Ostblock

Beiträge zum Thema Ostblock

Auf drei Spuren auf der Westautobahn durch den Wienerwald. Ohne Ostöffnung wäre die Westautobahn heute schmäler. | Foto: Punz
4

Zeitreise im Wienerwald: Der Weg nach oben

Im Jahr 1989 fiel der Eiserne Vorhang. Seither hat sich vieles in der Region Wienerwald getan. REGION WIENERWALD/NEULENGBACH (mh). Wo man 1989 auf der Westautobahn auf nur zwei Spuren oft im Stau endete, geht's heute dreispurig zügig dahin. Wo früher der Neulengbacher Bauhof war, steht heute das Bundesoberstufenrealgymnasium. Wo früher für Bahnpendler große Parkplatznot herrschte, finden sich heute in Neulengbach und Eichgraben großzügige Park-and-Ride-Anlagen. Wie das ganze Bundesland hat sich...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
1

Experten-Blog: Vom äußersten Rand in die Mitte Europas

„Die Gesamtbilanz jener Wende zu Osteuropa ist positiv“, betont Dieter Segert vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien. Österreich sei in die Mitte Europas gerückt, es habe neue Chancen genutzt und vielleicht seine neuen Möglichkeiten noch gar nicht alle ausprobiert. Gemeindepartnerschaften, Wohnen und Einkäufe über die ehemals trennende Grenze hinweg seien inzwischen Alltagsrealität. „Die Integration von inzwischen elf osteuropäischen Staaten in die EU hat einen großen Raum...

  • Amstetten
  • Christian Trinkl

Europa feiert 25 Jahre Freiheit statt Ostblock

1989 fiel der grausame „Eiserne Vorhang“. Für Europa bricht ein neues Zeitalter an. „Ein unbeschreibliches Gefühl“, „glücklich und frei“, „jahrzehntelang habe ich auf diesen Augenblick gewartet“ – pure überschwängliche Freude sprach aus jenen Menschen, die am 4. Dezember 1989 von der Tschechoslowakei nach Österreich fahren konnten, als die Grenzbalken sich öffneten. Kilometerlang waren die Schlangen vor den Grenzübergängen. Während die Hesserkaserne, Sitz des Militärkommandos NÖ, mit...

  • Amstetten
  • Christian Trinkl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.