Tier des Monats

Beiträge zum Thema Tier des Monats

Peacocks are in Photenhilfe Lochen, Austria, on February 14, 2013. MIHAI VASILE / FOUR PAWS

Pfau ist Tier des Monats

LOCHEN. Im Fasching schmücken sich viele Menschen durch eine Maskierung oder Bemalung. Tiere wie der Pfau sind von Natur aus mit ihrem schönen und farbenfrohen Gefieder ausgestattet. So verschönern die Pfaue auch nach der Faschingszeit den über fünf Hektar großen Tierschutzhof der Pfotenhilfe Lochen mit ihrem prächtigen Federkleid. Aus diesem Grund kürt die Pfotenhilfe den Pfau zum Tier des Monats Februar und lädt zugleich zum monatlichen Besuchersonntag am 5. Februar. Hinweis: An Besuchertagen...

  • Braunau
  • Lisa Penz
Foto: Pfotenhilfe

Der Oktober gehört dem Schwein

LOCHEN. Die Pfotenhilfe hat das Schwein zum Tier des Monats Oktober gekürt. Besonders auf die Ähnlichkeiten zwischen Hunden und Schweinen, möchte die Tierschutzorganisation hinweisen. Schwein und Hund haben mehr gemeinsam als viele vermuten würden. Auf den ersten Blick ist das Schwein weniger menschenbezogen als der Hund, doch wer Hunde und Schweine eine Zeit lang in der Pfotenhilfe Lochen beobachtet, dem fallen schnell Parallelen auf. „Weil sich Schweine bei uns frei bewegen können, tun sie...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Seppi und Luigi sind weder zickig noch bockig. | Foto: Pfotenhilfe

Seppi und Luigi sind Maskottchen für den Monat Februar

LOCHEN. Das Tierheim Pfotenhilfe Lochen hat wieder das "Tier des Monats" gekürt. Dieses Mal wurden gleich zwei Vierbeiner stellvertretend für alle anderen Tiere ausgewählt: Die kastrierten Ziegenböcke Seppi und Luigi. Die beiden sind vor einiger Zeit in die Pfotenhilfe, ihr neues Zuhause auf Lebenszeit, übersiedelt und haben in der großen Ziegenherde eine neue Heimat gefunden. "Seppi und Luigi teilen das Schicksal der meisten Tiere hier. Die vorherigen Halter konnten die beiden nicht länger...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Hektor wurde von Geburt an mit der Hand aufgezogen. | Foto: Pfotenhilfe

Pfotenhilfe kürt Glücksschwein Hektor zum Tier des Monats

LOCHEN. Das erst zwei Monate alte Schwein "Hektor" wurde vom Verein Pfotenhilfe zum Tier des Monats Jänner gewählt. Das Leben des kleinen Ferkels stand schon zu Beginn auf der Kippe. Die Mutter nahm es nicht an, es überlebte jedoch knapp, weil sich die Schüler einer Landwirtschaftsschule um das hilflose Schweinchen kümmerten und es in die Pfotenhilfe Lochen brachten. "Wir nahmen Hektor in unsere Obhut und fütterten ihn Tag und Nacht mit der Flasche. Mittlerweile kann er auch schon selbst...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Fipsi ist das "Tier des Monats". | Foto: Pfotenhilfe

"Fipsi" ist das Tier des Monats Dezember

LOCHEN. Fipsi kam in einer Massen-Welpenzuchtstation in Ungarn zur Welt, wurde viel zu früh von seiner Mutter getrennt und auf einem Parkplatz in Wien aus dem Kofferraum heraus verkauft. Er landete schließlich bei einer Frau und ihrer Tochter, die Mitleid mit dem jungen Mini-Yorkshire-Terrier hatten, später aber überfordert waren. Schließlich kam Fipsi vor zwei Jahren in die Pfotenhilfe Lochen. Heute ist er sozusagen das Maskottchen des Tierheimes und steht als Symbol für das grausige Geschäft...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
Foto: Pfotenhilfe

Tier des Monats: Hündin Emily

BEZIRK. Die Hündin "Emily" wurde nun von der Pfotenhilfe Lochen ausgewählt um stellvertretend für die zahlreichen ausgesetzten Hunde in Österreich aufmerksam zu machen. Emily wurde zum Tier des Monats September gewählt und macht deutlich, dass viele Menschen ihren "besten" Freund vor allem in der Urlaubszeit nicht genügend schätzen. Die Hundedame wurde an einem der heißtesten Tagen des Jahres an einen Baum gebunden und an der Innlände in Braunau einfach zurückgelassen. „Gerade zur Urlaubszeit...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
Foto: Pfotenhilfe

Enrico ist das "Tier des Monats"

LOCHEN. Der Verein Pfotenhilfe startet die Aktion "Tier des Monats". Dabei wird jeden Monat ein Tier aus dem Tierheim Pfotenhilfe in Lochen und sein Schicksal stellvertretend für seine Spezies vorgestellt. Den Anfang macht Schwein Enrico, der mittlerweile schon eine kleine Facebook-Berühmtheit geworden ist. Der kastrierte Eber wäre fast auf einem verlassenen Bauernhof verhungert, wenn ihn Tierfreunde nicht in letzter Sekunde gefunden und in die Pfotenhilfe Lochen gebracht hätten. Wer Enrico...

  • Braunau
  • Barbara Ebner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.