Niederösterreich ist ein Land der Gründer.
Rund 8.500 Niederösterrreicherinnen und Niederösterreicher machen sich Jahr für Jahr selbstständig. Dieser Gründergeist sorgt dafür, dass unser Land innovativ bleibt und seine Wirtschaft am Puls der Zeit ist.
Die Bezirksblätter stellen in ihren 29 Lokalausgaben jede Woche einen Neu-Unternehmer vor um zu zeigen wie vielfältig die Möglichkeiten sind und welche Chancen sich auftun, wenn man beschließt sein "eigener Chef" zu sein. Hier geht's zu deinem Bezirk

Durchstarter

Beiträge zum Thema Durchstarter

#durchstarter21
gkonzepte startet durch - Martin Groissenberger aus Loosdorf

„Ich bin Martin Groissenberger, Geschäftsführer von gkonzepte und unsere Produkte sind Systemtrennwände für Büros, Glaskonzepte wie etwa Duschwände, Glastüren und Beschattungssysteme“, erzählt der Loosdorfer Unternehmer. LOOSDORF. Denn der letze Teil der Durchstarter-Serie mit 21 niederösterreichischen Erfolgsgeschichten führt uns in den Bezirk Melk. Hier hat sich der 37jährige Unternehmer 2017 selbstständig gemacht. Die Anfänge„Ich komme ursprünglich aus dem Tischlereibereich, hab dann...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Unternehmer Erwin Kotányi in seiner Fabrikhalle.  | Foto: Ines Androsevic
5

#durchstarter21
Herr der Gewürze - Erwin Kotányi aus Wolkersdorf

"Mein Name ist Erwin Kotányi und meine Welt ist die der Gewürze," begrüßt uns der Weinviertler Unternehmer.  WOLKERSDORF. Dieser Teil unserer Durchstarter-Serie mit 21 niederösterreichischen Erfolgsgeschichten bringt uns ins malerische Wolkersdorf. Welche Zutaten braucht ein Unternehmen, wenn es die Genusswelt bereichern will? "Neben Paprika & Co. vor allem Pioniergeist und Leidenschaft," sagt Firmenchef Erwin Kotányi. Und er muss es wissen, leitet er die Geschicke der Firma seit mittlerweile...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Die beiden Brüder Markus & Robert Pollmann führen das Unternehmen "Pollmann International" in der vierten Generation.  | Foto: Ines Androsevic
4

#durchstarter21
Pollman International aus dem Waldviertel - Markus Pollmann

"Mein Name ist Markus Pollmann. Unsere Firma Pollmann International ist weltweit führender Entwickler und Hersteller von Schiebedach-Kinematiken und Tüschloßgehäusen für Autos," erzählt Geschäftsführer Markus Pollmann.  KARLSTEIN/THAYA. Dieser Teil unserer Durchstarter-Serie mit 21 niederösterreichischen Erfolgsgeschichten führt uns in den Bezirk Waidhofen an der Thaya.  "Unsere Spezialität ist es Metall, Kunststoff und Elektronik in Verbindung zu bringen," so Markus Pollmann weiter. Pollman...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Anzeige
"Unser Erfolgsrezept ist unsere Landschaft", sagt Forstdirektor Markus Reichenvater. | Foto: BB/Androsevic

Gut Ottenstein: Hier erleben Gäste jeden Tag etwas Neues

ZWETTL. Camping unter der Ruine Dobra und direkt am Stausee. Teichhäuser mit Seeblick und wunderbare Wälder direkt vor der Tür. Gibts nicht, sagen Sie? Doch, gibt es. Auf Gut Ottenstein im Waldviertel. "Wer bei uns zwei Wochen bleibt, kann jeden Tag etwas Anderes erleben", sagt Markus Reichenvater, Forstdirektor auf Gut Ottenstein. Was Sie alles rund um den Stausee Ottenstein erleben können und warum Selbstversorger-Urlaub boomt, erzählt er in seiner Durchstarter-Story auf...

  • Zwettl
  • Tanja Reiter
Franz Stocher, Geschäftsführer des Sportzentrum NÖ und fünffacher Olympionike. | Foto: BB NÖ/Ines Androsevic
4

#durchstarter21
Sportzentrum NÖ - Durchstarter Franz Stocher aus St. Pölten

"Mein Name ist Franz Stocher und als ehemaliger Radweltmeister und Geschäftsführer im Sportzentrum Niederösterreich ist es mir ein besonderes Anliegen, die Menschen zu begeistern," erzählt Franz Stocher. ST. PÖLTEN. Denn dieser Teil unserer Durchstarter-Serie mit 21 niederösterreichischen Erfolgsgeschichten führt uns nach St. Pölten.  "Wer Sport machen will, braucht ein Ziel," sagt Franz Stocher. Er muss es wissen, leitet doch der ehemalige Radweltmeister das Sportzentrum Niederösterreich in...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Unternehmer Ludwig Kierberger ist stolz auf sein Taxi-Unternehmen.  | Foto: BBNÖ/Androsevic
4

#durchstarter21
Krankenhausdienst per Anruf - Durchstarter Ludwig Kierberger

"Ich bin Ludwig Kierberger. Mit meinem Unternehmen Taxi Fox bringe ich Fahrgäste ans Ziel, liefere Essen in Kindergärten und unterstütze Krankenhäuser und Apotheken, indem ich Corona-Tests oder auch Medikamente liefere," erzählt der Jungunternehmer.  NÖ. Dieser Teil unserer Durchstarter-Serie mit 21 niederösterreichischen Erfolgsgeschichten führt uns ins Waldviertel.  Jung-Unternehmer am StartBegonnen hat alles im Jahr 2017. "Mein Beruf als Mechatroniker hat mich nicht erfüllt. Ich wollte mehr....

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Durchstarter Christoph Schwarz stellt mit seinem Unternehmen viele Sport-Events auf die Beine.  | Foto: BBNÖ/Androsevic
4

#durchstarter21
St. Pöltner bewegt NÖ - Durchstarter Christoph Schwarz

„Mein Name ist Christoph Schwarz, ich bin Inhaber der Eventagentur Bestzeit und wir organisieren mit Partnern wie Sportland Niederösterreich unter anderem die Challenge St. Pölten“, begrüßt uns „Mister Event“. Denn #durchstarter21, die Serie mit 21 niederösterreichischen Erfolgsgeschichten führt uns diesmal nach St.Pölten ZuChristoph Schwarz und den St. Pöltner Seen, die Teil der Triathlon-Arena sind.  ST. PÖLTEN. Hier geht am 30. Mai der Triathlon-Bewerb "Challenge St. Pölten" über die Bühne....

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Andreas Ottner kocht in seinem Restaurant am liebsten Hausmannsküche.  | Foto: BBNÖ/Androsevic
1 6

#durchstarter21
Wirtshaus für Daham - Durchstarter Andreas Ottner

KRUMBACH. "Ich bin Andreas Ottner aus Krumbach und biete mit dem „Wirtshaus für Daham!“ frische Gerichte wie Specklinsen, Gulasch und Beuschl zum Mitnehmen an“, begrüßt uns Andreas Ottner. Denn Teil sechs unserer #durchstarter21, der Serie mit 21 niederösterreichischen Erfolgsgeschichten führt uns ins Radparadies Bucklige Welt in die Wiener Alpen in Niederösterreich. Der Wirt führt seine Gäste auf verschiedene Genusstouren durch die Bucklige Welt! Wirte kochen aufOb geschmorter Rindsbraten im...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Camelia Bora in ihrer Modeboutique in Waidhofen an der Ybbs.  | Foto: BB NÖ/Ines Androsevic
1 7

#durchstarter21
Modeboutique Nona – Durchstarterin Camelia Bora

WAIDHOFEN/YBBS. „Ich bin Camelia Bora und habe meine Modeboutique Nona im Individuelle Beratung bietet Nona jederzeit: Einfach Termin vereinbaren! Italien und Waidhofen„Ich liebe Waidhofen! In Waidhofen ist die Innenstadt das Einkaufzentrum mit kleinen, feinen Geschäften“, strahlt die Boutiquenbesitzerin, die vor 27 Jahren aus Rumänien ausgewandert ist. Vor ihrer Selbstständigkeit arbeitete sie bereits in einer Boutique. „Bis ich gesehen habe, dass dieser kleine Laden leersteht. Ich habe mich...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Axel Nemetz hat während der Corona-Zeit in seinem Hotel Büroräume angeboten.  | Foto: Ines Androsevic
11

durchstarter21
Büro mit Zimmerservice Wenn ein Hotel zum Büro wird

BADEN „Ich bin Axel Nemetz aus Baden. Wir haben im Lockdown in unserem At the Park Hotel Bürozimmer eingerichtet“, erzählt der Hotelinhaber strahlend. Teil 3 unserer 21 Niederösterreichischen Erfolgsgeschichten #durchstarter21 bringt uns in die Kaiserstadt Baden, zu einem Hotelier mit guten Ideen und einem Herz für die Mitarbeiter. Stylischer Tapetenwechsel„Nicht für alle ist Home Office sofort umsetzbar“, sagt Axel Nemetz. „Da sind Hotelzimmer eine Alternative, egal ob ganztags oder ein halber...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Kerstin Kittenberger, MA
Selbständige RINGANA Partnerin | Foto: privat

Durchstarter der Woche

Kerstin Kittenberger, Selbständige RINGANA Partnerin, www.goenn-dir.at Warum haben Sie sich selbständig gemacht? Aufgrund meiner persönlichen Geschichte habe ich gemerkt wie der Weg zurück zur Natur und zu sich selbst mein Leben verbessert hat. Eine gesunde Ernährungsweise, natürliche Kosmetik und die richtige Art sich zu bewegen sind für mich die wichtigsten Grundsäulen für ein vitales Leben. Ayurveda, Ringana und Yoga begleiten mich und meine KundInnen und Kunden auf diesen Weg. Wie fühlt es...

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Isabella Pfeffer | Foto: privat

Durchstarter der Woche

Isabella Pfeffer, 3911 Oberrabenthan 8, Agrarhandel Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? " Ich habe mich selbstständig gemacht, damit ich Beruf und Familie besser kombinieren kann. Und nachdem wir auf dem Bauernhof aufgewachsen sind bzw. Kinder mit Bauernhof aufwachsen, ist dies immer interessant." Wie fühlt es sich an? "Es is eben ein tolles Erlebnis und eine Erfahrung im Leben, die man wagen sollte."

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Foto: privat

Durchstarter der Woche

Kerstin Weigl, Purk 9, Handelsgewerbe & "Tippgeber" Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Es war nicht geplant! Ich bin zufällig auf Ringana durch eine Bekannte gestoßen. Eines kam ins andere - Ringana ist der perfekte Partner für die Selbstständigkeit. Danach ging mein Vater in Pension und ich übernahm seine Tätigkeit mit Tiernahrung für Hund und Katz auch noch dazu. Ich schaue auch in diesem Bereich auf eine gute Qualität und gehe auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen ein. Wie fühlt es...

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Melanie Einfalt | Foto: privat

Durchstarter der Woche

Melanie Einfalt, 3920 Kinzenschlag 14, Fußpflege Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? "Ich wollte selbst entscheiden, wie viel Zeit ich für einen Kunden brauchen darf, um die individuellen Bedürfnisse und Wünsche meiner Kunden zu erfüllen. Ganz ohne Stress, Hektik und Druck." Wie fühlt es sich an? "Es fühlt sich sehr gut an und es macht mich glücklich." Ihre Firma beschrieben in 3 Worten: "klein aber fein"

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Gerald Engel | Foto: privat

Durchstarter der Woche

Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? "Um meine Talente und Fähigkeiten bestmöglich zu nutzen, sie anderen anzubieten und nutzbar zu machen." Wie fühlt es sich an? "Jeder Schritt bringt neue Information - neue Information bedeuten mehr Möglichkeiten. Für mich entsteht daraus ein großes Maß an Zufriedenheit." Ihre Tätigkeit kurz beschrieben: "Luftbildaufnahmen mit High-Tech-Multicopter, Infrarot-Spektral-Echtbild."

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Veronika Schiller | Foto: privat

Durchstarter der Woche

Veronika Schiller, Rohrenreith, Energetikerin/Hilfestellung Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? "In erste Linie arbeite ich nun in jenem Bereich, der mich bei meinem Tun voll und ganz erfüllt und gleichzeitig kann ich Menschen individuell unterstützen, damit auch diese ihre Wünsche, Träume und Ziele erreichen können." Wie fühlt es sich an? "Für mich ist es eine große Bereicherung und ein einzigartiges Gefühl, dass ich diese Arbeit die mir sehr am Herzen liegt nun ausüben kann." Ihre...

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Anna-Carin Speneder | Foto: Christoph Öhlknecht

Durchstarter der Woche

Anna-Carin Speneder, Design & Marke, Grafikerin, Altpölla Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? Grafische Konzepte zu erstellen wurde vor langer Zeit zur Leidenschaft. Die Selbstständigkeit stellt eine neue Herausforderung da, zudem motivierte mich schlussendlich mein Umfeld den Schritt zu wagen. Ich arbeite großteils projektbasierend und kann so meine hauptberufliche Tätigkeit in einer Etikettendruckerei ebenso nachgehen. Wie fühlt es sich an? positiv, erfrischend, belebend; es bereitet...

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Anzeige
Patricia Mayerhofer | Foto: privat

Durchstarter der Woche

Patricia Mayerhofer, Merzenstein, Energetikerin/Hilfestellung Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? "Um das zu tun was mich erfüllt – nämlich Menschen mit Energiearbeit zu helfen in ihre Mitte zu kommen, mental zu unterstützten, Mut zu bekommen, Ängste zu überwinden, uvm. (www.heart-energy.at)." Wie fühlt es sich an? "Großartig, frei und erfüllend. Besonders, wenn man den schnellen Erfolg sehen kann." Ihre Firma beschrieben in 3 Worten oder mit 3 Phrasen. "Spürbare...

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Foto: privat
3

Durchstarter der Woche

Maria Hahn, Kleinnondorf 14, Handelsgewerbe (Alpakahof) Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? "Weil ich immer schon mein eigener Chef sein wollte." Wie fühlt es sich an? "Der Schritt in die Selbstständigkeit fühlt sich sehr gut an. Außerdem fühlen wir uns bestätigt, wenn immer mehr Leute zu uns auf den Hof kommen." Ihre Firma kurz beschrieben: "Besonders, nicht Alltäglich, interessant."

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Foto: privat

Durchstarter: Martin Endl, Allentsteig, Brauerei

Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? "Ich habe meine 'Kleinstbrauerei' nur als Nebengewerbe angemeldet weil mich Bierbrauen einfach interessiert. Wie hat sich das Geschäft seit dem verändert? "Es ist eigentlich nichts anders. Wenn es schmeckt, hat man natürlich Freude." Ihr Betrieb in drei Worten beschrieben: "klein, bio, Qualität."

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Foto: privat

DURCHSTARTER: Bernhard Weber, IT-Spezialist aus Eschabruck

Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? „Um meine eigenen Ideen und Lösungen umzusetzen.“ Wie fühlt es sich an? „Der Aufbau einer Firma ist teilweise anstrengend, macht mich aber glücklich und motiviert.“ Ihre Firma kurz beschrieben: „Der Waldviertler IT-Betreuer“, „Wo Name Programm ist“, persönlich, kompetent und nah“

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Foto: privat

DURCHSTARTER: Barbara Jascha-Huber, Chabby Chic Geschäft, Zwettl.

Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? „Weil ich mir damit einen Traum erfüllen wollte.“ Wie fühlt es sich an? „Es ist ein tolles Gefühl, das zu tun, was man am liebsten macht.“ Ihr Geschäft kurz beschrieben: „Ein Laden mit Liebe zum Detail, wo sich die Kunden wohlfühlen und staunen.“

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Foto: Indrich Fotografie

DURCHSTARTER: Karoline Grill, Fotografin aus Ottenschlag

Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? „Der Wunsch, selbst etwas zu erschaffen und eigenständig bleiben.“ Wie fühlt es sich an? „Trotz voller Auslastung liebe ich es für mich selbst zu arbeiten.“ Ihre Firma in drei Worten beschrieben: „Künstlerisch, natürlich, einzigartig.“

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Foto: Reinhard Podolsky-web

DURCHSTARTER: Petra Zlabinger, Gastgewerbe, Schwarzenau

Warum haben Sie sich selbstständig gemacht? „Dank der Unterstützung meines Mannes und Teams, war es kein Thema den Betrieb meiner Mutter zu übernehmen.“ Wie fühlt es sich an? „Es fühlt sich anders an, wenn man alle Rechnungen selbst bezahlen muss.“ Ihre Firma kurz beschrieben: „Ein Wirtshaus mit Kultur!“

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.