser Dienststelle gerufen wurden, aber wie beim ersten Mal, am...

  • Tulln
  • Karin Zeiler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.