Schuss

Beiträge zum Thema Schuss

Ein Mann erlitt Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht, während ein anderer flüchtete. | Foto: pexels
2

Schussabgabe in Tiefgarage
Mann verletzt, Täter auf der Flucht

Ein Vorfall in einer Tiefgarage in Tulln in der Nacht auf Sonntag könnte auf eine Auseinandersetzung zwischen mindestens zwei Männern zurückzuführen sein, bei der ein Schuss aus einer Schreckschusspistole abgefeuert wurde. Ein Mann erlitt Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht, während ein anderer flüchtete. TULLN. Der Zwischenfall ereignete sich gegen 23.45 Uhr in der Tiefgarage eines Einkaufszentrums, wie eine Sprecherin der Polizei mitteilte. Der verletzte Mann wurde im...

  • Tulln
  • Tamara Pfannhauser
Für Hinweise die zur Ausforschung des Täters führen, wird von einer Privatperson eine Geldbetrag in der Höhe von 1.500 Euro ausgelobt.  | Foto: pixabay.com
2

Biber durch Pfeilbeschuss getötet
Auslobung des Geldbetrages nun erhöht

In den Morgenstunden des 28. Juli 2023, wurde von einem Passanten in Kierling, Bezirk Tulln, im Kierlingbach ein verletzter Biber wahrgenommen. Im Tierkörper steckten augenscheinlich zwei Pfeile. Der Geldbetrag, wurde nun um weitere 500 Euro erhöht. TULLN. Für Hinweise die zur Ausforschung des Täters führen, wird von mittlerweile zwei Privatpersonen ein Geldbetrag in der Gesamtsumme von 1.500 Euro ausgelobt. Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an das...

  • Tulln
  • Tamara Pfannhauser
Peter Pichler, Walter Kleemann (sportlicher Leiter), Weltmeister Michael Kleemann und Obfrau und Oberschützenmeisterin Elisabeth Schneckenleitner. | Foto: Karin Zeiler / Bezirksblätter NÖ
29

Sportschützen Königstetten
Kugel einlegen und ab in die Mitte

Weltmeister, Oberschützenmeister und ... ganz viel Training: So ist's bei den Königstettner Sportschützen. KÖNIGSTETTEN. "Und da kommt der Weltmeister, Michael Kleemann", sagt Peter Pichler stolz. Obfrau Elisabeth Schneckenleitner vom Sportschützenverein Königstetten nickt. Auch wenn der Verein aus nur 13 aktiven Mitgliedern besteht, die Gemeinschaft wird hier groß geschrieben. Montag und Donnerstag wird trainiert, mit dabei war auch Redakteurin Karin Zeiler, die aber nicht zum ersten Mal ein...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: pixabay.com

Schüsse aus Wohnung abgegeben: 50-Jähriger in Psychiatrie

BEZIRK TULLN (pa). "Durch die gute Kooperation zwischen der örtlichen Polizei und der Cobra sind keine unbeteiligten Personen veletzt worden", führt Tullns Bezirkspolizeikommandantin Sonja Fiegl aus. Am 22. Juli 2019, um 21.47 Uhr erstattete ein 50-jähriger Österreicher telefonisch via Notruf auf der Bezirksleitstelle Tulln die Anzeige, dass er soeben bei sich zu Hause in Weidling, Bezirk Tulln, mit einer doppelläufigen Schrottflinte durch die Glastür der Terrasse geschossen und dabei eine Frau...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Martin Dworschak: "Die meisten Regale sind schon eingeräumt".  | Foto: Zeiler
1 5

Sicherheit
Tulln: Beamte und Frauen rüsten auf

Schutzbedürfnis: Öffentliche Bedienstete und Frauen greifen zur Waffe TULLN / BEZIRK. Das Interesse hat Martin Dworschak dorthin gebracht, dass er die Waffenhandelsgesellschaft Flinte & Büchse gegründet hat. Vier Jahre lang hat der Michelhausner nach einem geeigneten Geschäftslokal gesucht, jetzt hat er es in der Tullner Wildgasse gefunden. Und räumt fleißig in die aufpolierten Vitrinen ein: Pistolen, halbautomatische Waffen, Sportgewehre, Jagd- und Sportflinten aller bekannter Marken. Doch nur...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Der aggressive Stier musste erlegt werden, als er auch einen Jäger anging. | Foto: Symbolfoto: pixabay.com

Attacke durch Stier: Bauer verletzt

KÖNIGSTETTEN / TULBING (pa). Am 6. Juni 2018 um 16:50 Uhr wurde die Streife Königstetten 1 kontaktiert, dass ein Stier aus seiner Koppel ausgebrochen sei und dabei eine Person verletzt wurde. Bei der Zufahrt der Streife wurden die Polizisten vom ebenfalls alarmierten Notarzt angehalten, der informierte, dass die verletzte Person im Rettungswagen sei und in weiterer Folge zum Notarzt nach Tulbing gebracht werde, da es sich beim Unfallort um ein unwegsames Gelände handle. Der Verletzte, ein...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Präsident LOSM Franz Oberman, LSM StWm Wolfgang Kölbl, SM Mario Hahnl, RA Dr. Raoul Wagner, OSM Hermann Pistracher, Fa Kettner Natalie Krimm, Ing. Ernst Günther | Foto: zVg

Vortrag: Notwehr im Fokus

KIRCHBERG (pa). Am 12. Oktober 2017 fand von 19 Uhr bis ca. 23 Uhr in der Wagram-Halle in 3470 Kirchberg am Wagram eine vom Sportschützenverein Kirchberg am Wagram initiierte und von der Fa. Kettner und der Sparkasse Kirchberg/Wagram gesponserte Vortragsveranstaltung statt. Als Referent wirkte der bekannte Rechtsanwalt und internationale Waffenrechtsexperte Dr. Raoul Wagner. In der mit ca. 400 Personen nahezu bis auf den letzten Platz gefüllten Wagram-Halle referierte Dr. Wagner im 1. Teil der...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Hier ist es passiert: Gerhard Brey zeigt Blut an der Wand. | Foto: Talkner
2

Schuss rettet Frau vor Hunden

Ehepaar Brey unter Schock: Im eigenen Garten von Hunden umzingelt, erst eine Kugel stoppt Jagdtrieb. STEINRIEGL (bt). "Herrgott, lass mich nur gut treffen, damit ja nichts passiert", lässt Gerhard Brey seine Gedanken Revue passieren. "Ich bin jetzt noch total fertig. Stellen Sie sich vor, Sie müssen 40 Zentimeter an ihrer Frau vorbeischießen." Vergangenen Mittwoch spielten sich am Steinriegl, im Garten der Breys dramatische Szenen ab. Gerhard und seine Gattin sind mit Gartenarbeit beschäftigt,...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Die 8-jährige Mia wurde von einem Sniper angeschossen. | Foto: privat
4

Sniper feuert auf "Mia"

8-jährige Katze in Pixendorf angeschossen; Anzeige gegen Unbekannt PIXENDORF / ATZENBRUGG / TULLN. "Wir waren sehr geschockt – wir waren am Boden zerstört", sagt Manuela Raidl. Die achtjährige Katzendame Mia liebt ihre Spaziergänge an der frischen Luft. Sie ist die Katze des ältesten Sohnes von Manuela Raidl aus Pixendorf und musste Schlimmes erleben. Gestern, 11. Jänner 2017, stellte Frauchen Raidl fest, dass ein Projektil von einem Luftdruckgewehr in der Katze steckt. Unverzüglich brachte die...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
2

Tulln-Jagd geht an "Pircher-Clan"

Erstmalig öffentliche Ausschreibung des Tullner Gebietes; Bestbieter wird wegen "Qualifikation" abgewiesen. TULLN. "G'schobene Partie", "Benachteiligung" – diese Worte fallen, wenn es um die Vergabe der Tullner Eigenjagd geht, über welche die Kommunalpolitiker in der letzten Gemeinderatssitzung abgestimmt haben. Und zwar in der nicht öffentlichen Sitzung. Dass Altbürgermeister Edwin Pircher mit Sohn und Enkel die Pacht ab 1. Jänner 2018 übernimmt, wurde von der Tullner Volkspartei, der SPÖ und...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Ein Bild aus besseren Tagen: Elfriede und Josef Zinsler mit ihrer Senta. | Foto: privat
1 3

Winzerpaar trauert um "Senta"

Mischlingshündin wurde im Weingarten erschossen: Jagdleiter will alles bis ins kleinste Detail aufklären lassen. WAGRAM / BEZIRK TULLN. "Ich habe nur geschaut, dass mein Vater den toten Hund nicht mehr sieht", erzählt Maria Zinsler. "Natürlich weiß ich, dass das "nur" ein Hund war, aber bei uns ist er eben ein Familienmitglied", erzählt sie gegenüber den Tullner Bezirksblättern. Elfriede und Josef Zinsler arbeiteten in ihrem Weingarten in Großriedenthal, der an der Grenze zu Gösing liegt. Auch...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: BPK Tulln
3

Königstettener Polizisten heben Waffenlager aus

37-Jähriger hat 68 Hieb- und Stichwaffen in privatem Wohnhaus gehortet. KÖNIGSTETTEN / BEZIRK / Ö. Beamten der Polizeiinspektion Königstetten haben gestern ein Waffenlager ausgehoben. In seinem privaten Wohnhaus in Königstetten hat ein 37-jähriger, arbeitsloser österreichischer Staatsbürger, der verstorben ist, 68 Hieb- und Stichwaffen gehortet, darunter Pfeffersprays und Luftdruckwaffen, neun verbotene Schalldämpfer und Schlagringe, 20 illegale Schusswaffen sowie 1.500 bis 2.000 Stück Munition...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Der Einbrecher trägt diese Narbe vom Kopfschuss davon. | Foto: Probst
2 4

Freispruch: Schuss auf Einbrecher war Notwehr

Freispruch für 37-jährigen Angestellten, der zur Waffe griff. BEZIRK TULLN (ip). „Es gibt keinen Irrtum Ihrerseits“, begründete der St. Pöltner Richter Slawomir Wiaderek den Freispruch eines 37-jährigen Angestellten aus dem Bezirk Tulln, der in der Nacht vom 14. auf den 15. Mai 2015 zur Waffe griff und einen Einbrecher mit einem Kopfschuss schwer verletzte. In der fortgesetzten Verhandlung musste sich nun auch der 28-jährige Einbrecher verantworten. „Er hat schon sehr gebüßt“, meinte seine...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Richter Wiaderek vertagte den Prozess. | Foto: Probst
3

Einbrecher mit Kopfschuss zur Strecke gebracht

BEZIRK TULLN (ip). In der Nacht vom 14. auf den 15. Mai 2015 wachte ein 37-jähriger Angestellter aus dem Bezirk Tulln durch Schritte in seinem Haus auf. Er griff nach seiner Waffe, eine Glock, im Nachttisch, ging zur Schlafzimmertüre und schrie: „Verlass das Haus, oder i daschieß di!“ – die Bezirksblätter Tulln berichteten ausführlich. Warnung wiederholt Als er weitere Schritte hörte, gab er einen Warnschuss ab, wiederholte seine Warnung auf Englisch, bevor er vorsichtig zunächst den Kopf, dann...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Der zweijährige Kater "Trentsh" wurde bei seinem Freigang angeschossen. | Foto: Zeiler
2

Sniper feuert auf Kater

Zweijähriger "Trentsh" schleppt sich mit Schrotladung im Rücken nach Hause. BEZIRK TULLN (kaze). "Am Dienstag war er noch zu Hause, am Donnerstag Früh habe ich ihn unter den Thujen gefunden", erinnert sich Brigitte A. an jenen Tag (20.8.15), wo Kater Trentsh auf ihre Rufe nur mit einem leisen "Miau" reagierte. "Er kam nicht ins Haus gelaufen, wie üblich", fügt sie hinzu. Sieben Katzen werden bei der Familie versorgt. Die Stubentiger dürfen aber auch in den Garten: "Wir leben am Land und das...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
3

Hausbesitzer schießt auf Einbrecher

ZWENTENDORF (red). Wie die Landespolizeidirektion mitteilt brach heute Früh, 15. Mai, ein 27-jähriger Mann aus dem Bezirk Tulln in eine Firma in Kleinschönbichl ein und stahl einen Schlüssel für das Wohnhaus der Firmenbesitzer. Der Verdächtige war in dieser Firma 2014 kurzfristig beschäftigt und hatte auch Kenntnis vom Wohnort der Besitzer der Firma. Hausbesitzer durch Geräusche geweckt Gegen 03.25 Uhr suchte er das Wohnhaus der Besitzer der Firma auf und gelangte offenbar mit dem zuvor...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Bezirksjägermeister Alfred Schwanzer steht den Bezirksblättern Tulln Rede und Antwort. | Foto: BB

"Tierhalter kann Fehler nicht auf Jäger abwälzen!"

BEZIRK TULLN. Die Jagd im Fokus der Bezirksblätter: Rede und Antwort stand Alfred Schwanzer, Tullns Bezirksjägermeister. BEZIRKSBLÄTTER: Wie teuer ist Jagd? Ein Eliten-Hobby? ALFRED SCHWANZER: "Jagd ist keine Tätigkeit für Eliten – der Querschnitt bei den Jägern streckt sich durch alle Schichten und Berufsarten. Wir haben in der Land- und Forstwirtschaft rund 30 %, unselbstständig Erwerbstätige rund 36 %, Selbstständige rund 25 % und rund 9 % Jagd- und Forstpersonal. Landwirte / Forstwirte 30 %...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Hegeringleiter Paul Schaufler: "Je nach Jahreszeit bin ich zwei- bis dreimal pro Woche hier". | Foto: Zeiler
1 2

"Schuss ist kürzester Zeitpunkt der Jagd"

Mit auf dem Hochstand: Hegeringleiter Schaufler über Gatterjagd, Bleimunition und die Kulinarik. UTZENLAA / BEZIRK. "Im Sommer gleicht das hier einem Dschungel. Durch den extremen Bewuchs sieht man etwa drei Meter hinein", erzählt Paul Schaufler, Hegeringleiter Donauauen. In genau diesem Gebiet gibt es einen enormen Wildreichtum, aber auch über viele unterschiedliche Wildarten freut man sich hier, die vom Reh-, Rot- und Schwarzwild über das Dam- und Sika- bis hin zum Muffelwild reichen. Das...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Ein 58-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Tulln musste sich wegen Drohung am St. Pöltner Landesgericht unter Richter Helmut Weichhart verantworten. | Foto: ip
1 2

Alkoholisierter Pensionist griff zur Waffe

BEZIRK TULLN (ip). „Es war ein Blödsinn“, bekannte ein 58-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Tulln gegenüber dem St. Pöltner Richter Helmut Weichhart, der ihn mit dem Vorwurf der gefährlichen Drohung konfrontierte. Der Beschuldigte landete vor Gericht, nachdem er am 1. Juli 2014 einen Schuss aus einer Pistole abgegeben hatte und damit beinahe einen Bekannten getroffen hätte. Projektil in Mauer entdeckt Nach sechs Bier bei einer Tankstelle verabschiedete sich der 58-Jährige Anfang Juli von...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
So schnell wie möglich durchführen: Die Schusswaffenregistrierung. | Foto: Zeiler

Registrierung der Waffen bis 30. Juni

BEZIRK TULLN. Bis spätestens 30. Juni 2014 müssen Schusswaffen der Kategorie C (Langwaffen mit gezogenem Lauf, Büchsen) gemäß § 33 Waffengesetz bei einem dafür berechtigten Waffenfachhändler im Zentralen Waffenregister (ZWR) registriert werden. Dazu ist es erforderlich, beim Waffenfachhändler ein Formular auszufüllen oder die bisherige Meldebestätigung gem. § 30 WffG mitzunehmen. Aber auch online kann die Registrierung erfolgen – und zwar kostenlos auf www.help.gv.at mittels Handy-Signatur oder...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Hoffentlich herrschen auch heuer wieder optimale Witterungsbedingungen für die Läufer. | Foto: Foto: BB Archiv

Schneeleitenlauf: Schnell anmelden

SIEGHARTSKIRCHEN. Ein Schuss wird fallen und damit starten die Läufer zum bereits 4., stattfindenden Schneeleitenlauf in Sieghartskirchen. Heuer findet der Lauf am 1. Juni statt, Anmeldungen werden derzeit bereits entgegengenommen, und zwar auf http://www.schneeleitenlauf.at/anmeldung.html. Knirpse, Schüler als auch Erwachsene starten zu unterschiedlichen Zeiten: Um 9 beginnen die Kleinsten, um 9.20 Uhr starten die Größeren, die eine Länge von 3,16 Kilometer zurücklegen werden und um 10:15...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: LPD
2

Illegales Waffenlager aufgefunden

53-jähriger Beschuldigter zeigt sich geständig NÖ. Wie die Landespolizeidirektion mitteilt, werden vom Landesamt Verfassungsschutz Niederösterreich derzeit intensive Ermittlungen gegen einen 53-jährigen Mann durchgeführt, bei welchem im Zuge einer Hausdurchsuchung im Bezirk Baden ein illegales Waffenlager vorgefunden werden konnte. Und das obwohl gegen den Beschuldigten seit dem Jahr 2009 ein rechtskräftiges Waffenverbot. Kriegsmaterial vorgefunden Insgesamt konnten bei der Hausdurchsuchung 4...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Pilot Gerold Hofbauer ist geschockt: "Auf den Helikopter wurde während dem Einsatz geschossen". | Foto: ÖAMTC
3

Arzthubschrauber angeschossen, Polizei sucht Täter

Mit Loch im Rotorblatt: Christophorus flog auch Gänserndorf und Mistelbach an. BEZIRK TULLN/GÄNSERNDORF/MISTELBACH/WIEN. "Für mich ist es einfach nur unfassbar, dass auf uns geschossen wurde. Man darf gar nicht daran denken, was alles hätte passieren können, wäre beispielsweise der Pilot getroffen worden", sagt Gerold Hofbauer. Bevor der ÖAMTC-Pilot seinen Dienst antrat, überprüfte Hofbauer Dienstag Früh den gelben Rettungshubschrauber – so wie immer. Doch dann lief ihm der kalte Schauer über...

  • Gänserndorf
  • Karin Zeiler
Unachtsamkeit: Kugel traf Pensionistin. Im Keller dieses Hofes in Egelsee ereignete sich Donnerstagvormittag das Unglück.

Kugel traf 77-Jährige in Hals

Eine 49-jährige Hobbyfriseurin aus Egelsee nutzte den Besuch eines Bekannten, um ihm einen Revolver zu zeigen. Ihre „Kundin“, eine 77-Jährige, saß gerade unter der Trockenhaube, als sie unvermutet von einer Kugel aus der geladenen Waffe getroffen wurde. WÜRMLA. Donnerstagvormittag machte eine Egelseeerin einer Nachbarin (77) gerade die Haare, als sich Besuch einstellte. Die Hobbyfriseurin – sie hat laut Angaben der Polizei eine Waffenbesitzkarte – wollte dem Besucher einen Revolver (Kaliber 22)...

  • Tulln
  • Bezirksblätter Tulln

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.