süßer Genuss
Weihnachtskekse

Gewürz-und Blütenkekse | Foto: Katrin Ebetshuber
11Bilder

Advent, Advent - es ist wieder soweit und die Weihnachtszeit mit all ihren Leckereien hat uns erreicht. Kekse, Stollen, Kletzenbrot & Glühwein gibt es nun wieder des Öfteren und bringen uns in Weihnachtsstimmung.
Das Keksebacken hat in Österreich eine lange Tradition und gehört zur Weihnachtszeit genauso wie Adventkalender, Adventkranz und Bratapfel. Die meisten von uns haben altbewährte Keksrezepte die traditioneller Weise jährlich wieder gebacken werden. Wer dennoch mal etwas Neues ausprobieren möchte und das Sortiment um eine Kekssorte erweitern möchte, kann sich mal an meinen Gewürz- und Blütenkeksen versuchen. Vor allem die Gewürze sorgen für weihnachtliches Aroma, aber auch die Blüten verleihen einen beruhigenden Geschmack und Geruch, der somit auch gut zur besinnlichen Zeit passt.

Zutaten
200 g Dinkelvollkornmehl
200 g Dinkelweißmehl
90 g Zucker
200 g Magertopfen
100 g Butter
1 Ei
Schale einer halben Zitrone
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Backpulver

GEWÜRZKEKSE
1 TL Zimt
1 TL Kardamom gemahlen
1 TL gehackter/geriebener Ingwer
½ TL Nelken gemahlen

BLÜTENKEKSE
2 EL gemischte getrocknete Blüten (Ringelblumen, Lavendel, Malvenblüten, Rosenblätter etc.)

Zubereitung:

  1. Mehl, Zucker, Zitronenschale, Vanillezucker, Backpulver in einer Schüssel mischen.
  2. Butter in Stücke schneiden und mit dem Mehl abbröseln. Topfen und Ei zugeben und rasch auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten, diesen ca. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  3. Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
  4. Den Teig in zwei Teile teilen. Einer ist für die Gewürzkekse, der andere für die Blütenkekse.
  5. Für die Gewürzkekse, die Gewürze mischen und unter den Teig kneten, die Blüten in die andere Teighälfte einarbeiten. (falls nur eine Sorte gemacht wird, die Menge an Gewürzen oder Blüten verdoppeln)
  6. Die Teighälften jeweils auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dick ausrollen und mit beliebigen Keksausstechern ausstechen. Wer sie mit Marmelade füllen möchte, kann sie zum Beispiel wie Linzeraugen ausstechen.
  7. Die Kekse mit verquirltem Ei bestreichen und evtl. noch mit getrockneten Blüten verzieren und im Ofen ca. 10 Minuten backen. Die Kekse auskühlen lassen und wer mag, kann sie mit Marmelade (z.B.: Ribisel, Kirsche etc.) bestreichen und zusammensetzen.

Dauer: aktive Zubereitung: ca. 45 min, 1 h Kühlzeit
Tipp:  Die Kekse schmecken auch außerhalb der Weihnachtssaison hervorragend zu Kaffee oder Tee. 

Weitere süße Rezeptideen findet ihr auf dem Blog von veatality.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.