Corona-Virus
Richtiges Verhalten mit Hunden

Im Falle einer häuslichen Quarantäne dürfen Hunde weiterhin das Haus verlassen, die Halter aber nicht.
  • Im Falle einer häuslichen Quarantäne dürfen Hunde weiterhin das Haus verlassen, die Halter aber nicht.
  • Foto: Otmar Smit/Fotolia
  • hochgeladen von Birgit Leitner

Hunde können sich nach jetzigem Stand der Wissenschaft und Medizin nicht infizieren und das Corona-Virus auch nicht übertragen. In Zeiten des Corona-Virus sind trotzdem viele Hundehalter besorgt um ihre Hunde.

Die Frage der Gassi-Situation

Eine Frage, die Hundehalter aktuell beschäftigt, ist die Gassi-Situation im Falle einer häuslichen Quarantäne. Hunde dürften dann weiterhin das Haus bzw. die Wohnung verlassen, die Halter aber nicht. Die offiziellen Stellen empfehlen, sich rechtzeitig für den Fall der Fälle um eine Ersatzbetreuung in der Familie, Nachbarschaft oder im Freundeskreis zu kümmern. Für manche ist das aber nicht so einfach, wie es klingt.

Es gibt Hunde, die man nicht einfach so in andere Hänge geben kann, so der Österreichische Hundehalterverband. Vor allem betroffen seien Halter sogenannter Listenhunde. Mit diesen Hunden darf per Gesetz nur mit Hundeführschein Gassi gegangen werden (Wien, Vorarlberg), oder mit Hundeführschein (NÖ). Viele Halter von Listenhunden haben aber keine geeigneten Personen in ihrem Umfeld, die mit ihrem Hund Gassi gehen können. Der Österreichische Hundehalterverband fordert daher den Gesetzgeber auf, für einen begrenzten Zeitraum die Hundeführscheinpflicht auszusetzen, damit auch Personen ohne Hundeführschein mit einem Listenhund (mit Maulkorb und Leine) Gassi gehen können.

Autor:

Birgit Leitner aus Oberösterreich

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.


Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen