Ihr Garten im August

Die Erdbeerzeit ist zwar schon vorbei, aber fürs nächste Jahr sollte schon jetzt das Beet angelegt werden. | Foto: focus finder/Fotolia
  • Die Erdbeerzeit ist zwar schon vorbei, aber fürs nächste Jahr sollte schon jetzt das Beet angelegt werden.
  • Foto: focus finder/Fotolia
  • hochgeladen von Ivanna Nikolskaya

Die erste Jahreshälfte ging zu Ende, der Herbst darf nach einigen Gartenarbeiten getrost näherrücken.

BEZIRKE (ini). Wenn die Sommerblumen auf dem Balkon ausgeputzt und die langen Triebe zurückgeschnitten werden, kann man auch das Düngen ab Monatsende langsam einstellen. „Anfang August ist die Pflanzzeit für Herbstzeitlose, Herbstkrokus und Lilien“, sagt Dominic Sandberger, Landschaftsgärtner von „Haus- und Gartenfee“ in St. Georgen. „Die Lücken, die durch das langsame Verblühen der Sommerblumen entstanden sind, können mit Herbstblühern gefüllt werden.“ Bis Mitte August können verblühende Rosentriebe bis zu einem Fünfblatt zurückgeschnitten werden. Um das zu tun, muss man unterhalb der alten Blüte, kurz über dem nächsten fünfblättrigen Trieb abschneiden.

Von Spätwinterblüher bis zu frühblühenden Stauden

Gegen Ende des Monats beginnt auch die Blumenzwiebel-Pflanzzeit für Spätwinter- und Frühjahrsblüher sowie für frühblühende Stauden. Stauden wie Pfingstrosen und Schneerosen können geteilt werden. „Wer nächstes Jahr wieder viele und süße Erdbeeren haben will, sollte Anfang August gleich das neue Erdbeerbeet anlegen, damit die Pflanzen bis zum Herbst gut einwurzeln und ausreichend Blütenanlagen entwickeln können“, empfiehlt Sandberger. Je länger man den Termin hinauszögert, umso mehr sinkt der Ertrag im Folgejahr.

Bäume zum richtigen Zeitpunkt schneiden

Es ist auch die Zeit für den Rückschnitt der Wallnussbäume, wobei diese in der Regel auch ohne Schnitt auskommen. „Muss man doch Äste entfernen, dann sollte es ab der zweiten Augusthälfte geschehen“, so Sandberger. Denn der Schnitt im Spätwinter, wenn die weniger empfindlichen Obstgehölze geschnitten werden, kann beim Walnussbaum zu einem starken „Bluten“ führen. Die laubabwerfenden Hecken können aber ab August nachgeschnitten werden. Auch Plätze zum Pflanzen neuer Bäume werden nun vorbereitet.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.