Neue Gesundheits-Hotline
Kompetente Auskunft statt „Dr. Google“
OÖ. Mit Ende Oktober geht in Oberösterreich eine Servicehotline für Gesundheitsfragen in den Testbetrieb. „Die technische Implementierung ist abgeschlossen. Wir starten einen eingeschränkten Pilotbetrieb mit Anrufen auf 141 in der unserer Leitstelle Linz-Mühlviertel für die Bezirke Linz-Stadt, Linz-Land, Urfahr-Umgebung, Freistadt und Perg“, erklärt Walter Aichinger, Präsident des OÖ Roten Kreuzes. Mit der Ausrollung 2019 soll eine neue Hotline-Nummer eingeführt werden. Ziel: Die Beantwortung von Gesundheitsfragen und die Lotsung zu einem adäquaten Ort der Gesundheitsversorgung (best point of service).
„Wer hats erfunden?“
„Wer krank ist oder eine dringende Gesundheitsfrage hat, braucht rasch eine verständliche, nutzbare und vor allem richtige, qualitätsgesicherte Auskunft. Dr. Google und dubiose Online-Seiten können hier mehr schaden als sie helfen“, sagt GKK-Obmann Albert Maringer. Auch könnten Spitalsbesuche und lange Wartezeiten dadurch reduziert werden. „Wir haben uns unter anderem im Frühjahr in der Schweiz Anregungen geholt, wo bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen System bestehen“, erklärt Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander. Gestestet wird der Service bereits in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg.
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