Polizei

Beiträge zum Thema Polizei

Hubert Esterbauer hat sich das Schreiben von Büchern zum Hobby gemacht. | Foto: FPÖ
2

"Mein Bruder ist mein größter Kritiker"
Hubert Esterbauer: Polizist, Politiker und Autor

Kürzlich hat der Braunauer Hubert Esterbauer den letzten Teil seiner Roman-Trilogie veröffentlicht. Das nächste Buch steht bereits in den Startlöchern. BRAUNAU. Hubert Esterbauer ist vielen als Polizist, Vizebürgermeister oder Gemeinderat bekannt. Inzwischen kennt man aber auch eine andere Seite des Braunauers: Er hat sich das Schreiben zum Hobby gemacht. "Angefangen habe ich schon 2000. Ich habe das damals als Ausgleich zu meinem Beruf und der Landtagskandidatur gesehen." Drei Jahre später...

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Der 24-jährige Unfalllenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Braunauer Spital eingeliefert. | Foto: Pressefoto Scharinger
5

Unfall bei Burgkirchen
24-Jähriger prallte mit Auto frontal gegen Baum

Wohl aufgrund eines Sekundenschlafes kam ein 24-Jähriger mit seinem Pkw bei Burgkirchen/Bezirk Braunau von der Straße ab und krachte in einen Baum. BURGKIRCHEN. Ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fuhr mit seinem Pkw am 16. März 2024 gegen 19:45 Uhr auf der B156 von Neukirchen an der Enknach kommend Richtung Ranshofen. Laut eigenen Angaben ist er dann bei Burgkirchen aufgrund eines Sekundenschlafes vor einer leichten Rechtskurve geradeaus gefahren. Er kam von der Fahrbahn ab und prallte...

  • Braunau
  • BezirksRundSchau Braunau
Was in Österreich unter das Suchtmittelgesetz fällt, soll in Deutschland ab April legal sein: Cannabis. | Foto: Rawpixel/panthermedia.net
2

Cannabislegalisierung in Deutschland steht bevor
Braunauer Polizei rechnet mit mehr Suchtgiftlenkern

Die für 1. April geplante Legalisierung von Cannabis in Deutschland erzeugt bei der Polizei hierzulande kein Entspanntheitsgefühl. BEZIRK BRAUNAU, DEUTSCHLAND (ebba). Was in Österreich unter das Suchtmittelgesetz fällt, soll in Deutschland ab April legal sein: Cannabis. Allerdings wird gerade darüber diskutiert, ob man das Inkrafttreten des neuen Gesetzes in den Oktober aufschiebt. Doch früher oder später werden der Konsum und Besitz von Cannabis-Produkten in bestimmten Mengen bei unseren...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Foto: Fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Zeugenaufruf
Einbrecher mit Bissverletzung gesucht

Ein Unbekannter versuchte am 3. März zwei Mal in der Gemeinde Eggelsberg einzubrechen. Dabei wurde er von einem Hund gebissen. Die Polizei bittet um Hinweise. EGGELSBERG. Ein noch unbekannter Täter drang am 3. März gegen 14.20 Uhr in das Grundstück eines 31-Jährigen in Gundertshausen ein und versuchte Gegenstände aus dem dort unversperrt abgestellten Auto zu stehlen. Dies rief den Jagdhund des Hausbesitzers auf den Plan, welcher den Unbekannten in den Unterarm biss. Dadurch wurde der 31-Jährige...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Der Prozess fand am 29. Februar am Landesgericht Ried im Innkreis statt. | Foto: Scharinger
2

Versuchter Mord in Uttendorf
Messerstecher zu psychiatrischer Betreuung verurteilt

Der Mann, der im Oktober vergangenen Jahres seinen Schwager mit einem Messer attackiert hatte, wird nun bedingt in ein forensisch-therapeutisches Zentrum eingewiesen. Versuchter Mord in Uttendorf UTTENDORF, RIED. Wie Staatsanwalt Alois Ebner bestätigt, wurde bei der Verhandlung vom 29. Februar 2024 folgendes Urteil gefällt: Der Angeklagte wird in eine forensisch-therapeutisches Zentrum eingewiesen. Die Strafe ist aber bedingt. Er ist dazu verpflichtet, in einer Wohnung mit 24-Stunden-Betreuung...

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Der Beschuldigte hat die Einbrüche bereits gestanden. | Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR

16 Kellerabteile aufgebrochen
Polizei klärt Einbruchsserie in Braunau

Durch umfangreiche Ermittlungen gelang es der Kriminaldienstgruppe Braunau, eine Serie an Einbrüchen zu klären. BRAUNAU. Ein 30-jähriger Deutscher ist demnach verdächtig, in der Nacht auf 13. November 2022 im Stadtgebiet von Braunau 16 Kellerabteile aufgebrochen und von dort Wertgegenstände gestohlen zu haben. Der im deutschen Sprachraum einschlägig Vorbestrafte wurde nur wenige Wochen danach in der Schweiz wegen Eigentumsdelikten inhaftiert. Nun konnte er, vor allem durch eine genaue...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Langjährige Verkehrserzieher wurden im Beisein von Landesrat Günther Steinkellner (3. v. l.) ausgezeichnet. | Foto: Land OÖ/Kauder
16

Sicherheit hat Vorrang
Verkehrserziehertagung in Pucking abgehalten

Mehr als 280 Verkehrserzieher aus ganz Oberösterreich fanden sich am 28. Februar zur Verkehrserziehertagung im Gasthof Mayr in Pucking ein.  LINZ-LAND./OÖ. Vor Ort waren auch Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner, der stellvertretende Landespolizeidirektor Günther Humer, der Leiter der Landverkehrsabteilung Oberst Scherleitner, die Chefjuristen des ÖAMTC Martin Hoffer und Matthias Wolf sowie alle Bezirks- und Stadtverkehrsreferenten der Polizei anwesend. „14.900 Dienststunden für...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
Bei einer Polizeikontrolle bemerkten die Beamten bei dem 19-Jährigen eine Beeinträchtigung durch Drogen. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI / BAYER
1

Polizeikontrolle in Schalchen
Freund unter Drogen wollte Drogenlenker helfen

Nachdem einem Drogenlenker in Schalchen der Autoschlüssels abgenommen wurde, wollte sein Freund diesen von der Polizeiwache holen. Auch er stand unter Drogeneinfluss. SCHALCHEN. Der 19-jährige Autofahrer wurde am 26. Februar gegen 21 Uhr von einer Braunauer Polizeistreife im Gemeindegebiet von Schalchen aufgehalten. Nachdem der junge Mann mehrere Symptome einer Beeinträchtigung aufwies, führten die Beamten einen Drogenschnelltest durch – dieser verlief positiv. Eine Ärztin stellte bei der...

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Im Stadtgebiet von Mattighofen ging der Polizei ein führerscheinloser Drogenlenker ins Netz. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI / BAYER

Ohne Führerschein und auf Drogen
26-Jähriger flüchtet zu Fuß von Polizeiinspektion Mattighofen

Ein 26-Jähriger wurde ohne Führerschein und unter Einfluss von Drogen am Steuer eines Autos erwischt. Er wurde zur Polizeiinspektion Mattighofen gebracht, von wo aus der zu Fuß flüchtete. MATTIGHOFEN. Eine Polizeistreife hielt am 24. Februar 2024 gegen 22 Uhr im Stadtgebiet von Mattighofen einen Pkw wegen auffälliger Fahrweise an. Der Lenker, ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Braunau, konnte keinen Führerschein vorweisen und es stellte sich heraus, dass er nie im Besitz einer gültigen...

  • Braunau
  • BezirksRundSchau Braunau
Feuerwehr und Rettung kümmerten sich um die verunfallte Person. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI / BAYER

Unfall im Bezirk Braunau
79-Jährige bei Kreuzungs-Crash auf B148 verletzt

Auf einer Kreuzung entlang der B148 im Bezirk Braunau stießen am 24. Februar 2024 gegen 17.20 Uhr zwei Autos so heftig zusammen, dass es einen der beiden Pkw überschlug – Die Feuerwehr musste eine 79-jährige Frau aus ihrem am Dach liegenden Fahrzeug befreien BEZIRK BRAUNAU. Eine Deutsches Ehepaar fuhr mit dem Auto entlang der B 148 von Braunau kommend Richtung Altheim. Zeitgleich lenkte eine 79-Jährige aus dem Bezirk Braunau ihren Pkw entlang der L 1058 von Dietfurt. Im Kreuzungsbereich kam es...

  • Braunau
  • BezirksRundSchau Braunau
Die Polizei bittet um weitere Zeugenhinweise. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI/RAUSCHER

Zeugenaufruf
16-Jähriger am Lumpenball mit Bierkrug verletzt

Schmerzhaft endete der Schalchener Lumpenball für einen 16-Jährigen aus dem Bezirk Braunau. Der Teenager bekam in der Nacht vom Faschingsdienstag auf Aschermittwoch offenbar mutwillig einen Bierkrug auf den Kopf geworfen und wurde dabei schwer verletzt. Der junge Mann wurde mit der Rettung ins Krankenhaus Braunau gebracht. SCHALCHEN. Nichtsahnend besuchte der 16-Jährige mit seinen Freunden den über die Bezirksgrenzen hinaus bekannten Lumpenball in der Gemeinde Schalchen. Leider war der...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Die Polizei untersagte dem Mann die Weiterfahrt auf zwei Rädern. | Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR

Unbelehrbar
Polizei hält alkoholisierten Radfahrer zum wiederholten Male auf

Zum bereits dritten Mal wurde ein alkoholisierter Radfahrer von der Polizei angehalten und aus dem Verkehr gezogen. MATTIGHOFEN. Eine Polizeistreife aus Mattighofen nahm heute Vormittag, kurz nach 10 Uhr, einen Radfahrer auf der L 505 im Ortsgebiet von Pfaffstätt wahr. Dieser war einem der Polizisten bereits von Amtshandlungen am 21. Februar 2024 bekannt. Dabei wurde der 47-jährige Ungar zweimal beim Lenken seines Fahrrades in alkoholisiertem Zustand angehalten. Ein durchgeführter Alkotest...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Der Lkw blieb in einem Graben hängen. | Foto: Daniel Scharinger
4

Feuerwehreinsatz in Neukirchen
LKW blieb in Graben hängen

Die Feuerwehren Neukirchen, Mitternberg und Braunau wurden am 13. Februar gegen 8 Uhr zu einer Lkw-Bergung alarmiert. NEUKIRCHEN. Ersten Berichten zufolge befand sich der Fahrer auf einer engen Nebenstraße der B 156 in Neukirchen und blieb dort in einem Graben hängen.

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Die Tiere konnten durch die Hilfe der beiden Frauen wieder eingefangen werden. | Foto: FOTOKERSCHI.AT/Hannes Draxler

Erfolgreich wieder eingefangen
Entlaufene Pferde in Burgkirchen

Am Morgen des 4. Februar wurde die Polizei von einem Taxifahrer alarmiert, weil zwischen St. Peter und Burgkirchen zwei Pferde frei herumliefen. ST. PETER, BURGKIRCHEN. Beim Versuch durch die Beamten die Tiere einzufangen, verließen die Pferde die Fahrbahn und liefen über eine Wiese in Richtung Braunau davon. Eine vorbeikommende 32-jährige Autofahrerin hielt daraufhin an und kontaktierte ihre Freundin. Den beiden Frauen gelang es nach ungefähr einer Stunde eines der Tiere einzufangen und bei...

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Am 29. Jänner gegen 14 Uhr konnte ein 39-jähriger Autofahrer mit einer Geschwindigkeit von 156 km/h gemessen werden. | Foto: Team Fotokerschi.at/Kaltenleitner

Raser aus dem Verkehr gezogen
Führerschein weg – Anzeige

Die Polizei hielt am Montagnachmittag einen 39-jährigen Autofahrer in Aspach an, der mit satten 156 km/h über die Freilandstraße bretterte. ASPACH. Die Polizei war am 29. Jänner mit Lasermessungen auf der Wildenauer Landesstraße L 507 im Gemeindegebiet von Aspach beschäftigt. Dies zahlte sich aus: Denn gegen 14 Uhr konnte ein 39-jähriger Autofahrer mit einer Geschwindigkeit von 156 km/h gemessen werden. Der Lenker war mit seinem Fahrzeug auf der dortigen Freilandstraße von Wildenau kommend in...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Der Drogenlenker wird für seine Vergehen angezeigt. | Foto: PantherMedia / deeblue

THC und Kokain
Führerscheinloser Drogenlenker in Mattighofen

Bei einer Verkehrskontrolle stießen Polizisten in Mattighofen auf einen Drogenlenker, dem bereits 2021 der Führerschein abgenommen wurde. MATTIGHOFEN. Polizisten haben am Morgen des 26. Jänner einen 31-Jährigen aus dem Bezirk Braunau in Mattighofen aufgehalten und eine routinemäßige Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchgeführt. Dabei stellte die Beamten mehrere Symptome fest, die auf eine Beeinträchtigung durch Suchtgift hindeuteten. Mit dem Mann wurde daraufhin ein freiwilliger Urintest...

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Die Polizei nahm den 27-Jährigen vorübergehend fest. | Foto: PantherMedia / Andriy Popov

„Aggressiv und renitent“
27-Jähriger nach Handgreiflichkeit in Altheim festgenommen

Nach einer Handgreiflichkeit in einem Lokal in Altheim, Bezirk Braunau, nahm die Polizei einen jungen Mann vorübergehend in Gewahrsam.  ALTHEIM. Ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Braunau schlug am 21. Jänner 2024 gegen 2 Uhr einem 24-Jährigen aus dem Bezirk Ried vor einem Lokal in Altheim mit der Faust ins Gesicht. Dieser lehnte jedoch eine medizinische Versorgung ab. Nach dem Eintreffen der Polizei war der 27-Jährige äußerst unkooperativ – die Beamten beschrieben sein Verhalten als aggressiv und...

  • Braunau
  • BezirksRundSchau Braunau
Der 18-Jährige wurde angezeigt. | Foto: PantherMedia / deeblue

18-jähriger Drogenlenker
Verfälschter Urintest in Schalchen

Im Gemeindegebiet von Schalchen fälschte ein 18-jähriger Drogenlenker einen Urintest. SCHALCHEN. Bei einer Verkehrskontrolle wurde am Nachmittag des 16. Jänner ein 18-Jähriger im Gemeindegebiet von Schalchen aufgehalten. Die Beamten stellten eine mögliche Beeinträchtigung durch Suchtgift fest. Daraufhin willigte der Autofahrer zu einem freiwilligen Urintest ein. Obwohl ihm die Beamten im Vorhinein erklärten, dass eine Fälschung zur Beweismittelfälschung zählt, zeigte der 18-Jährige den...

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Die Mitarbeiter der Blaulichtorganisationen im Bezirk Braunau sehen die Silvesternacht als ganz normalen Dienst. | Foto: Auer

Blaulicht im Bezirk Braunau
Andere feiern Silvester, sie arbeiten

Während andere an Silvester feiern, sieht das bei den Blaulichtorganisationen anders aus. Wir haben bei ihnen nachgefragt, was in der Silvesternacht so los ist.  BEZIRK. Während viele an Silvester frei haben und den Start des neuen Jahres feiern, gibt es Einige, die die Nacht auf der Dienststelle oder mit Rufbereitschaft verbringen: die Blaulichtorganisationen im Bezirk Braunau. Wir haben bei ihnen nachgefragt, wie die Silvesternacht bei ihnen aussieht. Keine Zeit zum Feiern Im...

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Der Instagramaccount wurde umgehend gelöscht und die verantwortlichen Schüler suspendiert. | Foto: HTL Braunau

HTL Braunau
Schüler stellten Lehrerfotos mit NS-Kommentaren auf Instagram

Die HTL Braunau musste vergangene Woche schnell auf einen Vorfall von Hass im Netz reagieren: Zwei Schüler haben illegal aufgenommene Bilder von Lehrkräften auf Instagram gepostet. Laut Bezirkspolizeikommando Braunau wurden die Bilder unter anderem mit nationalsozialistischen Symbolen und Kommentaren versehen.  BRAUNAU. Wenige Stunden nach dem ersten Posting auf dem Instagram Kanal ergriff die Schulleitung Maßnahmen: Der betroffene Account wurde gemeldet und die Schüler, die dahinter...

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Ein junger Oberösterreicher aus der Nähe von Steyr soll einen Anschlag auf eine Synagoge geplant haben. | Foto: AndrewLozovyi/PantherMedia

Festnahme
16-jähriger Oberösterreicher plante Anschlag auf Synagoge

Wie Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Montagvormittag bekannt gab, konnte die Polizei einen islamistischen Anschlag auf eine Synagoge verhindern. Die Terrorpläne soll ein 16-Jähriger mit türkischen Wurzeln, der in der Nähe von Steyr lebt, geschmiedet haben. Der junge Mann sitzt mittlerweile in U-Haft. OÖ. Laut Innenministerium gab es im Zuge der Ermittlungen auch mehrere Hausdurchsuchungen in Oberösterreich. Ziel des jungen Mannes dürften eine Synagoge in Wien oder auch im Ausland gewesen...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Das grausame Paar soll die Taten sogar noch gefilmt haben.  | Foto:  Leonid Eremeychuk/PantherMedia
2

Gräueltat in Steyregg
Paar ertränkte mehrere Katzen in einem Pool

Von einem schrecklichen Fall der Tierquälerei berichtet die Polizei: Ein Paar, ein 41-Jähriger und seine 37-jährige Lebensgefährtin, soll Katzen in einer Falle gefangen und in ihrem Pool ertränkt haben. STEYREGG. Ausgeübt sollen die beiden die Tat in der Zeit von etwa 14. bis 30 Oktober 2023. Auf ihrem Grundstück haben sie laut Meldung der Polizei Lebendfallen mit Köder aufgestellt und Katzen gefangen. Im Anschluss sollen sie die Katzen mit der Falle in einem Pool versenkt haben. Die Kadaver...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Hat man einmal Geld an einen Betrüger überwiesen, ist es fast unmöglich, es wieder zurückzubekommen, so Riccardo Hager. | Foto: PantherMedia/Scanrail
2

Achtung, digitale Täuschung!
Tipps gegen die Tricks der Online-Betrüger

Betrüger gibt es längst nicht mehr nur im "echten" Leben. Im Internet steigt die Zahl der Fälle stark an. BEZIRK. Wer heutzutage im Internet unterwegs ist, hat es vielleicht schon erlebt: Unbekannte, aber überdurchschnittlich attraktive Personen schreiben auf Social Media Nachrichten und möchten eine Beziehung aufbauen. Hier ist besondere Vorsicht geboten. Netzbetrüger, vor allem auf Dating-Portalen, versuchen, mit dem idealen Profil ihre Opfer anzulocken. Die Neugier verleitet einen schnell,...

  • Braunau
  • Raphael Mayr
Foto: PantherMedia / david morrison

54 Alko-Unfälle im Bezirk 2022
Verkehrsclub warnt vor Punschzeit

Auch in der Adventzeit gilt: Aufpassen bei alkoholischen Getränken – mögen sie auch noch so süß sein. BEZIRK. Die Weihnachtszeit ist sowohl die Zeit der Besinnlichkeit, als auch die Zeit des Glühweins und des Punschs. Genau das kann allerdings gefährlich werden. Alleine im ersten Halbjahr 2023 gab es in Oberösterreich 202 Unfälle mit Alkohol-Einfluss, wobei 250 Menschen verletzt wurden und zwei Todesopfer zu beklagen sind. Die Süße von Weihnachtsgetränken wie Punsch und Glühwein könne dazu...

  • Braunau
  • Raphael Mayr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.