Autofahrer

Beiträge zum Thema Autofahrer

Der Drogenlenker wird für seine Vergehen angezeigt. | Foto: PantherMedia / deeblue

THC und Kokain
Führerscheinloser Drogenlenker in Mattighofen

Bei einer Verkehrskontrolle stießen Polizisten in Mattighofen auf einen Drogenlenker, dem bereits 2021 der Führerschein abgenommen wurde. MATTIGHOFEN. Polizisten haben am Morgen des 26. Jänner einen 31-Jährigen aus dem Bezirk Braunau in Mattighofen aufgehalten und eine routinemäßige Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchgeführt. Dabei stellte die Beamten mehrere Symptome fest, die auf eine Beeinträchtigung durch Suchtgift hindeuteten. Mit dem Mann wurde daraufhin ein freiwilliger Urintest...

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Markus Heingärtner, Country Director Österreich. | Foto: Mat Stefanic Studio Matphoto
2

App-Parken bringt Vorteile
Smartparking-Plattform für Braunau

EasyPark ist die Nummer 1 App für die Suche nach Parkplätzen in Europa und Österreich. Aktuell ist sie in 50 Städten vertreten, darunter alle größeren. BRAUNAU. Bereits seit dem 1. Juni 2021 gehört die PARK NOW Gruppe nun schon zur EasyPark Group. Diese Smartparking Plattform wird nun auch für Braunau weitere Vorteile für das App-Parken bringen: So verbessert sich die Bedienbarkeit, die Abdeckung und das bequemere Pendeln in Nachbarländer. EasyPark ist nämlich auch in der Schweiz, in...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Foto: Auer

Polizeimeldung Bezirk Braunau
17-Jähriger bei Autounfall verletzt

Bei einem Auffahrunfall wurde ein 17-jähriger Autofahrer und seine Schwester aus dem Bezirk Braunau verletzt.  BEZIRK BRAUNAU. Am Morgen des 11. Jänner 2022 kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Gegen 7.15 Uhr fuhr ein 17-Jähriger mit seinem Auto von Uttendorf auf der B147 Richtung Burgkirchen. Neben ihm saß seine 14-jährige Schwester auf dem Beifahrersitz, die mit ihm zur Schule fuhr. Plötzlich und aus bislang unbekannter Ursache bremste der LKW-Lenker, der unmittelbar vor dem...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Foto: Auer
2

Polizeimeldung Bezirk Braunau
Autofahrer fährt Person an und flieht

Die Polizei Eggelsberg bittet um Hinweise und Zeugen eines Unfalles mit Fahrerflucht. Dabei wurde ein Mann am 4. Dezember angefahren. MOOSDORF. Am 4. Dezember 2021 gegen 1.30 Uhr morgens, war ein 45-jähriger Mann zu Fuß von Hackenbuch Richtung Franking unterwegs. Er ging am rechten Straßenrand der L1035 und wollte sich bei der Kreuzung in Franking von seiner Lebensgefährtin abholen lassen. Laut eigenen Angaben, wurde der 45-Jährige dabei von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und stürzte in...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Foto: Auer

Polizeimeldung Bezirk Braunau
Herzinfarkt während der Fahrt endet tödlich

Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich bei Helpfau-Uttendorf. Ursache war der Herzinfarkt eines 44-Jährigen am Steuer. HELPFAU-UTTENDORF. Am 30. November, gegen 18 Uhr kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf der B147 im Gemeindegebiet Helpfau-Uttendorf. Ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fuhr mit seinem Auto von Burgkirchen auf der B147 Richtung Uttendorf.  Lenker fuhr über BöschungDer Lenker fuhr über eine Böschung hinab und anschließend etwa 400 Meter durch Feld und Wiese. Bei...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Foto: Weinberger

Polizeimeldung Bezirk Braunau
Frau wirft sich auf Motorhaube

Weil ein Auto entgegen der Fahrtrichtung fuhr, warf sich eine Frau auf die Motorhaube des Fahrzeugs. HOCHBURG-ACH, BURGHAUSEN. Auf der Alten Brücke von Hochburg-Ach nach Burghausen kam es am Abend des 2. Novembers 2021 zu einem skurrilen Vorfall. Ein Autofahrer, der um 19.10 Uhr die Brücke entgegen der Einbahn überquert hatte, erstatte Anzeige bei der Polizeiinspektion Hochburg. Frau erbost über Autofahrer Der 53-jährige deutsche Staatsbürger aus dem Bezirk Braunau war gegen die Fahrtrichtung...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Foto: Auer

Polizeimeldung Bezirk Braunau
Alkolenker fährt Mann über Fuß und fährt weiter

Am 11. Oktober fuhr ein betrunkener 28-Jähriger einem Mann über den Fuß und flüchtete. BEZIRK. Gegen 23 Uhr am 11. Oktober 2021 fuhr ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Braunau mit seinem Auto nach Mauerkirchen. Er war alkoholisiert und nicht im Besitz eines Führerscheines. In Mauerkirchen angekommen traf er seine 28-jährige Ex-Freundin, mit der er im Innenhof eines Parkplatzes Unstimmigkeiten auszutragen hatte. Ebenfalls anwesend war der 29-jährige Bekannte der Frau. Als der 28-jährige sich wieder...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Foto: palinchak/panthermedia

Polizeimeldung Bezirk Braunau
61-jähriger Radfahrer von Auto erfasst

Ein 61-jähriger Radfahrer wurde gestern am "Merkur-Kreisverkehr" in Braunau von einem PKW erfasst. BRAUNAU. Am 27. September 2021 gegen 12.10 Uhr war ein 61-jähriger Radler aus dem Bezirk Braunau am "Merkur-Kreisverkehr" in Braunau unterwegs. Dort fuhr gleichzeitig ein 52-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Ried ein, um ihn geradeaus zu überqueren. Dabei kam es aber zum Zusammenstoß mit dem Radfahrer. Dieser trug keinen Helm, stürzte und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Von vier zufällig...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Die Kinder sind froh über die "Achtung Kinder" Tafel von der Raika St. Pantaleon. | Foto: Blumreich

Raika St. Pantaleon
"Achtung Kinder" Tafel gespendet

ST. PANTALEON. Gerade zu Schulbeginn ist auch immer wieder das Thema "Sicherheit auf Schulwegen" ein wichtiges Thema. In der Gemeinde St. Pantaleon hat nun die Raika St. Pantaleon eine Tafel "Achtung Kinder" an den Ortsteil Reith gespendet, um Autofahrer zur Tempodrosselung anzuregen. Gerade im Bereich der Bushaltestellen ist eine Temporeduktion nötig. In Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft konnte in Reith nun die Tafel aufgestellt werden. Die Dorfkinder bedanken sich ganz herzlich für die...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Der 77-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. | Foto: BRS (Symbolfoto)

Fahrerflucht
85-Jähriger fährt E-Bike-Fahrer um – schwer verletzt

Ein 77-Jähriger wurde bei einem Zusammenstoß am 16. Juli 2021 in Mauerkirchen schwer verletzt. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter – aber er konnte rasch ausgeforscht werden. MAUERKIRCHEN. Wie die Polizei schildert, fuhr der 77-Jährige aus dem Bezirk Braunau mit seinem E-Bike am 16. Juli 2021 gegen 13:20 Uhr auf der Mauerkirchener Straße, B142, Richtung Ortszentrum Mauerkirchen. Plötzlich wurde er von einem Autolenker von hinten angefahren und kam zu Sturz. Der Pkw-Lenker fuhr einfach...

  • Braunau
  • Kathrin Schwendinger
Foto: BRS

Drogen im Spiel
Streit zwischen Autolenker und E-Bikefahrer

BRAUNAU. Zu einem Streit zwischen einem E-Bikefahrer und dem Lenker eines Pkw, beide aus dem Bezirk Braunau, kam es am 2. Juni 2020 gegen 18.45 Uhr in Ranshofen. Der 31-jährige Autolenker fuhr mit seinem Fahrzeug auf dem Schlossberg in Richtung L501 und musste verkehrsbedingt seine Geschwindigkeit reduzieren, wodurch ein hinter ihm fahrender 29-Jähriger sein E-Bike ebenfalls stark abbremsen musste. Dies erboste den Radfahrer derart, dass er zu schimpfen begann und mit der Hand auf die...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
ÖAMTC-Pannenhilfe ist weiterhin verfügbar. | Foto: ÖAMTC
2

Hilfe bei technischen Notfällen
Viele Notdienste aufrecht

Die Automobilclubs gewährleisten weiterhin Pannenhilfe. Rauchfangkehrer richten einen 24h-Notdienst ein. Über weitere neu eingerichtete Notdienste halten wir Sie hier auf dem Laufenden. OÖ. Die Pannenhilfe für Autofahrer aber in vollem Umfang gewährleistet. Und auch an den Stützpunkten werde es technische Hilfsleistungen geben – allerdings in sehr eingeschränktem Umfang. Das vermelden die beiden großen Mobilitätsclubs des Landes, ÖAMTC und ARBÖ. Auch „Pickerl“-Überprüfungen werden vorerst noch...

  • Oberösterreich
  • Ingo Till
Die Digitale Vignette bietet einige Vorteile: Kein Aufkleben, das Abkratzen der „alten“ Vignette entfällt und es gibt weniger Probleme bei Scheibenbruch. | Foto: Pixelman/panthermedia

Konsumentenschutz
Tipps zum Kauf der Digitalen Vignette

Seit Anfang November kann die Digitale Vignette online gekauft werden. Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer OÖ gibt Tipps, um dabei nicht in eine Kostenfalle zu tappen. OÖ. Die Digitale Vignette kann seit Anfang November um 91,10 Euro online gekauft werden und bietet einige Vorteile: Kein Aufkleben, das Abkratzen der „alten“ Vignette entfällt und es gibt weniger Probleme bei Scheibenbruch. Konsumentenschutz-Tipps gegen die KostenfalleAutofahrerinnen und Autofahrer können bei dieser Form...

  • Linz
  • Carina Köck

Bub krachte mit Rad in Auto

Ein 13-Jähriger aus Neumarkt am Wallersee erlitt gestern bei einem Unfall in St. Pantaleon schwere Verletzungen. ST. PANTALEON. Ein 13-Jähriger aus Neumarkt fuhr gestern Nachmittag mit seinem Mountainbike in St. Pantaleon Richtung Dorfstraße. Er wollte diese überqueren und bemerkte nicht, dass sich ein 24-Jähriger Autofahrer nähert. Der Bursch krachte voller Wucht in das nahende Auto. Dabei wurde er schwer verletzt. Nach der Erstversorgungn durch das Rote Kreuz Riedersbach, sowie dem Notarzt...

  • Braunau
  • Lisa Penz
Foto: Felix Abraham/Fotolia

Auto kracht gegen LKW - ein Schwerverletzter

Schwer verletzt wurde gestern, 15. Dezember, ein 23-jähriger Autofahrer nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw. OSTERMIETHING. Der 23-Jährige fuhr mit seinem Auto gestern Abend in Ostermiething zur Kreuzung Weilhartstraße und wollte dort abbiegen. Aus unbekannten Gründen kam es dabei zum Zusammenstoß mit dem Lkw, gelenkt von einem 31-Jährigen aus Bürmoos. Der Kraftfahrer konnte trotz einem Ausweichmanöver die Kollision nicht mehr verhindern und das Auto das 23-Jährigen schleuderte in den...

  • Braunau
  • Lisa Penz
Foto: Toni Bader
2

Strugl auf Besuch bei Audio Mobil

Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl konnte bei Audio Mobil in Ranshofen einen Blick in die Automobil-Zukunft werfen. BEZIRK. Die Automobilindustrie befindet sich im Wandel: Neben neuer Antriebstechnologien wie dem Elektroantrieb werden insbesondere Fahrerassistenzsysteme immer wichtiger. „Oberösterreich hat gute Karten: Es gibt hoch innovative Autozulieferer aus dem IT-Umfeld, die in diesem Geschäftsfeld bereits jetzt sehr erfolgreich sind. Wir wollen dafür sorgen, dass OÖ zu einer führenden...

  • Braunau
  • Lisa Penz
Foto: Felix Abraham/Fotolia

Mofalenker prallt gegen Windschuztscheibe

Ein 17-Jähriger aus Schneegattern wurde nach einem Unfall mit seinem Mofa verletzt. FRIEDBURG. Der 17-Jährige war gestern Abend, 10. Oktober, mit seinem Mofa auf der Kobernaußer Landesstraße Richtung Friedburg unterwegs. Aus unbekannter Ursache geriet er unmittelbar vor einem nachkommenden Auto auf die Fahrbahnmitte. Trotz eingeleiteter Vollbremsung und einem Ausweichmanöver von dem 53-jährigen Autofahrer aus Wien, wurde das Mofa von dem Pkw erfasst. Der 17-Jährige prallte gegen die...

  • Braunau
  • Lisa Penz
Foto: Ewald Fr_ch/Fotolia

Unfall: Mopedlenkerin übersehen

Zu einem Unfall kam es in Geretsberg, als ein Autofahrer eine Mopedlenkerin übersehen haben dürfte. GERETSBERG. Der 48-Jährige aus Haigermoos lenkte seinen Pkw gestern, 12. September, am späten Nachmittag auf der Holzöster Landesstraße Richtung Geretsberg. Als er die Kreuzung mit der Mühlen Landesstraße überqueren wollte, dürfte er die 16-jährige Mopedlenkerin aus Tarsdorf übersehen haben. Die Mopedlenkerin stieß ungebremst frontal gegen die Beifahrertür des Autos und wurde über den Pkw auf die...

  • Braunau
  • Lisa Penz
Foto: Felix Abraham/Fotolia

Autofahrer übersah Motorradlenker auf Kreuzung

ST. PETER. Ein Autolenker dürfte laut Polizei beim Abbiegen bei einer Kreuzung in Sankt Peter am Hart einen Motorradfahrer übersehen haben und kollidierte mit ihm. Der 74-Jährige aus Sankt Peter fuhr am 18. Mai kurz nach 20 Uhr in seinem Pkw auf der Moos Gemeindestraße in Richtung L1055, Hartforst Landesstraße. Dort wollte er nach links in Richtung Hagenau abbiegen. Er dürfte dabei den von links kommenden 28-jährigen Motorradfahrer aus Sankt Peter übersehen haben. Bei dem Zusammenstoß wurde der...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Foto: privat

70-Jähriger von Auto erfasst

MATTIGHOFEN. Ein 70-jähriger Fußgänger aus Feldkirchen bei Mattighofen wurde am 14. Februar in Mattighofen beim Überqueren eines Zebrastreifens von einem Auto erfasst und zu Boden gestoßen. Gegen 11 Uhr war ein 56-jähriger Autofahrer mit seinem Auto am Stadtplatz Mattighofen auf der B 147 in Richtung Munderfing unterwegs. Zur selben Zeit überquerte der 70-Jährige den Stadtplatz auf dem Zebrastreifen. Der Autofahrer dürfte den Fußgänger auf dem Schutzweg übersehen haben und stieß den Mann mit...

  • Braunau
  • David Ebner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.