Handarbeit

Beiträge zum Thema Handarbeit

3

BUCH TIPP: Susanne Schächter-Heil – "Filzen"
100 Filzprojekte Schritt für Schritt

Aus Wolle kann man mit Wasser und Seife wirkliche Kunstwerke erschaffen, von Tischläufer, Sitzkissen, Mousepads bis Handy- und Umhängetaschen uvam. Worauf man beim Filzen achten muss, welche Technik das beste Ergebnis bringt und wie sich die Wolle verhält – all dies erklärt Susanne Schächter-Heil im Buch „Filzen“ detailliert samt Schritt-für-Schritt Anleitung für Einsteiger und Fortgeschrittene. Auch neue Verarbeitungsmethoden sind im trendigen Buch beschrieben. Stocker Verlag, 144 Seiten,...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Die liebevoll gefilzten Osterhasen aus dem Atelier von Gertrud Brauner-Baumgartner. | Foto: Brauner-Baumgartner

Traditionelles Osterhandwerk

EICHGRABEN. Am 17. und 18. März von 14 bis 18 Uhr findet die traditionelle Osterausstellung im Atelier "Wo(h)llgefühl" von Gertrud Brauner-Baumgartner in Eichgraben statt. Neben handbemalten Gänseeiern erwarten die Besucherinnen und Besucher gefilzte Hasen, die Häschenschule, viele Filzunikate, modische Accessoires und Rakukeramik von Ursula Schönleitner. 

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Sarah Loiskandl
6

mein Hobby

Ich bin in meiner Freizeit Hobbykünstlerin! Trotz meiner Familie, Tiere,Haus und Garten bleibt mir noch die Zeit alle Arten von Tieren, Teddys und Puppen zu häkeln! Leider reduziert sich meine Sammlung immer wieder, da diese "Amigurumis" auch gerne als Geschenk verwendet werden! Es gab auch schon Leute denen ich ihr Haustier in Form und Farbe nachgehäkelt habe! Das meiste mache ich nach Anleitungen aus dem Internet, aber auch selbst habe ich schon einiges ausgedacht !Gerne möchte ich hier mein...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Renate Hahn
Das flauschigste Geschäft Neulengbachs schließt Ende Februar seine Pforten. Nachfolger sind willkommen.

Neulengbach: "Frau Wolle" sucht einen Nachfolger

Am 25. Februar schließt das beliebte Fachgeschäft für Stricker und Häkler in Neulengbach für immer seine Pforten. NEULENGBACH (mh). Stammkunden lieben das Wollfachgeschäft im Neulengbacher Zentrum. "Hier bekomme ich alles zum Stricken und Häkeln und noch dazu eine großartige Beratung", schwärmt eine Neulengbacherin. Doch damit ist es nun vorbei. Am 25. Februar wird die Unternehmerin Sandra Rauch ihr Geschäft nach drei Jahren schließen. "Ich habe genug von der Selbstständigkeit und werde wieder...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
3

BUCH TIPP: Selbst bestickte Unikate für Ostern

Nicht bemalte sondern mit Kreuzstichmotiven überzogene Ostereier sind heuer für Osterhasen und -häschen ein "Must have"! Wie einfach das geht, zeigt Helga König auf nur 60 Seiten: Neben dem Grundkurs Sticken und Materialbedarf wird verständlich, Schritt für Schritt und mit vielen Fotos erklärt, wie die bestickten Schmuckstücke für Deko und Osterstrauch hergestellt werden. 450 Ideen von Symbolen bis zu Frühlingsmotiven dienen als Vorlage. Gutes Gelingen! Stocker Verlag, 60 Seiten, 9,95 € Weitere...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Bernhard Gepart spendete der Förderschule St. Georgen eine Nähmaschine. Zur Freude der Direktorin, denn Handarbeit liegt im Trend.
2

Die Rückkehr der Handarbeit

Ein neues Geschäft hier, gestiegener Umsatz da: Nähen, Stricken und Häkeln sind wieder in Mode. ST. PÖLTEN (red). "Vor knapp 20 Jahren war die Nähmaschine ziemlich tot", sagt Bernhard Gepart. Für den gelernten Nähmaschinentechniker bedeutete das ein Umsatteln auf Büromaschinen. "Ich wollte einfach nicht mehr", sagt er angesichts der Rückkehr zu seinen Wurzeln: Anfang Februar eröffnete er in Viehofen ein Geschäft und eine Reparaturwerkstätte für Nähmaschinen. Eine individuelle Note Damit greift...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.