Müllentsorgung
Altstoffsammelzentren öffnen ab nächster Woche

Während die Müllabfuhr im Bundesland weiterhin unterwegs ist, sind die Altstoffsammelzentren diese Woche noch geschlossen.
  • Während die Müllabfuhr im Bundesland weiterhin unterwegs ist, sind die Altstoffsammelzentren diese Woche noch geschlossen.
  • Foto: LINZ AG (Symbolbild)
  • hochgeladen von Katharina Wurzer

Oberösterreichs Altstoffsammelzentren werden ab nächste Wocher wieder schrittweise geöffnet. Laut Klimaschutz- Landesrat Stefan Kaineder sei das ein wichtiger Beitrag zur Hygiene im Bundesland.

OÖ. Ab kommender Woche werden die Altstoffsammelzentren in Oberösterreich wieder eingeschränkt den Betrieb aufnehmen. Der Krisenstab des Landes hat die Wiedereröffnung auf Basis des bestehenden Corona-Erlasses der Bundesregierung geprüft, in der Landesregierung besprochen und für richtig befunden. 

„Nun sind die Bezirksabfallverbände am Zuge, in den kommenden Tagen festzulegen, wann welche Altstoffsammelzentren geöffnet werden. Weiters werden nur notwendige Stoffe zur Entsorgung oder Aufbereitung angenommen werden bis zum Vollbetrieb nach Beendigung der Maßnahmen der Österreichischen Bundesregierung“, erklärt Landesrat Stefan Kaineder (Grüne).

Wie wichtig die Altstoffsammelzentren seien, zeige sich derzeit am Anstieg illegaler Müllablagerungen und überladenen Altstoffsammelinseln.

Landesrat Kaineder meint: „Es ist klar, dass die ASZs unseren Bürgerinnen und Bürgern wichtig sind und gerade in Zeiten, in denen viele von uns über mehr Tagesfreizeit verfügen auch über den Frühjahrsputz schon nachgedacht wird. Mein ganz dringender Appell aber lautet: Bitte lassen Sie sich Zeit bei der Entsorgung". 

Tipps zur Abfalltrennung

Die Corona Schutzmaßnahmen wie die Abstandsbestimmungen würden auch bei den Altstoffsammelzentren gelten und seien einzuhalten. Darüber hinaus sollten Sie auf die von der Gemeinde und den Bezirksabfallverbänden kundgemachten Öffnungszeiten achten.
Um alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Abfallwirtschaft zu unterstützen, rät Kaineder unter anderem alle Abfälle zu trennen, Verpackungen für Lebensmittel und Tiernahrung zu reinigen sowie Kartons, Plastikflaschen und Getränkedosen nur zusammengefaltet oder zusammengedrückt in die Abfallbehälter einzuwerfen. Das spare Platz für die Nachbarn.
Weitere Informationen zur Abfallvermeidung und Abfalltrennung, unter anderem zum richtigen Umgang mit Abfällen aus Corona-infizierten Haushalten finden Sie auf der Webseite des Landes Oberösterreich.

Autor:

Katharina Wurzer aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen