Rotmilan

Beiträge zum Thema Rotmilan

Ein Rotmilan ist im Bezirk Braunau spurlos verschwunden.  | Foto: Patrick Moesinger
2

Hinweise erbeten
Rotmilan spurlos über Braunau verschwunden

Der GPS-Sender, mit dem der Vogel ausgestattet war, wurde in der Gemeinde Auerbach an den Überresten einer Haustaube gefunden. Vom Greifvogel selbst fehlt allerdings jede Spur.    BRAUNAU. Ein Waldrand im Ortsteil Höring der Gemeinde Auerbach ist der letzte Standort, den ein GPS-Sender am 5. April absetzte. Mit einem Kabelbinder war er an den Überresten einer Haustaube angebracht, melden die Greifvogelschützer von BirdLife Österreich. Ursprünglich wurde der junge Rotmilan im vergangenen Juni in...

  • Braunau
  • Patrick Höflsauer
Der Rotmilan zählt zu den seltensten Greifvögeln in Europa.  | Foto: Matthias Schmidt

BirdLife Österreich
Zwei Rotmilane bei Vergiftungsanschlägen getötet

Durch illegale Vergiftungsanschläge sind zwei Rotmilane 2019 in Oberösterreich getötet worden. Das Landeskriminalamt Oberösterreich ermittelt. AUERBACH. Durch die ständige Verfolgung durch den Menschen gehört der Rotmilan mittlerweile zu den seltensten Greifvögeln in Europa. Im April wurde ein Tier in Auerbach tot aufgefunden. Beinahe zeitgleich wurde ein getöteter Rotmilan auch im Bezirk Grieskirchen entdeckt. Wie die veterinärmedizinischen Untersuchungen nun ergaben, wurden beide Tiere...

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher
59 27 8

Der Rotmilan kehrt zurück

Der Rotmilan ist mit einer Flügelspannweite von bis zu 1,55 Meter der zweitgrößte Greifvogel unserer oberösterreichischen Heimat. Größer wird nur der Seeadler. Außerdem ist er äußerst selten anzutreffen, da er in Österreich schon fast ausgerottet war. In den letzten Jahren scheint er allerdings seine alte Heimat wieder zurückzuerobern. Trotzdem werden für das Bundesland Oberösterreich nur drei bis höchstens zehn Brutpaare geschätzt.

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl
Drei auf einen Streich!  Ein Rotmilan über zwei Mäusebussarden. Solch ein Schnappschuss ist ein wahrer Glücksfall!
9 20 2

Die Rückkehr des Rotmilans

Für den mit bis zu einer Spannweite von 1,6 Metern imposanten Rotmilan gab es angeblich im vergangenen Jahrhundert in Oberösterreich keinen Brutnachweis mehr. Nun kehrt er zurück. Für Oberösterreich sind mindestens drei Brutpaare nachgewiesen - vermutet werden sogar mehr!  Mir gelang es, diesen seltenen Greif knapp über der oberösterreichischen Landesgrenze im Salzburger Flachgau bei Lettens-Au vor die Linse zu bekommen.

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl

Kinderstube der Natur

Die Frühlingszeit ist die Kinderstube der Natur. Die Bezirksjägerschaft bittet um Mithilfe. BRAUNAU. Die Jägerschaft möchte um Rücksichtsnahme auf Wildtiere und die Pflanzenwelt bitten und grundsätzliche Verhaltenshinweise in Erinnerung rufen: Wälder, Felder, Hecken, Wiesen und Feuchtgebiete sind Kinderstuben und Lebensraum für Tiere und Pflanzen. "Diese bitte nicht zerstören", appelliert Franz Reinthaler vom Bezirksjagdausschuss. Besonders in der Morgen- und Abenddämmerung brauchen die...

  • Braunau
  • Lisa Penz
Foto: Harald Pfleger
1 2

Rotmilan- Beobachtungen bitte melden

BRAUNAU. Oberösterreichs zweitgrößter und zugleich seltenster Greifvogel kehrt jetzt im März in seine Brutgebiete bei uns zurück. BirdLife startet eine neue Feldforschungsaktion, um mehr über diese europaweit gefährdete, faszinierende Vogelart zu erfahren. Sie breitet sich seit einigen Jahren im Bundesland Oberösterreich wieder aus, nachdem Brutvorkommen im vorigen Jahrhundert erloschen waren. Alle Naturinteressierten sind aufgerufen, Sichtungen des Rotmilans zu melden. Dies hilft den...

  • Braunau
  • Lisa Penz
Der Rotmilan erreicht immerhin eine Spannweite von 155 cm!
8 14 5

Wie aus dem Nichts

Wie aus dem Nichts tauchte während einer Fotopirsch in der Lettensau bei Untereching ein stattlicher Rotmilan auf. Der Wind trug ihn rasch auf mich zu, sodass ich große Mühe hatte, ihn mit dem schweren Tele, im Bild zu erfassen. Der Autofokus arbeitete auf Hochtouren! Als der Greif zu nahe kam, erfasste mein Gerät nur mehr unbrauchbare Fragmente. Deshalb habe ich die Aufnahmen, die mir aus größerer Entfernung glückten, ausschnittvergrößert! So schnell er aufgetaucht war, so rasch trug ihn der...

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.