Weintaufe

Beiträge zum Thema Weintaufe

Landtagsabgeordneter Andreas Bors, Wolfgang Berthiller, LH-Stellvertreter Udo Landbauer und Bundesrat Andreas Spanring sind sich einig, dass die „Alte Freiheit“ hervorragend schmeckt. | Foto: FPÖ NÖ

Weinverkostung
Nach Taufe wurde der Wein "Alte Freiheit" verkostet

Nach der Taufe im Herbst wurde der Wein der FPÖ "Alte Freiheit" nun verkostet FELS. Die FPÖ lud im Herbst vergangenen Jahres zur Weinsegnung nach Fels am Wagram. Niederösterreichs LH-Stellvertreter Udo Landbauer übernahm dabei die Weinpatenschaft. Er taufte den Wein auf den Namen „Alte Freiheit“ als Gegenpart zur sogenannten neuen Normalität. Landbauer erinnerte an die zahlreichen überzogenen Freiheitsbeschränkungen der schwarz-grünen Bundesregierung , sowie der Spaltung der Gesellschaft in...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
WBNÖ Direktor Harald Servus, Bischof Alois Schwarz, Weinpate Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger, Weinbauer Anton Bauer, WKÖ Präsident Harald Mahrer und WBNÖ Landesobmann WKNÖ Präsident Wolfgang Ecker.
 | Foto: WBNOE/Monihart

NÖ Wirtschaftsbund hob Julius Raab-Jubiläumswein aus der Taufe

Zahlreiche Gäste stimmten sich bei der traditionellen Weintaufe des NÖ Wirtschaftsbundes im Gedenken an Julius Raab auf das neue Jahr ein. Landesrat Jochen Danninger übernahm die Weinpatenschaft. NÖ. Der Wirtschaftsbund Niederösterreich startete nach zwei Jahren coronabedingter Pause mit der Weintaufe im Gedenken an seinen Gründer Julius Raab ins Jahr 2023: „Es freut uns ganz besonders, dass wir nun den anlässlich des 130. Geburtstages von Julius Raab im Jahr 2021 gelesenen Jubiläumswein aus...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
v.l.n.r. Karin Burchhart, Pfarrer Jan Dudka, Willibald Krenn, Johannes Burchhart | Foto: Maria Burchhart

Michelhausen
Doppelte Ehre für Willibald Krenn

MICHELHAUSEN (pa). Willibald Krenn, mit stolzen 95 Jahren der letzte lebende Kriegsteilnehmer in der Gemeinde Michelhausen, ist seit kurzem Ehrenringträger. Bei einer Stärkung im Gasthaus Burchhart in Atzelsdorf wurde er am gleichen Tag kurzerhand als Taufpate für den Jungwein erkoren. Diese doppelte Ehre machte der zufällig anwesende Pfarrer Jan Dudka perfekt. Ebenso wie die spontane Taufe an sich, holte er alle für eine Weintaufe benötigten Utensilien und führte den ehrenvollen Akt durch. Der...

  • Tulln
  • Katharina Geiger
Die Weintaufe für Licht ins Dunkel fand in der Galerie Gugging statt.  | Foto: Donaukultur
2

Galerie Gugging
Kunst und Kulinarik bei der Licht ins Dunkel Weintaufe

MARIA GUGGING (PA). Die Donaukultur KG war mit der Licht ins Dunkel Weintaufe erstmals zu Gast in der galerie gugging. Gemeinsam mit Gästen aus dem Bereich Kunst, Kultur, Kulinarik und Wirtschaft wurde ein junger Grüner Veltliner der Winzerfamilie Bauer aus Ottenthal am Wagram getauft. Gesegnet wurde der Wein von Pfarrer Eusebiu Bulai. Die Weinpaten, Alexander Kiss, Direktor des ÖWD und der Saxophonist Andrew Young gaben dem Wein den Namen „Wanderer“. Wie auch in den vergangenen Jahren stand...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Weinpate Bürgermeister Bernhard Heinl, mit Namenspatin Melissa Heinl. | Foto: Heimat
2

Michelhausen
Jungwein nach der 6-jährigen Bürgermeisternichte benannt

Jungwein „Melissa“ getauft MICHELHAUSEN. Dass auch ein Nicht-Weintrinker Weinpate sein kann, bewies Bürgermeister Bernhard Heinl bei der traditionellen Weintaufe des Heurigen „Der Baumgartner“ in Spital. Im Kreise der Familie und aller Lesehelfer wurde der Jungwein, ein Frühroter Veltliner, auf den Namen „Melissa“ getauft – benannt nach der 6-jährigen Melissa Heinl, Patenkind und Nichte des Bürgermeisters. Die Segnung des Weines nahm Pfarrer Jan Dudka vor. Die Gastgeber Karin und Bernhard...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
Foto: Schlüsselberger
71

Erntedankfest mit Segnung von Brot und Wein

TULLN. Herbstzeit ist nicht nur die Zeit für Weintaufen, sondern auch die Zeit für ein Erntedankfest. Daher lud Direktor Josef Meisl in die landwirtschaftliche Fachschule zur Segnung von Wein und Brot sowie zum gemeinsamen Festessen mit dem Tullnerfelder Martinigansl. Taufpate Christoph Kaufmann taufte den Wein nach dem Namen seiner Tochter "Lea". "Meine Tochter hat einen sehr kurzen Namen, das ist auch fürs Wein-etikett recht praktisch, der Name hat auch etwas mit Fruchtbarkeit zu tun und ist...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Schlüsselberger
53

Weintaufe in der Kellergasse

GRAFENWÖRTH/FEUERSBRUNN. "Ich habe mich ein bisschen über den Wein schlau gemacht und wi er gedeiht, daher habe ich mir den Namen "Morgenstern" für den neuen Jungwein einfallen lassen", so Weinpate Norbert Gollinger bei der Regionsweintaufe im Haus der Musik, bei Obmann der Region Wagram, Franz Aigner. Doch wie schmeckt der neue Wein den? Winzer Christian Eder: "Er ist ein fruchbetonter, mit gelblicher Farbe, mildfeiner Würzer und ein klassischer grüner Veltliner vom Wagram". Aber auch in...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Schlüsselberger
66

Regionsweintaufe: Jungwein wurde auf "Morgenstern" getauft

GRAFENWÖRTH/FEUERSBRUNN. "Ich habe mich ein bisschen über den Wein schlau gemacht und wi er gedeiht, daher habe ich mir den Namen "Morgenstern" für den neuen Jungwein einfallen lassen", so Weinpate Norbert Gollinger bei der Regionsweintaufe im Haus der Musik, bei Obmann der Region Wagram, Franz Aigner. Doch wie schmeckt der neue Wein den? Winzer Christian Eder: "Er ist ein fruchbetonter, mit gelblicher Farbe, mildfeiner Würzer und ein klassischer grüner Veltliner vom Wagram". Aber auch in...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Schlüsselberger
36

Getauft, gehoben & verkostet

FELS/WAGRAM. "Der neue Jungwein hat noch einiges an Potential vor sich und daher nenne ich den neuen Jungwein "Uptio", so der Weinpate Martin Jawurek bei der Weintaufe in der neuen Mehrzweckhalle. Auch Bürgermeister Christian Bauer bedankte sich bei den Winzern: "Die Kulturlandschaft schaut immer so wunderschön aus, weil's die Winzer so geformt haben, denn hätten wir keine Winzer, hätten wir auch keine Weintaufe. Daher bedanke ich mich bei den Winzern für die harte Arbeit das ganze Jahr über"....

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Schlüsselberger
62

Alter Brauchtum: Fasching eingraben

FEUERSBRUNN. Einen besonders in vergessen gertatenen Brauchtum, ging der Weinbauverein unter Obmann Erhard Mörwald nach. "Ihr wisst alle, dass ich für ausgeflippte Sachen zu haben bin. Jedoch ist es wichtig, unseren alten Brauchtum von früher, wieder aufleben zu lassen. Daher haben wir beschlossen, dass wir am letzten Faschingstag, den vom Vorjahr getauften Wein begraben und am 11.11. wieder ausgraben", so der Obmann. Zahlreiche Weinkenner sind zu diesem Ereignis in die Feuersbrunner...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Paul Prantner, der Vizepräsident des NÖ-Weinbauverbandes und Bezirksweinbauverbandsobmann Leopold Blauensteiner, Bürgermeister Franz Dam, Petra Stadler, Marianne Riemer, GPO GGR Norbert Fischer, Weinpate BH Andreas Riemer, Winzer Peter Prantner, Maria Prantner, NR Johann Höfinger, Pater Clemens Kriz, Raiffeisenlagerhaus-Obmann Leopold Dopplinger, Altpfarrer Konsistorialrat Roland Moser und Vizebürgermeister Leopold Weinlinger. | Foto: Gaubitzer

Weinsegnung
Absdorf: Der diesjährige Grüne Veltliner heißt „Halawachl“

ABSDORF (pa). Bereits traditionell veranstalteten die Volkspartei Absdorf und der Weinbauverein Absdorf auch heuer die alljährliche Weinsegnung im Landgasthof Salomon-Camondo. Neben zahlreichen Ehrengästen konnte Gemeindeparteiobmann GGR Norbert Fischer als Weinpaten Bezirkshauptmann  Andreas Riemer, Absdorfs Bürgermeister Franz Dam und Altpfarrer Roland Moser begrüßen. Weinpate Bezirkshauptmann Andreas Riemer meinte nach der Verkostung des Taufweines, dass ihn einige der Eigenschaften des...

  • Tulln
  • Angelika Grabler
Jungwinzer Josef Salomon, Direktor Josef Meisl, Weinkönigin Melanie Moser, Kaplan Pius Obioma und Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager. | Foto: Schlüsselberger
29

Erntedankfest in der Landwirtschaftlichen Fachschule

TULLN. "Einige Zuckerrüben oder manches Gemüse befindet sich noch draußen am Feld, aber diese werden in den nächsten Tagen eingeholt und eingelagert. Doch trotzdem dürfen wir heute die Weintaufe feiern und bei einem guten Ganslessen zusammen sein", so der Direktor der landwirtschaftlichen Fachschule Josef Meisl. "Erntedank ist ein Zeichen der Wertschöpfung unserer selbst erzeugten Produkte, auf die wir sehr stolz sein können", so der Direktor weiter. Auch Weinbaupräsident Johannes...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Foto: Schlüsselberger
22

Bei der Weintaufe fiel der Name auf "Halawachl"

ABSDORF. "Ich möchte zu dem Namen etwas ausholen, wie manche Menschen aus dem Osten, habe auch ich tschechische Vorfahren in denen großteils tschechisch bzw. ein wenig deutsch gesprochen wurde und so manche Begriffe sind halt in der Gegend immer hören zu gewesen. Deshalb habe ich mir den Namen "Halawachl" für unseren Jungwein haus dem Hause Prantner ausgesucht", so Weinparte Bezirkshauptmann Andreas Riemer in seiner Ansprache. Winzer Peter Prantner: "Der Wein ist die Sorte grüner Veltliner mit...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Michael Ulzer, Thomas Strobl, Erhard Mörwald und Andreas Ulzer. | Foto: Schlüsselberger
59

"zweiklang" heisst der Jungwein in Feuersbrunn

FEUERSBRUNN. Der Name "zweiklang" wurde vom Taufpaten Thomas Strobl verliehen. Die beiden Weinspender Andreas und Michael Ulzer: "Wir freuen uns besonders, dass heuer unser Wein bei euch hier getauft wird".

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Taufpate Norbert Gollinger, Winzer Karl Zimmermann und Obmann der Region Wagram Franz Aigner. | Foto: Schlüsselberger
37

"Alpenkönig" ist der neue Jungwein

KIRCHBERG/WAGRAM. "Es ist mir eine besondere Ehre, hier als Taufpate agieren zu können. Nach langer Überlegung, wird der Wein den Namen "Alpenkönig" von mir bekommen", so ORF NÖ-Landesdirektor Norbert Golllinger bei der Regionsweintaufe in Kirchberg am Wagram. Der heurige Wein kommt aus dem Winzerhof von Karl Zimmermann, den auch Franz Aigner gleich verkostete.

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
54

Weintaufe: "Ignaz" heißt der neue Wein

RUPPERSTHAL. "Wir werden den heurigen Jungwein "Ignaz" taufen", so Weinkönigin Melanie Moser, vor der Taufe der Sorte Cuvée im Ignaz Pleyel Museum. Überrascht von dieser Namensgebung war auch der Präsident des Pleyel Museums Adolf Ehrentraud: "Es ist für mich eine besondere Ehre, dass der heurige Jungwein nach unserem Komponisten getauft wurde". Die Bezirksblätter aber wollten von den Weinkennern wissen, welchen Namen hätten sie denn für den Wein ausgesucht? "Wir glauben, Ignaz ist ein schöner...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Texasschrammel MANFRED CHROMY - OLIVER GRUEN & HERBERT SCH…NDORFER

WEINTAUFE MIT DEN WEINBUTTNBOOGIEBUAM

Im Gasthaus Hochram-Alpe in Gablitz wird am Samstag, dem 17. November zur tradionellen Weintaufe geladen. Mit dabei die »Weinbuttnboogiebaum«: Herbert Schöndorfer mit dem Akkordeon, Oliver Gruen an der E-Gitarre und der Hawaiian Guitar Dobro, sowie Manfred Chromy mit Kontragitarre und Kontrabass. Geboten wird eine interessante Mischung aus wienerischen Mudartliedern aus eigener Feder und Interpretationen von Klassikern wie »Herrgott aus Sta´« (Karl Hodina), »Aner hat immer des Bummerl« (Horst...

  • Purkersdorf
  • franz müllner
17

"Dr. Google" rettet die Tullner Weintaufe

Erntedank, Martinilob und Weintaufe: In der Landwirtschaftlichen Fachschule wurde gefeiert. TULLN. Um miteinander für die Gaben des Jahres danke zu sagen, lud Direktor Josef Meisl zum jährlichen Erntedank in die Fachschule. Diesem Fest schlossen sich auch Lagerhaus-Obmann Karl Gfatter und -Geschäftsführer Herbert Schadenhofer, Gebietsbäuerinnen Eva Buchinger und Franziska Waltner sowie Ökonomierat Johann Mayerhofer und StR Elfriede Pfeiffer an. NÖ Weinkönigin Julia Herzog ließ das Jahr Revue...

  • Tulln
  • Birgit Schmatz
18

Weinstadt Absdorf hat ihren "Edelkristall"

Bei der Regionsweintaufe am Wagram wurde der Wein von Michaela Weinlinger vom Weinpaten Norbert Gollinger auf den Namen "Edelkristall" getauft. ABSDORF. Das Dutzend ist voll: Die zwölfte Regionsweintaufe fand am Wagram statt. Erst gab es einen Film von Alfred Grand mit stimmungsvollen Bildern, dann spielte das Absdorfer Brassquartett von Norbert Fischer, ehe Claus Bruckmann mit der Moderation beginnen konnte. In Anwesenheit der Ehrengäste Landesrat Karl Wilfing, LA Bgm. Alfred Riedl, BH Andreas...

  • Tulln
  • Birgit Schmatz
Bürgermeister Franz Dam mit Weinpate Dietmar Fahrafellner und BH-Chef Andreas Riemer. | Foto: Schlüsselberger
24

Landes-Floriani taufte "Rebfeuer"

ABSDORF. Zu einer Weinsegnung lud die Absdorfer Volkspartei unter Ortsparteiobmann Norbert Fischer ins Gasthaus Salomon ein. Der Einladung folgte auch Bürgermeister Franz Dam, Vize Leopold Weinlinger in Begleitung von Claudia Uhlschmid, BH-Chef Andres Riemer mit Gattin Marianne, Leopold Blauensteiner, Manfred Weiss, Sonja Heindl, Maria Dam-Schrattenholzer sowie Hermann Dam. Als Ehrengast und smoit als Weinpate, stellte sich Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner ein, welche den Wein aus...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Bürgermeister Peter Eisenschenk, Lucia Nistler, Pfarrer Krzysztof Kowalsky, Eva Koloseus, Winzer Michael Bauer und Direktor Peter Höckner. | Foto: MVM
3

Nistler taufte Blumenballwein auf "Blütenzauber"

Weintaufe zum 70. Jubiläumsball der Tullner Volkspartei TULLN. Anlässlich des am 28.01.2017 stattfindenden Jubiläumbsballs dem "Tullner Blumbenball", fand heuer erstmalig eine Weintaufe im Minoritenkeller statt. Der Wein vom Winzer Michael Bauer aus Mitterstockstall wurde von Pfarrer Krzysztof Kowalsky auf den klangvollen Namen "Blütenzauber" getauft. Als Weinpatin fungierte die bekannte Sängerin, Schauspielerin sowie Regisseurin (Felser Kellergassen Theater) Luzia Nistler - die die Gäste mit...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Weinpate Roman Kurz-Aigner, Kräuterpfarrer Benedikt, Winzer Franz Groiß | Foto: privat

Kräuterpfarrer segnete Jungwein in Ruppersthal

RUPPERSTHAL (red). Zahlreiche Freunde sowie Gäste aus Salzburg und Oberösterreich waren am 12.11.2016 ins Heurigenlokal von Franz Groiß in Ruppersthal gekommen, um der Segnung des heurigen Jungweines beizuwohnen. Der Gesang- und Musikverein Großweikersdorf unter der Leitung von Norbert Humpel bildete den musikalischen Rahmen des Abends. Kräuterpfarrer Benedikt Felsinger O.Praem. unterhielt mit seiner humorvollen Ansprache die Gäste und der Weinpate Roman Kurz-Aigner verglich in seiner Rede...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
12

Weintaufe beim Weinbauverein Sitzenberg - Reidling

Am Samstag (12.11.) konnte Weinbauvereinsobmann geschtf. GR Josef Keiblinger zahlreich Ehrengäste begrüßen, um die alljährliche Weintaufe abzuhalten. Neben Pfarrer Clemens Maier waren Bürgermeister Christoph Weber, Stadträtin Veronika Haas aus Gemeinlebarn, sowie mehrere Gemeinderäte aus Sitzenberg-Reidling und natürlich auch die Weinpatin, heuer Landtagsabgeordnete Doris Schmidl gekommen. Nach der Segnung durch Pfarrer Clemens, sprach Abgeordnete Schmidl über heurigen Wein. Frau Schmidl gab...

  • Tulln
  • Stefan Öllerer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.