1848

Beiträge zum Thema 1848

Das Schubert-Jahr 1928 wurde in ganz Österreich groß gefeiert! Zahlreiche Denkmäler, Gedenktafeln und Schubert-Linden wurden in Städten, Märkten und Dörfern Österreichs enthüllt! Meist mit der Inschrift „Dem deutschen Liederfürsten Franz Schubert“. Weiters gibt es Schubertgassen, Schubertstraßen, Schubertplätze, Schubertwege, Schubertalleen und Schubertringe in sehr vielen österreichischen und deutschen Gemeinden.
10

Im Andenken an Robert Blum krempeln wir auch in Theresienfeld die Arbeiterärmel auf!

Nach den letzten Wahlen steht fest: FPÖ ist die neue Arbeiterpartei! So ist die FPÖ bereits am 29. September 2013 zur unangefochtenen „Arbeiterpartei“ in Österreich geworden. Nicht weniger als 34 Prozent der Arbeiter haben bei der letzten NR-Wahl bei der FPÖ ihr Kreuzerl gemacht. Demgegenüber wählten nur 25 Prozent der Arbeiter die SPÖ und gar nur 18 Prozent die ÖVP. Aber so neu ist dies gar nicht! Denn die Arbeiterbewegung war vom Anfang an auch freiheitlich! Auch in Theresienfeld setzen die...

  • Wiener Neustadt
  • Walter Gall
Anzeige
Die "Straußgasse" in Theresienfeld: Johann Strauß (Vater) widmete der freiheitlichen Legion den Marsch der Studenten-Legion. Sein Sohn "Schani" Strauß komponierte für die freiheitlichen Revolutionäre des Jahres 1848 den Freiheitslieder-Walzer und den Revolutionsmarsch.
2

Gedenken an Johann Strauß Vater zu seinem 165. Todestag und an den Walzerkönig Johann "Schani" Strauß Sohn in Theresienfeld!

Die "Straußgasse" in Theresienfeld: Johann Strauß (Vater) (auch Johann Strauss; * 14. März 1804 in der Leopoldstadt, heute Wien; † 25. September 1849 in Wien) widmete der freiheitlichen Akademischen Legion den Marsch der Studentenlegion. In der Zeit der freiheitlichen Revolution im Jahr 1848 brachte Johann Strauß im Casino Unger in Hernals (Wien) für die freiheitlichen Studenten den Freiheitsmarsch „Schwarz-Rot-Gold“ und den „ Marsch der Studentenlegion“ zur Uraufführung. Strauß zitierte am 30....

  • Wiener Neustadt
  • Walter Gall
"Die Blaue Blume" blüht auch in Theresienfeld überall am Wegesrand!
1 2

Auch dieses Jahr blüht wieder "Die Blaue Blume"

Das Gedicht "Die blaue Blume" wurde vom bedeutenden Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff (* 10. März 1788 auf Schloss Lubowitz bei Ratibor, Oberschlesien; † 26. November 1857 in Neisse, Oberschlesien) geschrieben, da er sich von der Schönheit dieser "Blauen Blume" verzaubern ließ. "Ich suche die blaue Blume, ich suche und finde sie nie, mir träumt, dass in der Blume mein gutes Glück mir blüh." Von 1813 bis 1815 nahm Joseph von...

  • Wiener Neustadt
  • Walter Gall
250 Jahre Theresienfeld!
18

250 Jahre Theresienfeld "1763 - 2013" / 165 Jahre Freiheitliche Revolution "1848 - 2013"

.... Wir gratulieren: 250 Jahre Theresienfeld! Unsere Heimatgemeinde wurde 1763 über Anordnung Kaiserin Maria Theresias als Ortschaft "Theresiafeld" gegründet. Mit der Hofresolution vom 15. Jänner 1763 ordnete die Kaiserin die Installierung einer "k.k. Ackerbaukolonie Theresienfeld" an. Theresienfeld sollte allerdings das einzige Kolonistendorf des 18. Jahrhunderts auf dem Gebiet des heutigen Österreich bleiben. +++ 165 Jahre Freiheitliche Revolution "1848 - 2013" +++ Mit der Abschaffung der...

  • Wiener Neustadt
  • Walter Gall

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.