Begegnung

Beiträge zum Thema Begegnung

Hitlers Geburtshaus
Braunau, eine Stadt der Begegnung

Die Geburt eines Kindes, das lange nach der dreijährigen Windelzeit als v. a. vom Onkel irregeleiteter Größenwahnsinniger einen Weltkrieg anfing, gibt niemandem das Recht, über die Stadt einen Stab zu brechen. Und wenn ein Minister im fernen Wien meint, er dürfe ohne Einbindung der betroffenen Bevölkerung über dieses Geburtshaus alleine bestimmen, dann nenne ich das undemokratische Torheit. Braunau ist eine sehr alte Stadt und hat viele Kriege erleben müssen, hat aber immer ohne „Wien“ gewusst,...

  • Braunau
  • Karl Glaser
Petra Gramüller aus Simbach trifft beim Rundgang um den Kirchdorfer Waldsee auf einen Biber | Foto: Walter Geiring
2

Begegnung der besonderen Art
Ein Spaziergang mit dem Biber

KIRCHDORF AM INN (gei). Petra Gramüller aus Simbach traute ihren Augen nicht, als sie bei einem Spaziergang mit ihrem Lebensgefährten Robert um den Kirchdorfer Waldsee, mitten auf dem Weg einen Biber entdeckte. „Ich war total überrascht, als ich den Biber in rund 20 Metern Entfernung sah", erinnert sich Gramüller an das besondere Aufeinandertreffen. Die Natur- und Tierliebhaberin hatte zuvor noch nie in ihrem Leben einen Biber aus nächster Nähe gesehen. Umso größer war nun die Freude beim...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Interkulturelle Begegnung und Kreativität: Die Kunstwerkstatt bietet beides. | Foto: Arcurs/Fotolia

Bunte Begegnungen im Sonnen.Atelier

Das Projekt "Begegnungsraum" lädt zu Kunstwerkstatt, Weltcafé und Frauentreff ein. BRAUNAU. Die Arbeitsgruppe "Begegnung" hat drei neue Veranstaltungen im Programm. Jeden Mittwoch von 16 bis 17.30 Uhr findet im Sonnen.Atelier in der Färbergasse 7 die internationale Kunstwerkstatt für Kids und Jugendlich von sechs bis 15 Jahren statt. "Wir wollen den Kindern einen Raum zur freien Entfaltung und Entwicklung bieten. Die Welt der Farben stärkt Sinne, Gemüt und Fantasie", erklärt Nina Pommer, die...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
Foto: motorradcbr/Fotolia

„Beim Red’n kemman d’Leit z’samm“

ALTHEIM. „Altheim hilft“ veranstaltet nach einer längeren Pause am Freitag, 27. Jänner, von 16 bis 19 Uhr im Pfarrheim Altheim (Am Anger 4) wieder ein Begegnungstreffen. Dabei haben alle Altheimer, egal ob eingesessen oder frisch angekommen, die Möglichkeit, in ungezwungener Umgebung in Kontakt miteinander zu treten. Bei Kaffee und Kuchen sowie einem kleinen Imbiss soll Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen, zum gemeinsamen Lachen und Plaudern sein. Für alle Besucher gibt es ein kleines...

  • Braunau
  • Lisa Penz
17

Fest der Vielfalt war ein Raum für Begegnung

BRAUNAU (penz). Am Freitag, 18. November, fand das Fest der Vielfalt im VAZ Braunau statt. Ziel des Festes war die Begnung. Menschen unterschiedlichster Herkunft und von unterschiedlichsten Vereinen konnten sich in entspannter und fröhlicher Atmosphäre näher kennen lernen. "Das ist uns auch sehr gut gelungen", ist Susanne Lew von der Volkshilfe Braunau zufrieden. Das Projekt wurde von der Volkshilfe organisiert. Unterstützt wurde sie dabei von der Stadt Braunau und vielen weiteren...

  • Braunau
  • Lisa Penz

Interkulturelle Begegnung beim Fest der Vielfalt

BRAUNAU. Am Freitag, 18. November, ab 15 Uhr findet im Veranstaltungszentrum Braunau das Fest der Vielfalt statt. Ab 17 Uhr gibt es ein Bühnenprogramm. Das Fest der Vielfalt soll ein Begegnungsraum sein, in dem sich Menschen unterschiedlichster Herkunft in entspannter und fröhlicher Atmosphäre näher kommen und austauschen können. Musik und Kultur können gegenseitiges interesse wecken und laden zum interkulturellen Dialog ein. Der Kulturverein und das Jugendforum Y4U bieten kulinarische...

  • Braunau
  • Lisa Penz
8 3

Musterung

Als ich alleine vor der mexikanischen Insel Cozumel schnorchelte, stieß ich auf eine Schule von Delphinen, die ungefähr zwanzig Meter unter mir den Meeresgrund nach Fressbarem durchstöberte. Eine starke Strömung trieb mich über sie hinweg. Zum Glück erweckte ich ihr Interesse und einige schwammen zu mir hoch, um mich genauer zu inspizieren. Aber nur einer - wahrscheinlich ihr Wachtposten - kam mir für nur wenige Sekunden ganz nahe, stufte mich als ungefährlich ein und tauchte dann wieder ab, um...

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.