Smoothies im Test
Große Unterschiede beim Preis und den Inhaltsstoffen

Gutes muss nicht teuer sein, das gilt auch bei Smoothies. Aber Achtung – in zwei von drei Smoothies steckt mehr als die Hälfte des Tagesbedarfs an Zucker.
  • Gutes muss nicht teuer sein, das gilt auch bei Smoothies. Aber Achtung – in zwei von drei Smoothies steckt mehr als die Hälfte des Tagesbedarfs an Zucker.
  • Foto: panthermedia/KarepaStock
  • hochgeladen von Birgit Leitner

Gesund durchs neue Jahr – so lauten die Vorsätze vieler. Smoothies scheinen da die perfekte Unterstützung zu sein. Doch was können sie wirklich? Ein Vergleich der Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) von „roten Smoothies“ aus der Flasche zeigt große Unterschiede.

OÖ. Die AK-Konsumentenschützer wollten wissen, welche Zutaten in den roten Fruchtzubereitungen aus dem Handel stecken und kauften 20 solcher Produkte in diversen Geschmacksrichtungen. Die Füllmenge der Fläschchen betrug zwischen 237 und 300 ml. Bereits beim Preis zeigten sich mit 40 Cent bis 1,08 Euro pro 100 ml große Unterschiede. Der Preis sagt allerdings nichts über deren Zusammensetzung aus.

Große Unterschiede beim Gehalt an Fruchtpüree

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) setzt für einen guten Smoothie einen Anteil von mindestens 50 Prozent an „ganzem” Obst oder Gemüse als stückige Bestandteile oder Pürees voraus. Der qualitätsbestimmende Anteil an Frucht- und Gemüsepüree bzw. -mark der Smoothies im Test liegt zwischen 27,8 und 71 Prozent.

Zusätze unerwünscht

Smoothies sollten laut DGE keine Zusätze wie Zucker, Aromen, Lebensmittelzusatzstoffe oder isolierte Nährstoffe enthalten. Der Großteil der Smoothies im Test erfüllt diese Kriterien zur Gänze. Zwei Produkte enthalten den Zusatzstoff Ascorbinsäure als Antioxidationsmittel. In einem Produkt findet sich Süßkartoffelextrakt, in einem weiteren Guaranaextrakt sowie zugesetzte Vitamine.

In zwei von drei Smoothies steckt mehr
als die Hälfte des Tagesbedarfs an Zucker

Auch wenn kein Zucker zugesetzt ist, enthalten die Smoothies pro Flasche circa 23 bis 32,5 Gramm fruchteigenen Zucker. Nicht wenig, wenn man bedenkt, dass die WHO-Empfehlung für die Aufnahme von Zucker bei maximal zehn Prozent der Gesamt-Energiezufuhr liegt. Das sind bei 2000 kcal maximal 50 Gramm Zucker pro Tag. Smoothies sollten daher, wenn überhaupt, nur gelegentlich eine Portion Obst oder Gemüse am Tag ersetzen.

Forderung nach einheitlichen Regeln 

Der Anteil an wertgebendem Püree oder Mark war bei neun Produkten im Test anhand der Zutatenliste nicht eindeutig bestimmbar. Laut der allgemeinen Lebensmittelinformations-Verordnung sind Prozentangaben nämlich nur für explizit beworbene Früchte verpflichtend. Für Smoothies selbst gibt es derzeit keinerlei gesetzliche Vorgaben. Die AK Oberösterreich fordert daher eine rechtlich verbindliche Regelung für diese Produkte.

Smoothies besser selbstgemacht

Bei Fertig-Smoothies gehen beim Pasteurisieren oftmals wichtige Nährstoffe wie z.B. hitzelabile Vitamine teilweise verloren. Außerdem werden Obst und Gemüse zumeist geschält, sodass es zu einem Verlust an wertvollen Ballaststoffen kommt. Daher empfehlen die AK-Konsumentenschützer: Smoothies aus frischem, saisonalem Obst und Gemüse inklusive Schale selber machen! So bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe erhalten und man weiß genau was drin ist.

Die Testergebnisse finden Sie unter:ooe.konsumentenschutz.at

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