Unglücklicher Besuch
Mann fand Schlange auf Toilette vor

Die Schlange wurde bereits sichergestellt. | Foto: Symbolfoto: Pakhnyushchyy/panthermedia

APRIL APRIL!

Du bist reingefallen! Im Namen des BezirksRundSchau-Teams wünschen wir dir einen schönen Start in den April. ;)

Woher stammt eigentlich die Tradition der Aprilscherze?

OÖ. Am 1. April musst du vorsichtig sein. Du darfst nicht alles glauben, was du hörst oder siehst. Sonst könntest du in den April geschickt werden – das bedeutet, dass du reingelegt wirst. Traditionell wird versucht, sich gegenseitig zu veräppeln und zum Narren zu halten. 

Den Aprilscherz gibt es schon sehr lange. Die Redewendung „in den April schicken“ wurde bereits 1618 in Bayern verwendet. Bis heute weiß man nicht, wo die Tradition seinen Ursprung her hat. Jedoch gibt es einige Theorien, von denen man nicht weiß, welche davon stimmt.

Die am bekannteste Theorie bezieht sich auf eine Kalenderreform. Der französische König Karl IX. veränderte im Jahr 1564 die Zeiteinteilung des Kalenders. Dieser setzte den Neujahrstag vom 1. April auf den 1. Januar. Zum Spaß verschickten einige Menschen am 1. April weiterhin Einladungen zu Neujahrsfesten. Da es damals keine Nachrichten gab, waren vielen Menschen nicht von der Kalenderreform informiert. Von Frankreich aus soll sich der Aprilscherz dann in ganz Europa verbreitet haben.

Eine andere Erklärung stammt aus der Bibel. Am 1. April soll der Geburtstag von Judas Iskariot sein, welcher Jesus verraten hat. Zudem sei der gefallene Engel Luzifer am 1. April in die Hölle gekehrt. Daher ist der 1. April ein Tag des Unglücks, dessen sich Christen bewusst sein sollten.

Wie es auch sein mag, erinnern wir ganz besonders heute darauf zu achten, was du siehst und liest! Dein BezirksRundSchau-Team



UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.