Kinderbüchertest
14 Vorlesebücher sehr gut bewertet

Alle getesteten Bücher schnitten hervorragend ab.
  • Alle getesteten Bücher schnitten hervorragend ab.
  • Foto: Foto: Dan Race/fotolia
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

OÖ. Vorlesen ist Abenteuer im Kopf! Gerade die kalte Jahreszeit lädt dazu ein. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich haben daher 16 Vorlesebücher für Kinder getestet. Unterstützt wurden sie dabei von Kindergartenkindern und ihren Pädagoginnen. Das Gesamtergebnis macht Lust aufs Lesen: 14 der getesteten Bücher wurden mit „sehr gut“ bewertet und zwei mit „gut“.

16 Vorlesebücher für drei- bis sechsjährige Kinder wurden im Buchhandel eingekauft und in Kindergärten mehrfach vorgelesen. Bewertet wurde von den Pädagoginnen, ob der Inhalt der Geschichte von den Kindern verstanden wurde und ob die Altersangabe passend gewählt wurde. Die Kinder bewerteten bzw. zeigten ihre Begeisterung für die Bücher, indem sie die Geschichten immer wieder hören wollten.

Absolute Lieblingsbücher der Kinder und Pädagoginnen:

  • „Der Tipp-Tapp Tiger traut sich was“: Das Buch ist sehr verständlich und kurzweilig und die Kinder lernen andere nicht zu ärgern und zu erschrecken.
  • „Glattes Haar wäre wunderbar“: Ein sehr witziges Buch über den Wunsch einmal anders zu sein.
  • „Kleines Monster komm da raus“: Bei diesem Buch steht der Spaßfaktor und aktives Bewegen im Vordergrund.
  • „Mini mit Tanten und anderen Verwandten“: Diese Geschichte animiert die Kinder über ihre Gefühle zu sprechen und lockt sie aus der Reserve.

Für ältere Kinder besser geeignet
Mit „gut“ bewertet wurden „Der Höchste Bücherberg der Welt“ und „Meine Katze Katinka“. Beide Geschichten wurden nach Meinung der Pädagoginnen von den Kindern nicht richtig verstanden und entsprachen nicht den Altersangaben. Die Kinder hatten nicht den Wunsch die Geschichte nochmal vorgelesen zu bekommen.

Tipps

Geschichten vorlesen ist einer der schönsten Wege um Kinder für das Lesen zu begeistern!
Gerade abends vor dem Schlafengehen kann durch das gemeinsame Lesen ein aufregender Tag in Ruhe ausklingen.
Wenn Sie auf der Suche nach wertvollem Lesestoff für Kinder sind, finden Sie im Fachhandel professionellen Rat!

Alle Bücher im Test und das Ergebnis finden Sie auf ooe.konsumentenschutz.at

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen