FF Rosenau

Beiträge zum Thema FF Rosenau

Ehrung für die FF Euratsfeld | Foto: Bfkdo Amstetten
8

Bezirk Amstetten
Land und Bezirk würdigten unsere Bezirks-„Jubiläumsfeuerwehren“

100, 125, 140 oder 150 Jahre: So lange liegt die Gründung jener Freiwilligen Feuerwehren zurück, die am 22. September von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner auf Grund ihrer Bestandsjubiläen geehrt wurden. BEZIRK AMSTETTEN. Die Überreichung der Urkunden nahmen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Martin Boyer vor. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber nahm an der Feier teil. Er betonte: „Im Namen des...

  • Amstetten
  • Eva Dietl-Schuller
Gemütliche Präsentation der 125-Jahr-Chronik und Vorfreude bei der Jugend aufs Fest. | Foto: Wolfgang Zarl
2

FF Rosenau
FF Rosenau im Zeichen des 125-Jahr-Jubiläums

ROSENAU. Feuerwehrkameraden der FF Rosenau überreichten ihrem ältesten Feuerwehrmitglied, Ehrenverwalter Josef Eder (92 Jahre) die von Peter Gressl, Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrgeschichte, geschriebene Chronik anlässlich des 125 Jar-Jubiläums der Feuerwehr. "Gemütlich beim Kaffee konnten wir über die gute alten Zeiten plaudern", erzählt Gressl. Mit dabei waren Leopold Engelmann und Stefan Schlöglhofer. Es waren somit "drei Generationen Verwalter an einem Tisch". "Das Fest ist...

  • Waidhofen/Ybbstal
  • Philipp Pöchmann
Foto: FF
5

Unfall: Baum brachte PKW zum Stillstand

SONNTAGBERG. Aus bisher unbekannter Ursache kam der Lenker eines PKW auf der Baichbergstrasse Richtung Sonntagberg von der Strasse ab und prallte gegen einen Baum. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr am Unfallort war das Rotte Kreuz bereits vor Ort und hatte das Unfallopfer schon aus dem Fahrzeug befreit und erstversorgt. Das Unfallauto wurde von der FF Sonntagberg mittels Seilwinde geborgen und gesichert abgestellt. Im Einsatz war die FF Sonntagberg mit 14 Mann und drei Fahrzeugen sowie...

  • Waidhofen/Ybbstal
  • Eva Dietl-Schuller
Foto: FF Rosenau
4

Gesucht: Helden für Rosenau

"Die Feuerwehr braucht Nachwuchs", sagt Oliver Fehringer zur Gründung der Rosenauer Feuerwehrjugend. Feuerwehrmann Anton Hofmarcher steht mit zwei mutigen Burschen im Korb der Drehleiter und fährt langsam damit bis in zwölf Meter Höhe. Er erklärt den begeisterten Kindern die Technik dahinter und worauf sie aufpassen müssen. Gefahren und Technik "Bei der Feuerwehrjugend lernen Kinder die Arbeit der Feuerwehren kennen und erfahren Grundlegendes über Gefahren, Brand und Technik", erzählt...

  • Amstetten
  • Eva Dietl-Schuller
Der PKW wurde in den Straßengraben geschleudert und völlig zerstört. Der Fahrer konnte sich dennoch selbst befreien. | Foto: privat
4

Schwerer Verkehrsunfall

ROSENAU. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag, dem 3. November, gegen 21.00 Uhr auf der B121 in Höhe Rosenau. Ein junger Lenker aus Amstetten verlor die Kontrolle über seinen PKW und krachte mit voller Wucht in einen entgegenkommenden Sattelschlepper. Der Wagen wurde in den Straßengraben geschleudert, während der Sattelschlepper quer auf der Fahrbahn zu stehen kam. Ein nachkommender PKW konnte nicht mehr bremsen und krachte gegen den LKW. Der Lenker dieses Wagens wurde von der...

  • Amstetten
  • Bezirksblätter Amstetten / Ybbstal

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.