Wienerwald/Neulengbach: Zonenplan

2 Bilder

Mehr Schutz für unsere Flüsse 1

Oswald Hicker
Oswald Hicker | Wienerwald/Neulengbach | am 17.07.2015 | 710 mal gelesen

Zonenplan soll Verbauung unserer lebensspendenden Naturjuwele verhindern.

27 Bilder

Windpark Pyhra: Bürger forderten lautstark Antworten 1

Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold) | Herzogenburg/Traismauer | am 25.04.2014 | 592 mal gelesen

ST. PÖLTEN (jg). "Pyhra raus aus Windkraftzone!" und "Demokratie, wir wollen sie!" skandierten 200 Bürger auf ihrem Weg über die Neue Herrengasse im St. Pöltner Regierungsviertel zum Landhaus. Mit Ratschen und Trillerpfeifen ausgerüstet, verliehen sie ihren Forderungen lautstark Ausdruck. "Wir sind hier, um ein demokratisches Grundrecht einzufordern", verkündete Andreas Pospischil vom Bürgerkomitee Zukunft-Lebensqualität. Den...

1 Bild

Windpark Pyhra: Verbund zieht sich zurück 3

Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold) | Herzogenburg/Traismauer | am 13.04.2014 | 635 mal gelesen

PYHRA (jg). Nun ist es fix: Der im Dezember in Begutachtung gegangene Entwurf für einen Zonenplan zum geordneten Ausbau der Windkraft in Niederösterreich wurde überarbeitet. 15 Zonen wurden gestrichen, wie Landesrat Stephan Pernkopf bekanntgab. Geblieben ist die Zone in der Gemeinde Pyhra, wo am Amerlingkogel ein Windpark entstehen könnte, sofern die Gemeinde die Fläche umwidmet. Dies werde, nachdem die Verordnung von der...

2 Bilder

Windkraft-Zonen nun endgültig fixiert

Oswald Hicker
Oswald Hicker | Wienerwald/Neulengbach | am 09.04.2014 | 3301 mal gelesen

In diesen Zonen Niederösterreichs dürfen in Zukunft Windräder errichtet werden. 15 von 83 Regionen wurden nach Gemeinde-Protesten gestrichen.

3 Bilder

Windpark Pyhra: Antrag auf Volksbefragung abgelehnt

Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold) | Herzogenburg/Traismauer | am 15.03.2014 | 241 mal gelesen

PYHRA (jg). Der von knapp 550 Bürgern unterstützte Initiativantrag auf Durchführung einer Volksbefragung über die Umwidmung von Flächen am Amerlingkogel um Windkraftanlagen zu errichten, wurde in der vergangenen Sitzung des Gemeinderates abgelehnt. "Die Bestürzung in der Gemeinde ist groß, dass mit juristischer Gewandtheit die Forderung nach Mitbestimmung der Gemeindebürger vom Tisch gewischt wurde", heißt es dahingehend in...

1 Bild

Windkraft: Pyhra wehrt sich

Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold) | Herzogenburg/Traismauer | am 04.02.2014 | 368 mal gelesen

Verhärtete aber faire Fronten herrschten beim Informationsabend über die geplanten Windräder.

1 Bild

Unterschriften gegen den Windpark Pyhra

Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold) | Herzogenburg/Traismauer | am 08.01.2014 | 967 mal gelesen

Das "Komitee Zukunft Lebensqualität" kämpft gemeindeübergreifend gegen geplante Windkraftanlagen

2 Bilder

Windparks nur mit Stimme der Bürger

Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold) | Herzogenburg/Traismauer | am 18.12.2013 | 829 mal gelesen

Im Zentralraum werden Windräder mehr – Wildwuchs wird allerdings keiner kommen.