Braunau: Krankenhaus

1 Bild

Glatteis: Autofahrer schlitterte in Verkehrsinsel

Barbara Ebner
Barbara Ebner | Braunau | am 22.11.2017 | 450 mal gelesen

LENGAU. Ein 20-Jähriger aus Pinsdorf fuhr am 22. November gegen 7.40 Uhr mit seinem Pkw in Lengau auf der Kobernaußer Landesstraße in Richtung Schneegattern. Laut Meldung der Polizei verlor er in der dortigen 40-km/h- Beschränkung auf Grund von Glatteis die Kontrolle über seinen Pkw. Der Mann schlitterte mit seinem Auto in eine Verkehrsinsel und beschädigte so mehrere Straßenleiteinrichtungen. Durch den Aufprall erlitt...

Bildergalerie zum Thema Krankenhaus
26
25
22
19
1 Bild

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Lisa Penz
Lisa Penz | Braunau | am 08.11.2017 | 83 mal gelesen

Zwei Verletzte waren die Folge eines Auffahrunfalls in Weng.

1 Bild

Am offenen Herzen lieber nachmittags operieren

Michael Leitner
Michael Leitner | Land Österreich | am 02.11.2017 | 67 mal gelesen

Herz-OPs gelingen öfter am Nachmittag - klingt kurios, ist aber wahr.

1 Bild

Gewaltprävention in Krankenhäusern

Victoria Preining
Victoria Preining | Linz | am 22.09.2017 | 34 mal gelesen

Nach mehreren Übergriffen von Patienten auf das Krankenhauspersonal soll nun ein Pilotprojekt zur Gewaltprävention oberösterreichweit für mehr Bewusstsein sorgen.

1 Bild

Pkw prallte gegen Böschung und überschlug sich

Barbara Ebner
Barbara Ebner | Braunau | am 28.07.2017 | 613 mal gelesen

HOCHBURG. Eine 23-Jährige aus Burghausen (D) fuhr heute Morgen gegen 7.20 Uhr mit dem Pkw auf der Oberinnviertler Straße Richtung Hochburg. Vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit verlor sie in einer leichten Linkskurve die Kontrolle über das Fahrzeug und kam von der Fahrbahn links ab. Dabei prallte sie laut Polizeibericht gegen eine Böschung. Das Auto wurde auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und kam entgegen der...

1 Bild

Führerscheinneuling überschlug sich

Barbara Ebner
Barbara Ebner | Braunau | am 30.06.2017 | 481 mal gelesen

SCHALCHEN. Ein 17-Jähriger aus Rohrbach fuhr am 30. Juni gegen 7.05 Uhr mit seinem Pkw auf der L503 in Schalchen in Richtung Mattighofen. In einem Waldgebiet kam er laut Polizeibericht in einer Linkskurve ins Schleudern. Dadurch kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam anschließend auf dem Fahrzeugdach zum Liegen. Der Lenker und sein 18-jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden...

1 Bild

Radfahrer kollidierte mit Pkw

Barbara Ebner
Barbara Ebner | Braunau | am 09.06.2017 | 229 mal gelesen

MUNDERFING. Am 8. Juni um 16.45 Uhr fuhr eine 22-Jährige aus Munderfing mit ihrem Pkw auf der Braunauer Landesstraße in Richtung Munderfing. Zur selben Zeit war ein 75-jähriger Pensionist aus Auerbach mit seinem Rennrad auf der Wiesenhamstraße in Richtung Munderfing unterwegs und bog ohne zu schauen nach links in die Braunauer Landesstraße Richtung Munderfing ein. Die 22-Jährige konnte nicht mehr abbremsen und stieß gegen...

1 Bild

Pflegeausbildung wird ab 2018 akademisch

Lisa Penz
Lisa Penz | Braunau | am 07.06.2017 | 549 mal gelesen

Mit einem neuen Ausbildungsmodell will man dem Personalmangel in der Pflege entgegenwirken. BRAUNAU (penz). Seit dem Nationalratsbeschluss von 2016 bleibt in der Pflegeausbildung kein Stein mehr auf dem anderen. Das altbekannte "Diplom" wird durch den "Bachelor" ersetzt. Dennoch soll es Pflegeausbildungen ohne Matura als Voraussetzung geben. "Aufgrund der neuen Regelungen wird der Diplomlehrgang ,Gesundheits- und...

1 Bild

"Grünes Licht vom Land"

Lisa Penz
Lisa Penz | Braunau | am 02.06.2017 | 1021 mal gelesen

60 Millionen Euro fließen in das größte Bauprojekt in der Geschichte des Braunauer Spitals. BRAUNAU. Bei der Sitzung der Gesundheitsplattform des oberösterreichischen Gesundheitsfonds wurde die nächste Großbauetappe des Krankenhauses St. Josef Braunau abgesegnet: der Neubau des sogenannten Bauteils 10. Voraussichtliche Kosten: ca. 60 Millionen Euro. Vorausgegangen ist dem positiven Bescheid ein Besuch von Landesrätin...

4 Bilder

Jogger wurde zum Lebensretter

Barbara Ebner
Barbara Ebner | Braunau | am 23.05.2017 | 1199 mal gelesen

BRAUNAU. Eine 68-Jährige aus Ostermiething spazierte am 22. Mai abends auf einem Radweg in Laab entlang des Inn-Ufers Richtung Frauenstein. Laut Meldung der Polizei ging sie kurz vor der Eisenbahnbrücke zum Inn hinunter, verlor dabei das Gleichgewicht und stürzte in den Fluss. Siegfried Schindlmaier (48), Ehrenobmann der Braunauer Pfadfinder, war zu dieser Zeit gerade joggen und kam zufällig vorbei. Er sah die Frau im...

1 Bild

Gleich zwei Motorradunfälle gestern Abend

Lisa Penz
Lisa Penz | Braunau | am 11.05.2017 | 811 mal gelesen

Gestern Abend ereigneten sich gleich zwei Unfälle, bei denen jeweils ein Auto und ein Motorrad aneinander gerieten. Bei beiden Vorkommnissen wurden die Motorradfahrer verletzt. RANSHOFEN. Eine 23-jährige Eggelsbergerin fuhr gestern Abend auf der Weilhartstraße Richtung Hochburg. Vor ihr fahrend ein 16-jähriger Deutscher auf seinem Leichtmotorrad. In Ranshofen setzte die Eggelsbergerin zum Überholen an, als der...

1 Bild

Auf Traktor aufgefahren

Lisa Penz
Lisa Penz | Braunau | am 08.05.2017 | 241 mal gelesen

Der Frankinger Landwirt wurde verletzt, als er mit dem Traktor umkippte. FRANKING. Eine 46-Jährige aus St. Pantaleon fuhr Sonntagnachmittag Richtung Lamprechtshausen. In Eggenham übersah sie einen vor ihr fahrenden Traktor und fuhr hinten auf. Dabei stürzte der Traktor samt Sähmaschine und kam quer zur Fahrtrichtung zum Stillstand. Der 55-jährige Frankinger Landwirt konnte sich zwar aus dem Führerhaus retten, wurde aber...

1 Bild

Stopptafel überfahren: Drei Verletzte bei Crash in Pischelsdorf

Lisa Penz
Lisa Penz | Braunau | am 26.04.2017 | 70 mal gelesen

PISCHELSDORF. Ein 33-jähriger Salzburger fuhr heute Früh, 26. April, auf der Engelbach Landesstraße Richtung Pischelsdorf. Als er sich der Kreuzung zur Oberinnviertler Landesstraße näherte, übersah er die Stopptafel und fuhr darüber. Dabei krachte er mit dem Kleintransporter eines 57-Jährigen aus Mettmach zusammen. Dieser kam von der Fahrbahn ab und kam erst in der Wiese zum Stehen. Alle drei Unfallbeteiligten wurden verletzt...

1 Bild

Radfahrerin von Auto in Wiese geschleudert

Lisa Penz
Lisa Penz | Braunau | am 03.04.2017 | 206 mal gelesen

HOCHBURG. Eine 58-jährige Radfahrerin aus Burghausen wurde bei einem Autounfall in Sengstatt (Hochburg) verletzt. Die Frau war gestern Nachmittag mit ihrem Rad auf Richtung Hochburg unterwegs. Zur selben Zeit fuhr ein 77-Jähriger aus Ostermiething mit seinem Auto ebenfalls in dieselbe Richtung. Im Ortschaftsbereich Sengstadt (Gemeinde Hochburg) überholte der Pensionist die Radfahrerin. Beim Überholen des Autos bog die...

1 Bild

Mofalenkerin prallte gegen Pkw

Lisa Penz
Lisa Penz | Braunau | am 29.03.2017 | 45 mal gelesen

Eine 43-jährige Mofalenkerin wurde in Mattighofen von einem Auto erfasst und verletzt. MATTIGHOFEN. Die 43-jährige Mauerkirchnerin fuhr heute Früh mit ihrem Mofa auf der Unterlochnerstraße in Mattighofen stadteinwärts, als ein 29-jähriger Autolenker in diese einbiegen wollte. Dabei dürfte der Pkw-Lenker die 43-Jährige übersehen haben. Die 43-Jährige krachte mit ihrem Mofa ins Auto. Dabei stürzte sie und erlitt mehrere...

1 Bild

Körperverletzung: Stadtpolizei ersucht um Hinweise

Lisa Penz
Lisa Penz | Braunau | am 21.03.2017 | 1833 mal gelesen

BRAUNAU. Zu einem Vorfall, der sich in den frühen Morgenstunden des 26. Februar ereignete, ersucht die Stadtpolizei Braunau um Hinweise. Ein 22-Jähriger aus Burgkirchen war gegen 4.30 Uhr zu Fuß im Stadtzentrum von Braunau unterwegs und bemerkte in der Salzburger Vorstadt ein Paar, das von einer Gruppe von fünf Männern bedrängt wurde. Um einen tätlichen Übergriff zu verhindern, ging der 22-Jährige dazwischen und versuchte...

2 Bilder

Viele Stimmen gegen ein Parkhaus

Lisa Penz
Lisa Penz | Braunau | am 21.02.2017 | 326 mal gelesen

Harsche Kritik bekommt das Projekt vom Stadtverein und vom Verein Lebenswertes Braunau. BRAUNAU (penz). Beim Thema Parkhaus gehen die Wogen in Braunau hoch: Um dem Parkplatzproblem in der Stadt entgegenzuwirken, will man anstelle des Brunnerparks ein mehrstöckiges Parkhaus errichten. Dafür müssten bestehende Flächen des Krankenhauses sowie der Brunnerpark samt anschließenden Parkflächen weichen. Der Stadtverein Braunau hat...

1 Bild

Hält uns der Hausarzt gesund?

Michael Leitner
Michael Leitner | Land Österreich | am 16.02.2017 | 114 mal gelesen

Wer seinem Hausarzt treu bleibt, muss Statistiken zufolge seltener ins Krankenhaus

1 Bild

Auto kollidierte mit Moped

Barbara Ebner
Barbara Ebner | Braunau | am 26.01.2017 | 23 mal gelesen

BRAUNAU. Ein 50-jähriger Autofahrer aus Altheim war am 24. Jänner gegen 13.50 Uhr auf einer Einbahnstraße in Braunau unterwegs. Beim Abbiegen an einer Kreuzung übersah er eine 18-jährige Mopedlenkerin, welche auf der bevorrangten Straße unterwegs war. Die 18-Jährige kam durch die Kollision zu Sturz und verletzte sich. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert. An beiden Unfallfahrzeugen entstand Sachschaden.

4 Bilder

Wir sind für Deutschland doch nur die "Ösis" oder "Dösis" 1

Friedl Schwaighofer
Friedl Schwaighofer | Kufstein | am 01.01.2017 | 1821 mal gelesen

Nichts ging mehr. Kufstein Stadt war am Samstag Vormittag nahe einem Verkehrskollaps. Auch Einsatzfahrzeuge (Krankentransporte) hatten Schwierigkeiten bei der Zufahrt zum Krankenhaus. Die PKW's sowieso.

1 Bild

Unfall mit abgefahrenen Winterreifen

Lisa Penz
Lisa Penz | Braunau | am 19.12.2016 | 4181 mal gelesen

Bei starkem Schneefall verlor ein 23-Jähriger die Kontrolle über sein Fahrzeug und wurde über eine Leitschiene in eine angrenzende Wiese geschleudert. SCHALCHEN. Ein 23-Jähriger aus Knittelfeld (Steiermark) war am Sonntagabend, 18. Dezember, zusammen mit zwei Insassen Richtung Mattighofen unterwegs. In Schalchen verlor der Rumäne auf der schneeglatten Fahrbahn in einer Linkskurve die Herrschaft über sein Fahrzeug und kam...

1 Bild

Auto kracht gegen LKW - ein Schwerverletzter

Lisa Penz
Lisa Penz | Braunau | am 16.12.2016 | 214 mal gelesen

Schwer verletzt wurde gestern, 15. Dezember, ein 23-jähriger Autofahrer nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw. OSTERMIETHING. Der 23-Jährige fuhr mit seinem Auto gestern Abend in Ostermiething zur Kreuzung Weilhartstraße und wollte dort abbiegen. Aus unbekannten Gründen kam es dabei zum Zusammenstoß mit dem Lkw, gelenkt von einem 31-Jährigen aus Bürmoos. Der Kraftfahrer konnte trotz einem Ausweichmanöver die Kollision...

4 Bilder

Autounfall forderte zwei Verletzte

Lisa Penz
Lisa Penz | Braunau | am 16.12.2016 | 2233 mal gelesen

Ein Verkehrsunfall in Handenberg forderte gestern, 15. Dezember, zwei Verletzte. HANDENBERG. Ein 19-jähriger Autofahrer aus Neukirchen fuhr gestern Nachmittag mit seinem Auto auf der B 156 Richtung Braunau. Zur selben Zeit kam ihm ein 50-jähirger Autofahrer aus Geretsberg entgegen. Am Beifahrersitz saß ein 19-Jähriger aus Ibm. Auf Höhe der Ortschaft Sandtal (Gemeinde Handenberg) kam der 19-Jährige aus unbekannten Gründen...

2 Bilder

Heizen senkt den Blutdruck

Lisa Penz
Lisa Penz | Braunau | am 13.12.2016 | 94 mal gelesen

Die Heizung kräftig aufdrehen im Winter: Das sorgt für Wärme und einen sinkenden Blutdruck. BEZIRK. Kalte Außentemperaturen stehen mit erhöhten Blutdruckwerten in Verbindung. Ursächlich liegt eine Verengung der Gefäße bei kalten Außentemperaturen zugrunde. Im Winter lässt sich häufiger ein Bluthochdruck feststellen. Zusätzlich kann dieses Phänomen bei Menschen mit bereits hohem Blutdruck zu einer weiteren Druckerhöhung...

1 Bild

Abgängige Patientin löste Suchaktion aus

Lisa Penz
Lisa Penz | Braunau | am 02.12.2016 | 1617 mal gelesen

BRAUNAU. Das Krankenhaus Braunau meldete heute, 2. Dezember, um kurz nach Mitternacht, dass eine 82-Jährige seit gestern, ca. 22 Uhr, aus der HNO-Abteilung abgängig sei. Die Frau sei leicht dement und nur mit einem Nachthemd bekleidet. Das gesamte Krankenhaus sei vom Personal abgesucht, die Frau jedoch nicht gefunden worden. Eine Polizeistreife hielt an der Wohnadresse und dessen Nahbereich Nachschau. Der Sohn gab an, dass...