Lebensretter

Beiträge zum Thema Lebensretter

Albert Troppmair ging bereits 37 Mal spenden. | Foto: Troppmair
2

Blutspendemarathon 2023
Spenden ist keine Frage

Durch eine Blutspende kann man nicht nur Leben retten, sondern auch viel über den eigenen Körper erfahren. BEZIRK. Patricia Weinberger aus Schalchen war schon 25 Mal Blut spenden. Albert Troppmair, der Bürgermeister von Burgkirchen, gleich 37 Mal. Knapp einen halben Liter Blut zu geben und damit womöglich einen anderen Menschen zu retten, ist für sie selbstverständlich. Eine Einstellung, für die Herbert Markler, der Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes, sehr dankbar ist: "Blut ist das...

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Die beiden Lebensretter mit Staatssekretärin Claudia Plakolm. | Foto: Maximilian Gsöls
1 2

Rotes Kreuz
Lebensretter wurden geehrt

Im vergangenem Jahr retteten zwei Zivildiener, einer Frau das Leben. Nun wurden die beiden Lebensretter von Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst, Claudia Plakolm für ihre Taten geehrt. EGGELSBERG. Daniel Niederhauser und Matthias Öller retteten im Dezember einer älteren Frau das Leben. Claudia Plakolm, Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst, besuchte die Rot Kreuz-Stelle Riedersbach-Eggelsberg und ehrte die beiden Lebensretter, die beim Roten Kreuz ihren Zivildienst leisten....

  • Braunau
  • Patrick Höflsauer
Foto: Manfred Fesl
8

Auto landete im Schwemmbach
Unfallzeuge rettete Frau vor dem Ertrinken

Eine 45-jährige Autofahrerin landete nach einem Verkehrsunfall im Schwemmbach. Ein Unfallzeuge eilte der Frau sofort zu Hilfe und befreite sie aus ihrem Wagen. Er dürfte die Dame somit vor dem Ertrinken gerettet haben.  HELPFAU-UTTENDORF. Großes Glück hatte am Montag, dem 9. Mai, eine 45-Jährige Autofahrerin aus dem Bezirk Braunau. Sie war am Nachmittag mit ihrem Auto auf der B147 bei Höfen (Gemeinde Helpfau-Uttendorf) unterwegs, als sie – aus bislang ungeklärter Ursache – auf die linke...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
Benjamin Jakob | Foto: Jakob

Nominiert für den „Florian 2021“
Der Retter aus der Nachbarschaft

Benjamin Jakob ist seit zehn Jahren als „First Responder“ in Mauerkirchen und Umgebung im Einsatz. BURGKIRCHEN, MAUERKIRCHEN (ebba). Der Burgkirchener Benjamin Jakob ist freiwilliger Ersthelfer bei der First-Responder-Gruppe Mauerkirchen. Im Notfall entscheiden oft nur wenige Minuten über Leben und Tod. Um die Zeit zwischen dem Eintreffen von Notarzt und Rettungssanitätern zu verkürzen, zählt das Rote Kreuz auf sogenannte „First Responder“. In Mauerkirchen zählen 13 Freiwillige zur Gruppe, die...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Foto: Daniel Scharinger
1 3 6

Zivilcourage
15-Jähriger aus Überackern rettet drei Personen aus der Salzach

Ein junger Feuerwehrmann handelte schnell und richtig und wurde so zum Lebensretter. BURGHAUSEN. Am 14. Juli 2020 wurde die Feuerwehr Überackern gemeinsam mit der Feuerwehr Ach und bayerischen Einsatzkräften mit dem Alarmstichwort „Person im Wasser“ alarmiert. Schon nach kurzer Zeit kam jedoch die Entwarnung. Alle Personen konnten sich ans Ufer retten, wurde dem bereits eingesetzten Rettungsboot der FF Überackern über Funk mitgeteilt. Welch dramatische Szenen sich aber Fluss abwärts, in der...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Hermann Schmidlechner wurde von Thomas Stelzer für seine Zivilcourage geehrt.  | Foto: Land OÖ

Ehrung für Mut
Eggelsberger wird zu Lebensretter

LINZ, EGGELSBERG. Der Eggelsberger Hermann Schmidlechner wurde für seinen Mut von Landeshauptmann Thomas Stelzer ausgezeichnet.  Lebensretter am HolzösterseeIm November 2017 drehte Schmidlechner, Fischereischutzorgan und Verwalter der Fischereirechte am Holzöstersee, seine Runde. Dabei bemerkte er Angelruten, die unbeaufsichtigt im Wasser waren und kontrollierte den Uferabschnitt deshalb genauer. Als er nach eineinhalb Stunden keine Spur des Fischers hatte, rief er die Polizei und setzte die...

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher
Die beiden Braunauer Polizisten konnten rechtzeitig einschreiten, um Schlimmeres zu verhindern. | Foto: BRS/Auer (Symbolfoto)

Braunauer Polizeibeamte wurden zu Lebensrettern

BURGHAUSEN, BRAUNAU. Am 18. August wurden im Bezirk Braunau zwei Polizeibeamte zu Lebensrettern. Um 5 Uhr beobachteten die beiden, die sich auf dem Weg zur Arbeit befanden, wie eine junge Frau auf deutschem Hoheitsgebiet über das Holzgeländer der Alten Salzachbrücke in Burghausen stieg. Sie versuchte offensichtlich, sich in die Tiefe zu stürzen. Beiden Zeugen gelang es, die minderjährige Bayerin an der Kleidung festzuhalten und auf die Fahrbahn zurückzuziehen, sowie bis zum Eintreffen der...

  • Braunau
  • Julia Mittermayr
Lebensretter Siegfried Schindlmaier
4

Jogger wurde zum Lebensretter

BRAUNAU. Eine 68-Jährige aus Ostermiething spazierte am 22. Mai abends auf einem Radweg in Laab entlang des Inn-Ufers Richtung Frauenstein. Laut Meldung der Polizei ging sie kurz vor der Eisenbahnbrücke zum Inn hinunter, verlor dabei das Gleichgewicht und stürzte in den Fluss. Siegfried Schindlmaier (48), Ehrenobmann der Braunauer Pfadfinder, war zu dieser Zeit gerade joggen und kam zufällig vorbei. Er sah die Frau im Fluss und sprang ihr sofort nach. Der Ranshofner konnte die Frau Richtung...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Foto: Stefan Körber/Fotolia

UPDATE: Brand bemerkt: 16-Jähriger wurde zum Lebensretter

Die technische Untersuchung durch einen Brandsachverständigen ergab, dass das Feuer mit hoher Wahrscheinlichkeit durch das Einbringen einer Zündquelle verursacht wurde. Ein technischer Defekt kann vermutlich zur Gänze ausgeschlossen werden. Weitere Erhebungen in Hinsicht auf Tatverdächtige werden durch das Landeskriminalamt OÖ geführt. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Das berichtet die Polizei in einer Aussendung. HELPFAU-UTTENDORF. Zum Lebensretter wurde ein 16-Jähriger...

  • Braunau
  • Linda Lenzenweger
Landeshauptmann Josef Pühringer ehrte Thomas Öller aus Schalchen. | Foto: Land OÖ/Kraml

Ehrung für Lebensretter

SCHALCHEN. Zum Lebensretter wurde Thomas Öller aus Schalchen am 3. Dezember 2011 für Hans-Rainer Böss aus Deutschland. Dieser war mit einer Reisegruppe zu Besuch in Salzburg. Nach der Stadtbesichtigung brach er aufgrund eines Herzstillstandes zusammen. Öller, Inspektor beim Landespolizeikommando Salzburg, war durch Zufall gerade vor Ort und begann sofort mit der Reanimation. Durch sein rasches, zielsicheres und hilfsbereites Handeln rettete er ihm das Leben.

  • Braunau
  • Linda Lenzenweger

Drei Männer retteten Schwimmerin das Leben

ST. PANTALEON. Am 31. Juli retteten drei beherzte Männer einer 53-jährigen Pensionistin aus Salzburg das Leben. Die Frau ging im Höllerersee in St. Pantaleon alleine schwimmen. Einige Meter vom Seeufer entfernt erlitt sie einen Kreislaufkollaps und drohte zu ertrinken. Ein 41-Jähriger aus Lamprechtshausen und ein 43-Jähriger aus St. Georgen bei Salzburg erkannten die Situation und reagierten sofort. Sie bargen die kollabierte Frau und versorgten diese bis zum Eintreffen der Rettung, welche von...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Landeshauptmann Josef Pühringer übergibt Franz Graf jun. die Anerkennungsurkunde des Landes Oberösterreich. | Foto: Land OÖ

Urkunde für den Lebensretter

Für seine beherzte Rettungsaktion erhielt Franz Graf jun. Ende Dezember eine Anerkennungsurkunde. FRANKING, LINZ. Er war zur Stelle, als seine Hilfe gebraucht wurde: Franz Graf rettete am 7. Juni 2011 eine Frau vor dem Ertrinken. Gertrude Neureiter schwamm gemeinsam mit ihrem Ehemann im Holzöstersee, als sie das Bewusstsein verlor. Ihr Gatte rief nach Hilfe – erhört wurde er von Franz Graf, der sofort zu Hilfe eilte. Gemeinsam mit zwei Badegästen wurde die Bewusstlose ans Ufer gebracht. Mehrere...

  • Braunau
  • Barbara Ebner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.