ÖAMTC
Kein „nicht genügend“ bei Fahrradträger-Test

Von den elf getesteten Fahrradträgern gab es keine „sehr gut“ Benotung, aber auch kein „nicht genügend“.
  • Von den elf getesteten Fahrradträgern gab es keine „sehr gut“ Benotung, aber auch kein „nicht genügend“.
  • Foto: ÖAMTC
  • hochgeladen von Julian Engelsberger

Der ÖAMTC testete elf Fahrradträger auf ihre Gestaltung, Handhabung und Sicherheit.

OÖ. Besonders an sonnigen Tagen erfreut sich das Fahrrad zunehmender Beliebtheit. Aber auch beim Wochenendausflug oder dem Sommerurlaub soll das Rad nicht fehlen. Dazu gibt es drei Montagemöglichkeiten für Fahrradträger am Auto: Heck, Dach oder Anhängekupplung.

„Die sicherste Variante sind Systeme auf der Anhängerkupplung“, erklärt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.

Der ÖAMTC testete die elf neuesten Modelle, welche die Befestigung von drei Rädern ermöglichen. Best Note gab es keine, fünf Träger wurden mit „gut“ bewertet, vier waren noch „befriedigend“ und zwei „genügend“.

„All diese Träger haben wir in den Kategorien Gestaltung, Handhabung und Sicherheit getestet“, so Kerbl.

Dabei habe sich der Uebler als in allen Bereichen konstantestes Modell und somit als Testsieger herausgestellt. Den zweiten Platz belegt der Träger von Thule, der das beste Ergebnis im Unfallversuch aufweist.

„Sowohl nach der Vollbremsung als auch nach einer rasanten Fahrt über Kopfsteinpflaster und einem gewagten Ausweichmanöver waren keine Defekte an der Befestigung festzustellen“, sagt der ÖAMTC-Tester.

ÖAMTC-Tipps: Umgang mit Fahrradträgern

  • Vor Fahrtantritt sollten Träger und Fahrräder auf sicheren Halt überprüft werden. Diese Prüfung sollte nach einer kurzen Fahrstrecke und bei langen Fahrten in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.
  • Während der Fahrt sollten sperrige, schwere oder leicht zu verlierende Teile nach Möglichkeit vom Fahrrad abmontiert werden. Außerdem dürfen die Fahrräder nie mit Planen abgedeckt werden, da dies die Windlast, welche auf den Träger wirkt, deutlich erhöhen kann.
  • Der Fahrradträger darf nicht überladen werden, die zulässige Stützlast der Anhängerkupplung sowie das Eigengewicht des Trägers sind zu beachten.
  • Durch den Träger wird das Fahrverhalten des Fahrzeuges beeinflusst, weshalb dieses in Extremsituationen ungewohnt reagieren kann.
  • Die Anhängerkupplung muss bei der Montage des Trägers fett- sowie lackfrei sein.
  • Je schwerer das zu transportierende Fahrrad, desto näher sollte es am Fahrzeug befestigt werden.
  • Fahrradträger auf der Anhängerkupplung oder die damit transportierten Fahrräder können das Kennzeichen verdecken. In Österreich ist es zulässig, eine rote Kennzeichentafel mit dem Kennzeichen des Fahrzeugs auf dem Fahrradträger anzubringen. Für Fahrten ins Ausland empfiehlt der ÖAMTC jedoch, die hintere Kennzeichentafel auf den Fahrradheckträger zu montieren, da es sonst zu Beanstandungen kommen kann.

Das Testergebnis

Note „gut“:

  • Uebler i31
  • Thule Velo
  • Space XT 3
  • Eufab Premium 3
  • Bosal Traveller III
  • Yakima Fold
  • Click 3Note 

Note „befriedigend“:

  • Atera Strada Sport M3
  • Westfalia Bikelander
  • Norauto (ATU) Rapidbike 3P
  • Mft BackPower 

Note "genügend":

  • Menabo Alphard Plus
  • Bullwing SR3 plus

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