Tierrettung

Beiträge zum Thema Tierrettung

Ein PKW wurde auseinendergenommen um eine eingeklemmte Katze unter der Motorhaube zu retten. | Foto: FF Königstetten
5

Tierrettung
Ein Auto wurde auseinander gebaut um Katze zu retten

Die FF-Königstetten wurde am 21. Mai, um 13:27 Uhr, zu einer Tierrettung alarmiert. KÖNIGSTETTEN. Eine Hauskatze befand sich laut Angabe der Besitzerin seit Donnerstag im Motorraum eines Nachbarfahrzeugs. Die Autobesitzer befinden sich aktuell im Urlaub. Einsatzort: 3433 Königstetten, Rosenstraße Tätigkeit am Einsatzort: Das Fahrzeug wurde gesichert und aufgehoben, danach wurde der Unterbodenschutz entfernt, um eine Befreiung durchzuführen. Da sich die Katze jedoch ganz oben im Motorraum...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Foto: FF Grafenwörth
4

Grafenwörth
Ein verletzter Schwan wurde von der Feuerwehr gerettet

Rettung eines verletzten Schwans in Grafenwörth GRAFENWÖRTH. Zu einer Tierrettung im Kremsgerinne wurde die Feuerwehr Grafenwörth am Vormittag des 18.02.2023 alarmiert. Ein Schwan hatte ich mehrfach in einem Angelhaken samt Schnur verfangen, Tierschützerin Claudia Polat bemerkte dies und rief dann zum Einfangen die Feuerwehr zu Hilfe. Mit zwei Fahrzeugen, Wathosen und div. Hilfsmitteln trafen die Feuerwehrleute kurze Zeit später an der Einsatzstelle ein. Zunächst wurde versucht, im niedrigen...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Pudel Emilio konnte aus seiner Zwangslage befreit werden. | Foto: www.feuerwehr-ollern.at

Bezirk Tulln
Pudel Emilio aus Zwangslage von Feuerwehr befreit

OLLERN. Pudel Emilio drehte – unbemerkt von seiner Besitzerin - in seinem Transportkörbchen im Auto zahlreiche Runden. Dabei verhängte sich der Hund mit der Leine und zog die Schlinge rund um sein linkes Bein immer enger. Schließlich war das Gehänge so eng bis zur Hüfte und zum Anschlagspunkt der Sicherung im Fahrzeug verfangen, dass es kein vor und zurück mehr gab. Die Rettungsversuche der Besitzerin und von Nachbarn gelangen nicht, sodass der Notruf 122 gewählt wurde. Um 07:41 Uhr wurde die...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Eine Katze musste gerettet werden. | Foto: FF Zwentendorf
5

Bezirk Tulln
Die Feuerwehr Zwentendorf rettete eingesperrte Katze

Am Abend des 26.09.2022 wurde die Feuerwehr Zwentendorf telefonisch zu einer Tierrettung in Zwentendorf alarmiert. Da noch einige Kameraden im Feuerwehrhaus mit den Aufbauarbeiten für die 40-Jahr-Feier der Feuerwehrjugend am Samstag beschäftigt waren, konnte das Rüstlöschfahrzeug innerhalb kürzerster Zeit voll besetzt zum Einsatz ausrücken. Vor Ort angekommen konnte folgende Lage festgesellt werden: Bei Bauarbeiten im 1. OG dürfte eine Katze in den geöffneten Boden hinein gekrabbelt sein....

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Der einäugige Felix, wünscht sich von Herzen eine liebevolle Familie. | Foto: helpinghandsforanimals
6

Weinzierl-Reichersberg
Kater Felix sucht ein liebevolles zu Hause

Felix aus Weinzierl ist auf der Suche nach ganz besonderen Menschen WEINZIERL. Felix wurde von uns als Streuner gesichert und auf unserer Quarantäne-Station aufgepäppelt. Leider war sein Gesundheits-Zustand nicht besonders gut, aber das schlimmste ist überstanden! Sein aktueller Zustand: Felix ist ca. 5 Jahre alt und kastriert. Ein Auge wurde operativ entfernt, das zweite war entzündet, ist aber inzwischen geheilt (Behandlung bei Bedarf). Alle Backenzähne mussten ihm entfernt werden. Im linken...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Der Hengst "Fredi" musste von der Tierärztin sediert werden.  | Foto: Florian Niederösterreich
1 3

Ried am Riederberg
In Elsbach musste ein Pferd gerettet werden

ELSBACH. Aus unbekannter Ursache stürzte ein Haflinger beim Führen von der Box zu seiner Koppel im Bereich einer Türe so unglücklich, dass er von selbst nicht mehr aufstehen konnte. Die Florian Niederösterreich wurde daher zu einer Tierrettung in den Pferdestall in Elsbach alarmiert. Die eingeschaltete Tierärztin, die schon vor Ort war, hatte bereits das Pferd erstuntersucht und sediert. Nach kurzer Absprache mit dem Einsatzleiter wurde entschieden mit einem Gurt die Rettung durchzuführen um...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Der junge Rehbock wurde von der Feuerwehr geborgen. | Foto: FF Grafenwörth
Video 3

Bezirk Tulln
Feuerwehr bei Tierrettung am Sonnenweiher in Grafenwörth

GRAFENWÖRTH Die Mitarbeiter einer Baufirma bemerkten am Morgen des 17.03.2022, dass ein Rehbock in dem in Bau befindlichen Wasserbecken der Siedlung Sonnenweiher festsitzt. Durch die glatte Folie konnte das Tier nicht mehr raus. Die Baufirma rief daher die Feuerwehr Grafenwörth. "Vor Ort gelang es uns rasch den bereits erschöpften Rehbock einzufangen und zu sichern. Mit einer Rundschlinge konnte wir das Tier aus dem Graben ziehen. Dank der Hilfe der Bauarbeiter und eines Gemeindebediensteten...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Der Hund  wird liebevoll umsorgt. | Foto: FF Großweikersdorf
2

Einsatz in Großweikersdorf
Tierrettung nach Unwettereinsatz

Noch während sich die Kameraden im Unwettereinsatz in Ziersdorf befanden, erreichte sie die Benachrichtigung, dass in Großweikersdorf ein Hund aus einem Haus zu befreien sei. GROßWEIKERSDORF (pa). Auf Grund eines medizinischen Notfalles musste eine alleinstehende Dame Stunden vorher ins Krankenhaus gebracht werden und deren Hund war alleine im Haus zurück geblieben. So wurde unmittelbar nach der Rückkehr vom Unwettereinsatz, sich mittels Leiter Zutritt zum Grundstück verschafft und der Hund...

  • Tulln
  • Marlene Trenker
Die Entenfamilie in ihrer neuen Heimat. | Foto: Feuerwehr Tulln-Stadt
4

Einsatz für die Feuerwehr
Entenmama brauchte am Muttertag Hilfe

Ausgerechnet am Muttertag geriet eine Entenmama mit ihren 14 Küken in eine missliche Lage. TULLN (pa). Die Entenfamilie schwamm in einem halbeingelassenen Pool und konnte diesen nicht mehr selbstständig verlassen. Die Feuerwehr Tulln-Stadt rückte daher mit fünf Mitgliedern aus. Die Tiere wurden durch zwei Kameraden im Pool, und drei an Land mittels Netz gerettet. Nach 40 Minuten war die Entenfamilie in Transportkisten. Sie wurden dann in die Kleine Tulln ausgesetzt. "Eine passendere Umgebung",...

  • Tulln
  • Marlene Trenker
Verletzter Bussard wurde in Langenlebarn gerettet – im Bild: Christoph Wentseis  | Foto: FF Langenlebarn
2

Einsatz in Langenlebarn
Kameraden retten verletzten Bussard

LANGENLEBARN (pa). Am 6. Mai wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Langenlebarn  unter Kommandant Franz Eichberger um 18:40 Uhr alarmiert. "Ein Spaziergänger sah einen verletzten Bussard neben den Gleisen sitzen und informierte die Feuerwehr", informiert Eichberger. Nach intensiver Suche fanden sie den perfekt getarnten Vogel im Dickicht der Bahnböschung. Mit einem Fischernetz bewaffnet tasteten sich die Kameraden vorsichtig zu dem Greifvogel vor und konnten ihn schließlich einfangen....

  • Tulln
  • Karin Zeiler
3

Tierrettung auf Donau
Schwan mit Angelhaken gesichtet

Donnerstag wurden die Kameraden der FF Zeiselmauer zu einer Tierrettung gerufen. ZEISELMAUER / ST. ANDRÄ-WÖRDERN (pa). Die FF-Zeiselmauer wurde um 13:57 Uhr von Landeswarnzentrale informiert, dass sich ein Schwan mit einem Angelhaken im Bereich Zeiselmauer / St.Andrä -Wördern auf der Donau schwimmt. Die Feuerwehr Zeiselmauer rückte daraufhin mit dem VORAUS-Fahrzeug aus und fuhr auf dem Treppelweg Richtung St.Andrä-Wördern. Nach einiger Zeit konnten die Kameraden den Anrufer der LWZ ausfindig...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Ruhe und Besonnenheit mussten die Kameraden bei der Rettung an den Tag legen – im Bild: Bernhard Sailer. | Foto: FF Zeiselmauer, OBI Fleischmann jun.
3

Zeiselmauer, Einsatz am 12.2.20
Kameraden retten Pferd

Tierrettung bei einem Reitstall in Zeiselmauer ZEISELMAUER (pa). "Schon bei der Alarmierung wurde uns mitgeteilt, dass wir ohne Blaulicht und Folgetonhorn eintreffen sollen", erinnert sich Einsatzleiter und Kommandant Robert Fleischmann jun. an die Tierrettung. Nach Erkundung durch Einsatzleiter OBI Robert Fleischmann jun. wurde festgestellt, dass ein 3-jähriges Pferd in einem Spalt zwischen einer Bodenbegrenzung und einer Wandverkleidung mit dem rechten Hinterbein feststeckte. Aufgrund einer...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: Tullner Pfotenhilfe
2

Eine Kooperation mit der Tullner Pfotenhilfe
Kangalhündig "Zula" sucht dringend einen Platz

Eine Kangalhündin wurde von einem Ehepaar als Welpe gerettet. Sie war lt. Aussage des Ehepaars in einem erbärmlichen Zustand. Sie wurde gesund gepflegt und aufgepäppelt und sie gingen jeden Tag mit ihr spazieren. Tagsüber war der Hund im Garten, in der Nacht durfte sie im Haus schlafen. Dann wurde das erste Kind geboren und Hund und Kind wuchsen gemeinsam auf und lt. den Besitzern ist der Hund sehr vorsichtig und rücksichtsvoll mit Kindern. Der Hund wurde größer und stärker und als er zu...

  • Tulln
  • Alexandra Ott
Foto: FF Altenberg/K. Leinwather
4

Florianis retten Reh

ALTENBERG (pa). Am Mittwoch, 23.01.2019, wurden die Kameraden der FF Altenberg um 11:42 von Florian Niederösterreich zu einer Tierrettung auf dem Donau Altarm alarmiert. Laut Meldung lag ein verletztes Reh auf dem Eis. Beim Eintreffen der Kameraden war die Polizei bereits vor Ort, die Kameraden mussten noch auf das Eintreffen des Jägers warten. Zwei Mann rüsteten sich mit den Trockenanzügen aus und versuchten das laut Meldung verletzte und verschreckte Reh vom Eis zu retten, was nach wenigen...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
EVN Schichtteam-Leiter Walter Kari und die jungen Turmfalken | Foto: EVN / Antal
3

Turmfalken-Horst auf EVN Abfallverwertungsanlage in Dürnrohr

DÜRNROHR (pa). Einen putzigen Ausblick genießen derzeit Walter Kari und sein Team, während ihrer Arbeit in der EVN Abfallverwertungsanlage Dürnrohr. „Während wir die Müllcontainer von den Zügen heben, sehen wir momentan genau auf ein Horst mit kleinen Turmfalken“, erzählt EVN Schichtteam-Leiter Walter Kari. Von der Bedienstation der Krananlage hat man einen guten Blick auf die jungen Raubvögel. Die Standortwahl erfolgte wohl nicht zufällig. „Die Stahlkonstruktion am Übergang zur...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: FF Wolfpassing
4

Florianis retten "Puschel" aus Dachrinne

Baby-Eichhörnchen auf dem Weg der Besserung WOLFPASSING / SANKT ANDRÄ-WÖRDERN (pa). "Wir haben das junge Tier nach der Rettung zum Tierarzt nach St. Andrä gebracht, wo es jetzt ein bisschen aufgepäppelt wird aber bald wieder in die Freiheit entlassen werden kann", informiert Kommandant Hans Georg Swoboda. Eine Anwohnerin hat die Feuerwehr am 24. April 2018 um 19:22 Uhr alarmiert, weil ein erschöpftes junges Eichhörnchen seit Stunden in der Dachrinne gesessen ist und die Eichhörnchen-Mutter...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Die Stiere sind durch den Spaltenboden in den Gülleablauf gestürzt. | Foto: FF Rappoltenkirchen
5

Fünf Stiere mit Bagger aus Gülleablauf gerettet

Aufwändige Tierrettung in Rappoltenkirchen RAPPOLTENKIRCHEN (red). Die Feuerwehren Sieghartskirchen und Rappoltenkirchen wurden am Montag kurz vor 17 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert. Bereits im Alarmierungstext war ersichtlich, dass fünf Stiere zu retten sind. Tiere mit Bagger gerettet Die Stiere sind durch den Spaltenboden in den Gülleablauf gestürzt. Die Feuerwehr Sieghartskirchen konnte kurz nach der Alarmierung wieder einrücken. Lediglich ein im Umgang mit Nutztieren erfahrener...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Foto: FF Rappoltenkrichen
2

Florianis retten "Katze aus Kamin"

RAPPOLTENKIRCHEN (pa). Zu einer sehr außergewöhnlichen Tierrettung wurde kürzlich die Mannschaft der FF-Rappoltenkirchen gerufen. Der Alarmtext lautete: 'Katze im Kamin'. Unverzüglich machten sich die Kameraden auf den Weg zur Einsatzadresse. Der Katzenbesitzer schilderte, dass er erst vor einer halben Stunde seine neue Katze vom Züchter geholt habe und diese plötzlich in seinem Haus verschwunden sei. Leises Miauen war im Bereich des Kamins im Wohnzimmer zu hören. Rasch wurde der Kamin in...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: FF Königsbrunn / G. Nemec
2

Totes Pferd: Kameraden im Einsatz

KÖNIGSBRUNN. Heute, Dienstag, 6. Juni 2017, wurden die Kameraden der FF Königsbrunn zu einer Tierrettung gerufen. "Das Pferd ist umgefallen und steht nicht mehr auf", sagte der Besitzer gegenüber den Floriainis. Beim Eintreffen am Einsatzort fanden die Kameraden das Pferd, das jedoch keine Lebenszeichen mehr von sich gab. Das verstorbene Tier wurde mittels Seilschlingen auf den Zufahrtsweg des Objektes gebracht, wo es von der Tierkörperverwertung abgeholt werden konnte. Das Pferd selbst wies...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: Feuerwehr/ E. Kratschmar
3

Florianis retten Stier

Die Feuerwehr Würmla wurde am Dienstag, 25. April, zu einer Tierrettung nach Untermoos gerufen. WÜRMLA. Ein Stier war mit dem Kopf zwischen zwei Metallgitterstäbe geraten und konnte sich nicht selbst befreien. Daher wurden die Kameraden der FF Würmla gestern Abend zur Tierrettung zu einem Bauernhof in Untermoos gerufen. Zuerst begannen die Silberhelme, die anderen Tiere vom Stier zu trennen, in weiterer haben die Einsatzkräfte mit einem hydraulischen Rettungsgerät die Gitterstäbe...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: Stadtfeuerwehr Tulln
5

Florianis retten Entenfamilie

TULLN (pa). Am Donnerstag, dem 20.04.2017, wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 11:07 Uhr zu einer Tierrettung in der Robert-Stolz-Straße alarmiert. Ein aufmerksamer Autofahrer meldete direkt bei der Stadtfeuerwehr, dass eine Entenmutter mit ihren elf Küken im Tullner Stadtgebiet unterwegs sei und die akute Gefahr bestünde, dass die kleinen unter die Räder eines Autos kommen. Die Stadtfeuerwehr rückte daher umgehend aus, und fand die Entenfamilie in der Robert-Stolz-Straße. Nach dem Einfangen der...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Ein Kamerad stieg in das Becken des Entwässerungssystems hinab. | Foto: FF Würmla
3

Tierrettung in Würmla: Vogel aus Entwässerungssystem befreit

WÜRMLA (red). Laut Alarmierung ist eine Ente ins Entwässerungssystem der HL-Bahn gefallen. Aus eigener Kraft konnte das Tier das unterirdische Becken nicht mehr verlassen. Ein Kamerad stieg in das Becken und konnte das Tier nach kurzer Suche auch finden. Mit einem Kescher wurde es gefangen und ans Tageslicht gebracht. Es handelte sich jedoch um einen jungen Haubentaucher. Der Jungvogel wurde wieder freigesetzt. Weitere Artikel aus dem NÖ Zentralraum finden Sie hier.

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Foto: Tierrettung/Tierschutzverein Klosterneuburg
2

Hund riss Mama-Reh

Tierrettung unter Beatrice Aigner wurde angefordert. KÖNIGSTETTEN / BEZIRK. "Der Todeskampf dauerte etwa zehn Minuten", informiert Beatrice Aigner, Tierrettung und Chefin des Tierheims in Königstetten. Am Samstag wurde sie zu einem Einsatz gerufen, ein wildernder Hund hat ein Reh gerissen, das zwei ungeborene Kitze in sich trug. Apell an alle Hundebesitzer: Bitte die Vierbeiner an die Leine nehmen! Bereits vor einem Monat haben die Bezirksblätter über getötete Rehe in der Tullner Au berichtet,...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Auf zum Einsatz: Daniel und Thomas mit dem Katzenkorb. | Foto: Zeiler
2

Mit dem Korb zur Katzenrettung

BEZIRK. "Angefahrene Katze bei Maria Gugging", hieß es via Notruf, der bei der Tierrettung in Königstetten einlangte. Sofort zogen sich Daniel und Thomas ihre Warnwesten mit der Aufschrift "Tierrettung" an, nahmen einen Katzenkorb und fuhren los. Leider wurde die Samtpfote nicht mehr gesichtet, anders in Sieghartskirchen bei der Biberrettung. Er wurde eingefangen "und ausgewildert", so Chefin Beatrice Aigner. Weitere Artikel aus dem NÖ Zentralraum finden Sie hier.

  • Tulln
  • Karin Zeiler
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.