JKU Corona Update
Impfstoff gegen Corona könnte Anfang 2021 kommen

Sechs Impfstoffe gegen Covid-19 werden weltweit (in den USA, China, Großbritannien und Deutschland) gerade in klinischen Studien getestet. | Foto: panthermedia.net/manae
  • Sechs Impfstoffe gegen Covid-19 werden weltweit (in den USA, China, Großbritannien und Deutschland) gerade in klinischen Studien getestet.
  • Foto: panthermedia.net/manae
  • hochgeladen von Katharina Wurzer

Sechs verschiedene Impfstoffe werden derzeit weltweit gegen das Corona-Virus in klinischen Studien getestet. Die meisten Ansätze dazu seien neu, berichtet Florian Krammer. Der Virologe und Impfstoffforscher an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai Hospital in New York war am 27. April im JKU Corona Update zu hören.

OÖ. Durchschnittlich zehn bis fünfzehn Jahre dauere es im Regelfall von der Forschung eines Impfstoffes im Labor bis zu seiner Verfügbarkeit auf dem Markt. Die Impfstoffforschung bei Covid-19 schreitet im Vergleich dazu schnell voran. So wurden in China erfolgreich Rhesusaffen geimpft. Florian Krammer hält Tiermodelle in diesem Zusammenhang für unverzichtbar und rechnet damit, dass Anfang 2021 ein Impfstoff zur Verfügung stehen wird. Zu berücksichtigen seien laut ihm Prüfungen zur Zulassung und die Art des Impfstoffes. Ein amerikanischer würde vermutlich schneller in Europa verfügbar sein als ein chinesischer. Bestimmte Arten könnten rascher hergestellt werden als andere.

Mehr als 300 unterschiedliche Antikörpertests

Unterschiede gibt es darüber hinaus bei den Antikörpertests. Mehr als 300 gibt es laut Krammer bereits. Ein Teil weise nicht nur Antikörper nach, sondern messe auch deren Intensität. Von Rektor Meinhard Lukas auf den Bluttest angesprochen, den er und sein Team durchführen, schildert er, dass dieser in über 92 Prozent der Fälle richtig liege. Nachgewiesene Antikörper würden jedoch nicht automatisch Schutz vor einer weiteren Infektion bedeuten. Den Hinweis der WHO, dass es bisher keinen Beleg für Immunität nach einer Covid-19-Ekrankung gebe, bezeichnet Krammer als "reine Sachlage". Bei vier Erkältungs-Coronaviren habe sich bereits gezeigt, dass die Patienten und Patientinnen anschließend für ein bis zwei Jahre immun waren. Selbiges könnte bei dem neuen Virus der Fall sein, das werde sich den nächsten Monaten herausstellen.

Vorbild Singapur

Krammer antwortet im JKU Corona Update stets bündig, oft ohne medizinische Fachbegriffe oder Institutionen zu erklären beziehungsweise näher zu beschreiben. Rektor Lukas' Zwischenfragen sowie Hinweise sind diesbezüglich hilfreich und lassen eine fachliche Vorbereitung auf das Gespräch erkennen. Die grundlegende Frage, wobei der Antikörpertest behilflich sein könne, ist etwa auch für Laien verständlich. Die Rückmeldung, dass die Immunantwort auf diese Weise besser verstanden und Plasmaspender und Plasmaspenderinnen gefunden werden sollen, ist es ebenso. Außerdem könnten Personen, die Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung hätten, von Quarantäne-Maßnahmen ausgenommen werden. Krammer schlägt vor, dass Singapurs Vorgehensweise in Österreich übernommen werden könnte. Dort seien die Maßnahmen zuerst gelockert und nach einem erneuten Anstieg der Fälle wieder verschärft worden.
Krammer hat den vorläufigen Abschluss der JKU Corona Updates gemacht. Für Dienstag, 28. April, hat Rektor Lukas ein Resümee aller JKU Corona Updates angekündigt.

JKU Corona Update zum Impfstoff
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.