Festnahme

Beiträge zum Thema Festnahme

Gegen den Mann, der am Montag in Lengau festgenommen wurde, lag ein EU-Haftbefehl vor. | Foto: PantherMedia/Andriy Popov

Festnahme in Lengau
32-Jähriger wegen Verdachts der Veruntreuung in Haft

Ein 32-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Johann im Pongau wurde am Montag in Lengau festgenommen. Gegen ihn lag ein EU-Haftbefehl vor. LENGAU. Die Festnahme des Verdächtigen am 11. März in Lengau war das Ergebnis langwieriger Ermittlungen. Der 32-Jährige soll laut Polizeibericht über einen längeren Zeitraum hinweg Gelder von zwei verschiedenen Firmen veruntreut haben. Darüber hinaus soll der Beschuldigte zwischen 2018 und 2023 mehreren Privatpersonen Geld herausgelockt haben – die Gelder flossen...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Dem Beschuldigten droht ein Verfahren wegen Wiederbetätigung, da er das verbotene NS-Symbol öffentlich zur Schau gestellt hat. | Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR

Schwarze Sonne „vergessen“
Mann mit Nazi-Tattoo in Fitnesstudio verhaftet

Die Staatsanwaltschaft Ried ermittelt gegen einen Mann, der in einem Braunauer Fitnessstudio ein NS-Symbol zur Schau gestellt haben soll. BRAUNAU, RIED. In einem Fitnessstudio in Braunau kam es kürzlich zu einem Einsatz der Polizei. Dort trainierenden Personen war die Tätowierung einer Schwarzen Sonne – einem verbotenen NS-Symbol – auf dem Oberschenkel eines Mannes aufgefallen. Die Polizei wurde verständigt, welche den Mann im Fitnessstudio vorläufig festnahm. Auf der Dienststelle gab dieser...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Die Polizei nahm den 27-Jährigen vorübergehend fest. | Foto: PantherMedia / Andriy Popov

„Aggressiv und renitent“
27-Jähriger nach Handgreiflichkeit in Altheim festgenommen

Nach einer Handgreiflichkeit in einem Lokal in Altheim, Bezirk Braunau, nahm die Polizei einen jungen Mann vorübergehend in Gewahrsam.  ALTHEIM. Ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Braunau schlug am 21. Jänner 2024 gegen 2 Uhr einem 24-Jährigen aus dem Bezirk Ried vor einem Lokal in Altheim mit der Faust ins Gesicht. Dieser lehnte jedoch eine medizinische Versorgung ab. Nach dem Eintreffen der Polizei war der 27-Jährige äußerst unkooperativ – die Beamten beschrieben sein Verhalten als aggressiv und...

  • Braunau
  • BezirksRundSchau Braunau
 Die Staatsanwaltschaft Ried ordnete in Folge die Festnahme des 32-Jährigen an, er befindet sich seither in der Justizanstalt Ried. | Foto: BezirksRundSchau
1

Nazi-Tattoo im Freibad Braunau
32-Jähriger wurde festgenommen

Wie berichtet zeigten sich – trotz des Verbotes, ein Mann im Freibad Braunau mit tätowierten NS-Runen. Der Verdächtige konnte nun ausgeforscht werden. Er wurde festgenommen. BRAUNAU. Ein Mann mit NS-Tattoos zeigte sich kürzlich im Freibad Braunau. Eine Familie rief daraufhin die Polizei, die aber nichts dagegen unternommen hat. Nun wurde ein tatverdächtiger Mann vom Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ausfindig gemacht: Es handelt sich um einen 32-jährigen Österreicher aus...

  • Braunau
  • BezirksRundSchau Braunau
Die Betrügerin wurde bei der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt. | Foto: pantermedia.net/heiko119

Betrügerin festgenommen
Pensionisten um mehrere tausend Euro betrogen

Eine 31-jährige rumänische Staatsbürgerin wurde am 5. Juni 2023 in Braunau von Beamten der Kriminaldienstgruppe Braunau festgenommen. Die Frau habe versucht, einen 84-jährigen Pensionisten durch betrügerische Machenschaften dazu zu bringen, ihr 15.000 Euro zu übergeben. BRAUNAU. Die Verdächtige sei unmittelbar vor der geplanten Geldübergabe in der Nähe einer Bankfiliale in Braunau erwischt worden. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Frau im Zeitraum von Anfang Jänner...

  • Braunau
  • Patrick Höflsauer
Der 25-Jährige wurde vom HÄND auf der Polizeiinspektion Aspach untersucht. | Foto: Fotokerschi

Zwei verletzte Polizisten
25-Jähriger wehrte sich gegen Festnahme

Ein 25-jähriger Mann wehrte sich am vergangenen Wochenende gegen seine Festnahme. Dabei wurden zwei Polizisten verletzt. WILDENAU. Beim Verlassen eines Festes in Wildenau konnte ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Ried nicht aufhören, andere Besucher anzupöbeln und zu schubsen. Die Polizei forderte den Mann um 3.30 Uhr auf, sein Verhalten zu unterlassen. Als er zehn Minuten später einem anderen Mann schlagen wollte, sprach die Polizei seine Festnahme aus. Mehrere Stürze bei FestnahmeAls die Beamten...

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Drogendealer aus Braunau festgenommen. | Foto: fotokerschi.at

Drogenhandel
Jugendliche Drogendealer festgenommen

Beamte des Koordiniertern Kriminaldienstes  Braunau nahmen seit Jahresbeginn fünf Personen im Alter von 17 bis 20 Jahren, aufgrund von Drogenhandels, fest. Ein Teil der Beschuldigten wurde bereits rechtskräftig verurteilt. BEZIRK. Im Zuge von Ermittlungen durch Beamte des Koordiniertern Kriminaldienstes Braunau konnten seit Jahresbeginn insgesamt fünf Personen im Alter von 17 bis 20 Jahre ausgeforscht werden, welche größere Mengen Marihuana, Cannabisharz und Ecstasy-Tabletten in Umlauf gebracht...

  • Braunau
  • Patrick Höflsauer
Ein 39-jähriger Schlepper versuchte 20 Personen nach Deutschland zu schmuggeln. Er wurde von der deutschen Polizei festgenommen. | Foto: Bundespolizeiinspektion Passau
1

20 Personen in Transporter
Schlepper wurde festgenommen

Ein 39-jähriger Schlepper wurde am Freitag, den 10. März 2023, festgenommen. Er versuchte 20 Migranten über die oberösterreichisch-bayrische Grenze in Braunau, nach Deutschland, zu bringen. BRAUNAU. Der 39-jährige Moldawier wurde am Grenzübergang zu Bayern, am Steuer eines Mercedes-Transporter, von der deutschen Polizei angehalten. Die Bundespolizei Passau stellte im Gemeindebereich Kirchdorf am Im fest, dass sich im Fahrzeug 20 Personen auf engstem Raum befanden. Die 20 Personen, darunter fünf...

  • Braunau
  • Patrick Höflsauer
Der Taxilenker wurde festgenommen und an die Justizanstalt Ried übergeben. | Foto: BRS

Festnahme auf Tankstelle
Sexueller Übergriff während Taxifahrt

Ein 46-jähriger serbischer Taxifahrer ist verdächtig am 6. März gegen 21:30 Uhr eine 30-jährige Frau aus Serbien während der Taxifahrt sexuell belästigt zu haben.  BRAUNAU. Die Frau war gemeinsam mit ihrer neunjährigen Tochter mittels Privattaxi am Weg von Serbien nach Deutschland. Während der Fahrt, als die Tochter schlief, begann der serbische Taxilenker das Opfer sexuell zu bedrängen und unsittlich zu berühren. Er soll versucht haben durch gefährliche Drohungen, welche sich sowohl gegen die...

  • Braunau
  • Patrick Höflsauer
Die Kriminaldienstgruppe der Polizei Ried konnte einem 29-jährigen Österreicher Suchtgifthandel und illegalen Waffenbesitz nachweisen. | Foto: PantherMedia/photographee.eu

Drogendealer in Haft
29-Jähriger zeigte Jugendlichen Heroinkonsum

Die Kriminaldienstgruppe der Polizei Ried konnte einem 29-jährigen Österreicher Suchtgifthandel und illegalen Waffenbesitz nachweisen. Vorrangig junge Mädchen soll der Beschuldigte drogenabhängig gemacht haben. Bei einem 22-jährigen Abnehmer wurden zudem 25 Ausweisdokumente gefunden. RIED/OÖ. Die Kriminaldienstgruppe der Polizei Ried im Innkreis konnte einem 29-jährigen österreichischen Staatsbürger regen Suchtgifthandel mit Heroin, Amphetamin, Methamphetamin (Crystal Meth) sowie mit...

  • Ried
  • Silvia Wagnermaier
Trotz heftiger Gegenwehr gelang es den Polizisten den Beschuldigten mittels Körperkraft zu Boden zu bringen und festzunehmen. | Foto: BRS/Auer

Kopfstoß & Beschimpfungen
33-jähriger Randalierer festgenommen

Im Stadtgebiet von Braunau wurde am späten Nachmittag des 5. Oktober ein 33-jähriger festgenommen, der einem Mann einen Kopfstoß verpasst hatte und danach versuchte die Polizisten zu attackieren. Der Randalierer stand unter Alkoholeinfluss. BRAUNAU. Ein wegen Gewalt- und Drogendelikten bereits amtsbekannter 33-jähriger deutscher Staatsbürger versetzte am späten Nachmittag des 5. Oktober einem Lokalgast in einem Imbiss im Stadtgebiet Braunau einen Kopfstoß. Dadurch wurde das 34-jährige Opfer im...

  • Braunau
  • Anja Kreilinger
Die Beteiligten wurden bei der Staatsanwaltschaft Ried und der Bezirkshauptmannschaft Braunau angezeigt. | Foto: BRS/Auer

Tätergruppierung ausgeforscht
Sachbeschädigung und Suchtmitteldelikte in Hochburg-Ach

Die Polizei konnte nach mehreren Monaten intensiver Ermittlungen nun eine Gruppe Jugendlicher ausforschen, die für Sachbeschädigungen in Hochburg-Ach verantwortlich ist. Im Zuge der Vernehmungen konnten auch einige Suchtmitteldelikte geklärt werden. HOCHBURG-ACH. Im Bereich Hochburg-Ach kam es seit Herbst 2021 zu einer massiven Häufung von Sachbeschädigungen an öffentlichen Gebäuden, Einrichtungen und Verkehrszeichen bzw. Straßenlaternen. Durch intensive Ermittlungen der Polizei Hochburg-Ach...

  • Braunau
  • Anja Kreilinger
Der 54-Jährige wurde festgenommen und zur Polizeiinspektion gebracht. | Foto: BRS/Auer

Landwirt rastet aus
Beamte mit Milch überschüttet

Weil ihm 14 verwahrloste Kälber abgenommen wurden, rastete ein 54-jähriger Mann am 15. September aus und überschüttete die Beamten mit Milch. BEZIRK. Bei einem 54-jährigen Landwirt aus dem Bezirk fand am 15. September eine Tierabnahme aufgrund eines Tierhalteverbotes statt. Sowohl der Amtstierarzt als auch Behördenvertreter waren dabei anwesend. Der Landwirt verhielt sich ihnen gegenüber äußerst aggressiv und respektlos und störte und beleidigte die einschreitenden Personen immer wieder. Die...

  • Braunau
  • Anja Kreilinger
Weil er den Haltezeichen der Polizei nicht Folge leistete und auf Polizisten zu fuhr, wurde Hans Krankl am 14. August vorläufig von der Polizei festgenommen. Er war als Experte des Senders Sky beim Spiel des LASK gegen Rapid im Einsatz. | Foto: Sky/FOTObyHOFER/Christian Hofer

Nach Fußballmatch in Pasching
Hans Krankl vorläufig festgenommen

Weil er laut Auskunft der Polizei den Haltezeichen der Beamten nicht Folge leistete und auf Polizisten zu fuhr, wurde Hans Krankl gestern, 14. August 2022, vorläufig von der Polizei festgenommen.  PASCHING. Am 14. August 2022 wurde nach dem Hochrisikospiel des LASK gegen Rapid Wien in der Gemeinde Pasching eine koordinierte Abreise der Gästefans durch die Polizei vorgenommen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Dabei wollten die Beamten einen 69-jährigen Wiener mit seinem Fahrzeug anhalten....

  • Linz-Land
  • Bernadette Wiesbauer
Der beschuldigte Suchtmittelschmuggler wurde in die Justizanstalt Ried eingeliefert. | Foto: panthermedia/B65923687

Rund 20 Gramm Kokain sichergestellt
Suchtmittelschmuggler festgenommen

Anfang März 2022 wurden Kriminalbeamte der Polizeiinspektion (PI) Braunau auf einen 45-jährigen Rumänen aufmerksam, der Suchtgift nach Österreich schmuggeln sollte. Am 2. Juni konnte der 45-Jährige beim neuerlichen Schmuggel einer größeren Menge Suchtmittel bei der Einreise nach Österreich festgenommen werden.  BRAUNAU. Seit März 2022 wurden umfangreiche Ermittlungen gemeinsam mit der PI Ried aufgenommen. Es wurde dabei festgestellt, dass der Tatverdächtige bereits seit März 2021 einen regen...

  • Braunau
  • Johannes Paul Andras
Der Mann drang widerrechtlich in die Schule ein und bedrängte die Kinder. | Foto: Scharinger

Gymnasium Braunau
Mann unter Drogeneinfluss bedrängte Kinder

Ein 27-Jähriger Mann bedrängte am 31. Mai unter Drogeneinfluss einige SchülerInnen des Gymnasiums Braunau und versuchte, sie in seine Wohnung zu locken. BRAUNAU. Ein aufgrund von Drogen stark beeinträchtigter 27-jähriger Mann drang am 31. Mai 2022 in den Mittagsstunden widerrechtlich in das Gymnasium Braunau ein. 
Im Schulgebäude bedrängte er mehrere Kinder, stellte sich ihnen in den Weg und versuchte, sie auf die Toilette zu zerren. Ebenfalls versuchte er die Schüler mit Süßigkeiten dazu zu...

  • Braunau
  • Anja Kreilinger
Foto: BRS

Festnahme
60-Jähriger wollte sich nicht helfen lassen und verletzte Polizisten

Ein verunfallter, betrunkener Mann verhielt sich in Braunau aggressiv gegenüber Polizisten. BRAUNAU. Ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Braunau stürzte am 15. Mai, kurz vor 21 Uhr, mit seinem Fahrrad im Bereich der Jahnstraße in Braunau, wodurch er sich verletzte und Passanten die Rettung verständigten. Da sich der 60-Jährige gegenüber den Rettungskräften aggressiv verhielt, wurde eine Polizeistreife angefordert. Plötzlich entfernte sich der Verletzte vor dem Eintreffen der Polizei von der...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Foto: Polizei Braunau
2

Drogendealer festgenommen
Salzburger in Mattighofen auf frischer Tat ertappt

Beamte konnten einem 24-Jährigen den Handel mit Kokain und Marihuana an 30 Abnehmer nachweisen. BEZIRK BRAUNAU, SALZBURG. Ermittler des Koordinierten Kriminaldienstes (KKD) im Bezirk Braunau führten seit Anfang des Jahres Ermittlungen gegen einen vorbestraften, österreichischen Staatsbürger. Der 24-Jährige aus Salzburg steht im Verdacht, im Bezirk Braunau, im Flachgau sowie im Stadtgebiet von Salzburg größere Mengen Kokain und Marihuana in Umlauf gebracht zu haben. Im Zuge der Ermittlungen, die...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Foto: Nomadsoul1/panthermedia

Polizeimeldung Bezirk Braunau
Bedrohung im Restaurant

Ein aggressiver 29-Jähriger bedrohte am 19. November einen Restaurantbesitzer in Braunau. BRAUNAU. Am Nachmittag des 19. November 2021 war ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Braunau zu Gast in einem Restaurant in der Bezirkshauptstadt. Aus unbekannter Ursache begann er einen Streit mit dem Besitzer und lief dann auf den Gehsteig vor das Restaurant. Dort versetzte er einem zufällig vorbeikommenden 16-Jährigen aus dem Bezirk einen Kopfstoß und verletzte dabei den Burschen an der Nase. Nachdem der...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Foto: Auer

Polizeimeldung Bezirk Braunau
Familienstreit eskaliert

Am 19. September kam es in Pfaffstätt bei einer Familienfeier zu einem Streit der eskalierte. PFAFFSTÄTT. Gegen 16 Uhr kam es am 19. September 2021 zur Eskalation eines Familienstreits. Ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Braunau geriet dabei mit seiner 42-jährigen türkischen Tante aus Salzburg und ihrem 46-jährigen Lebensgefährten in eine lautstarke Diskussion. Dabei stieß der 31-jährige seinen Gegner zu Boden, was die Tante veranlasste Hilfe zu rufen. Während Nachbarn herbeieilten, stieg der...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Der Drogenkoffer war in einer Duschkabine versteckt. | Foto: Polizeiinspektion Braunau

Polizeimeldung
Festnahmen nach Drogenfund in Braunau und Salzburg

Nach einem Drogenfund in einer Wohnung in Braunau wurden im April 2021 350 Gramm Marihuana festgestellt. Die erneute Untersuchung der Wohnung ergab weitere Funde, weshalb der 23-jährige salzburger Bewohner festgenommen und in die Justizanstalt Ried eingeliefert wurde. BEZIRK, SALZBURG, BURGENLAND. Bereits bei einer Wohnungsdurchsuchung im April 2021 konnten in einer Wohnung in Braunau 350 Gramm Marihuana sichergestellt werden. Diese waren versteckt im Rückenteil einer Ledercouch. Der 23-jährige...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Symbolbild | Foto: GinaSanders/Fotalia

Polizeimeldung Bezirk Braunau
Streit eskaliert, Mann festgenommen

Ein Streit zwischen einem 50-Jährigen mit einer 45-Jährigen eskalierte und endete mit versuchtem sexuellen Mißbrauch und Morddrohungen. BEZIRK BRAUNAU. Ein 50-jähriger Mann aus dem Bezirk Braunau soll am Abend des 21. Juli 2021 in das Haus einer Bekannten im Bezirk Ried eingedrungen sein. Nach einem Streit eskalierte die Situation und der Mann würgte die 45-Jährige bis zur Bewusstlosigkeit. Als diese wieder zu sich kam, versuchte der Mann sie sexuell zu missbrauchen. Die Frau wehrte sich so...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Foto: BRS

Aggressiver Mann bei Unfallaufnahme

Während einer Unfallaufnahme am 7. Februar 2021 gegen 17:50 Uhr in Braunau am Inn wurde ein 25-jähriger bosnischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Braunau gegenüber umstehenden Passanten äußerst aggressiv. BRAUNAU. Der Mann wollte sogar gegen einen tätlich werden, da ihn der Passant "angesehen" hatte. Der Beifahrer des Unfalllenkers wurde von den Polizisten mehrmals abgemahnt und von der Unfallstelle weggewiesen. Nachdem er mehrere Meter weggegangen war, verhielt er sich erneut äußerst...

  • Braunau
  • Sandra Kaiser
Foto: BRS

Mann festgenommen
Bei Verkehrskontrolle gestohlenen Pkw sichergestellt

Der Mann gab an, dass er sich den Wagen nur geliehen habe. HELPFAU-UTTENDORF. Am 5. Dezember 2020 um 22:20 Uhr führte die Streife Mauerkirchen 1 in Helpfau-Uttendorf eine Kontrolle mit einem 39-jährigen Serben durch, der sich jedoch nicht ausweisen konnte. Daraufhin wurde der PKW, mit dem der Mann unterwegs war, im EKIS angefragt und es konnte festgestellt werden, dass dieser auf Grund eines Diebstahls in Salzburg zur Fahndung ausgeschrieben war. Der Serbe wurde daher um 22:30 Uhr von den...

  • Braunau
  • Sandra Kaiser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.