0,75 Prozent Fixzinssatz auf zwanzig Jahre
"Fixzinsvariante ist ein Vorzeigemodell"

Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (rechts) und HYPO OÖ-Vorstandsdirektor Thomas Wolfsgruber.
  • Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (rechts) und HYPO OÖ-Vorstandsdirektor Thomas Wolfsgruber.
  • Foto: Land OÖ/Ernst Grilnberger
  • hochgeladen von Birgit Leitner

OÖ. Stabile und über die gesamte Laufzeit gleichbleibende Zinssätze für das Förderungsdarlehen – diese Vorteile bietet die Wohnbauförderung des Landes OÖ Bewohnern von Eigentumswohnungen und Eigenheimen. Über 60 Prozent der Darlehensnehmer haben sich seit dem Start 2017 für diese Variante entschieden. „Das verdeutlicht die Beliebtheit des Fixzins-Fördermodells", so Wohnbaureferent LH-Stv. Manfred Haimbuchner.

„Oberösterreich bietet einzigartige Konditionen für die Förderwerber. Die von uns angebotene Fixzinsvariante ist in Österreich nach wie vor ein Vorzeigemodell. Wir unterstützen diejenigen, die in und für Oberösterreich viel leisten, damit sie sich auch ihren Traum vom Eigenheim leisten können." MANFRED HAIMBUCHNER, LH-Stv/Wohnbaureferent

Fixer Zinssatz von 0,75 Prozent über die gesamte Laufzeit

Aufgrund der aktuellen Zinslage konnte dieses Fördermodell – welches in Kooperation mit der HYPO Oberösterreich bereitgestellt wird – nun noch weiter verbessert werden. Künftig verbleibt beim Kreditnehmer ein Zinssatz von nur noch 0,75 Prozent mit einer fixen Rate über 20 Jahre – den Rest der Zinsbelastung übernimmt die Wohnbauförderung des Landes OÖ. Diese Kondition gilt für Anträge, welche zwischen dem 1. Jänner 2020 und 31. Dezember 2021 eingebracht werden, also erstmal für zwei Jahre.

„Die derzeitige historische Niedrigzinsphase ist der beste Zeitpunkt, um sich dieses tiefe Zinsniveau langfristig zu sichern. Damit hat man eine Absicherung gegen steigende Zinsen in der Zukunft und absolute Planungssicherheit. Denn die monatliche Rate bleibt über den Verlauf der Fixzinsphase konstant, egal was rundherum passiert. Um dieses einzigartige Modell beneiden uns die anderen Bundesländer."
THOMAS WOLFSGRUBER, Vorstandsdirektor HYPO Oberösterreich

Autor:

Birgit Leitner aus Oberösterreich

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.