Haberlander/Tanner
Das Bundesheer unterstützt jetzt Gesundheitsbehörden

Die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land erhält jetzt vom Bundesheer Unterstützung rund um die Corona-Pandemie. | Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr
  • Die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land erhält jetzt vom Bundesheer Unterstützung rund um die Corona-Pandemie.
  • Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr
  • hochgeladen von Katharina Wurzer

Seit 8. Juli 2020 unterstützt das Bundesheer die Gesundheitsbehörden in vier oberösterreichischen Bezirkshauptmannschaften. Zurück geht das auf ein Ansuchen der Landesregierung.

OÖ. Seit 8. Juli arbeiten bis zu 30 Personen des Bundesheeres beim Kontaktpersonenmanagement der Gesundheitsbehörden mit. Laut Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) handle es sich dabei unter anderem um Grundwehrdiener und Militärmusiker. Sie und Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) besuchten am 8. Juli die Assistenzsoldaten in der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land. Linz-Land ist derzeit unter den Bezirken, die am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen sind, schildert Bezirkshauptmann Manfred Hageneder. Während es im Mai und Juni ruhiger gewesen sei, seien nun einzelne Mitarbeiter 12 bis 16 Stunden täglich im Einsatz.

Assistenz bei Infektionsketten

Die Assistenzsoldaten werden ab sofort Infektionsketten identifizieren und diese idealerweise auch unterbrechen, berichtet Haberlander. Das Land habe das Bundesheer, das ein verlässlicher Partner sei, um einen Assistenzeinsatz ersucht. Bereits die Einsätze bei Lebensmittelhändlern, Pharmaunternehmen und der Post hätten gezeigt, dass das Bundesheer krisenfähig sei, ergänzt Tanner. Sie war vor ihrem Besuch der Bezirkshauptmannschaft auf dem Flughafen Hörsching und habe dort mit Piloten sowie Technikern gesprochen. Ein Ende der Corona-Virus-Einsätze des Bundesheeres sei noch nicht absehbar.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.