Vornamen

Beiträge zum Thema Vornamen

Marie war 2022 der beliebteste Vorname bei den Mädchen. Die Neugeborenen im Gemeindegebiet erhielten im Vorjahr wieder ein Willkommensbäumchen von Bürgermeister LAbg. ÖkR Franz Mold überreicht, wie hier Marie mit Mama Stefanie Topf. | Foto: Stadtgemeinde Zwettl

Zwettler Statistik
Trend zu Tobias: Die beliebtesten Vornamen

Die Statistik 2022 aus dem Zwettler Standesamt verrät: Tobias und Marie waren die beliebtesten Vornamen. Es gab wieder einen Anstieg bei den Hochzeiten, der älteste Ehepartner war 77 Jahre alt. ZWETTL. Jahr für Jahr grübeln werdende Eltern in Zwettl, welchen Namen ihr Kind tragen soll. Weiterhin einen Höhenflug im Ranking der beliebtesten Vornamen hatte 2022 Tobias: Mit 14 Neugeborenen landete der Name wie bereits 2021 auf Platz eins. Dicht dahinter kamen Lukas (13 mal) sowie Theo, Jakob und...

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Antonia Kastner | Foto: privat

Die beliebtesten Babynamen im Bezirk

Leonie und Niklas sind die beliebtesten Vornamen der Zwettler. ZWETTL (bs). Die Online-Plattform „babygalerie.at“ hat wieder die beliebtesten Vornamen der Niederösterreicher im Vorjahr ermittelt. Landesweit lagen 2017 Anna und Jonas in Führung. Im Bezirk Zwettl liegen Leonie und Niklas voran. Die Bezirksblätter haben Menschen aus Zwettl befragt, wie sie zu ihren Namen kamen. Im Vergleich zum Jahr davor ist eine Name gleich geblieben. Schon 2016 war Anna der beliebteste Mädchenname landesweit....

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Das Jahr 2016 startete im Landesklinikum Zwettl mit einem kleinen Tobias. Vielleicht der Name des Jahres. | Foto: LK Zwettl

Zwettler lieben Simon und Anna

Studie von Babygalerie.at: Niederösterreichs Top-Vornamen sind Anna und Lukas, im Bezirk führt Simon die Liste klar an. BEZIRK ZWETTL. Die Niederösterreicher bleiben bei der Wahl der Kindernamen klassisch und biblisch. In der Namensstatistik der Internetplattform Babygalerie.at führt Anna (Oma von Jesus) vor Lukas (Evangelist). Auch im Bezirk Zwettl sind diese beiden Namen ganz hoch im Kurs. Lukas wurde 15 Mal, Anna 14 Mal und somit Sieger bei den Mädchennamen. Dermit Abstand beliebteste...

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Foto: Archiv RMA

Von David und Tobias bis Camillo und Tristan

Vornamen: Jahr 2013 war im Bezirk von Klassikern und Unikaten geprägt. BEZIRK ZWETTL. David und Tobias wurden im Jahr 2013 15 Mal am Standesamt Zwettl als Vornamen angegeben. Dahinter folgt der Name Jakob mit zwölf Nennungen. Fabian, Lukas und Simon wurden immerhin jeweils zehn Mal genannt. Jonas wurde neun Mal, Leon acht Mal sowie Alexander, Elias, Julian, Luca, Moritz und Samuel je sieben Mal als Vornamen angegeben. Zu den wohl kuriosesten Namen im Jahr 2013 zählen am Standesamt Zwettl etwa...

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.