E-Control
Beratung zu Strom- und Gasrechnungen ist gefragt

Zu Smart Metern erkundigen sich regelmäßig Konsumenten und Konsumentinnen bei der Schlichtungsstelle von E-Control (Symbolbild).
  • Zu Smart Metern erkundigen sich regelmäßig Konsumenten und Konsumentinnen bei der Schlichtungsstelle von E-Control (Symbolbild).
  • Foto: BRS/Waltraud Hametner
  • hochgeladen von Katharina Wurzer

Ungefähr 150 Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern half die Schlichtungsstelle der E-Control im Vorjahr bei Fragen und Problemen zu Strom und Gas. Das häufigste Thema war dabei die Rechnung.

OÖ. Mehr als 2.400 Konsumentinnen und Konsumenten hat die Schlichtungsstelle der E-Control insgesamt im letzten Jahr bei Fragestellungen und Schwierigkeiten zu Strom und Gas geholfen.

"Am häufigsten musste die Schlichtungsstelle dabei Fragen zu Smart Metern (Stromzähler, der digital Daten empfängt und sendet, Anm.) beantworten, da Oberösterreich bei der Ausrollung von Smart Metern ein Vorreiter ist. Auch Aufklärung zur Rechnung und zur Rechnungslegung wurde häufig nachgefragt“, erläutert Wolfgang Urbantschitsch, Vorstand der E-Control.

Breites Spektrum an Anfragen

Unklarheiten liegen etwa bei Nachverrechnungen vor. In so einem Fall leisten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des für die Regulierung der Elektrizitäts- und Erdgaswirtschaft zuständigen Unternehmens Aufklärung. Darüber hinaus sehen sie sich jede Rechnung genau an und überprüfen diese auf ihre Richtigkeit. Weitere Themen der Beratung sind unter anderem Anschlussfragen, beispielsweise zu Photovoltaik, und Vertragsablehnungen. Alternative Lieferanten und Lieferantinnen sind nämlich nicht dazu verpflichtet, jeden Kunden oder jede Kundin zu nehmen.

350 Streitschlichtungsverfahren

In Summe hatte die Schlichtungsstelle 2019 mehr als 1.300 telefonische und rund 750 schriftliche Anfragen. Darüber hinaus wurden 350 Streitschlichtungsverfahren geführt, die für die Konsumentinnen und Konsumenten kostenlos sind. Gerade in den jetzt schwierigen Zeiten werde die Stelle wohl noch häufiger als gewöhnlich zur Anlaufstelle für heimische Strom- und Gaskunden und Kundinnen werden, vermutet Urbantschitsch.
Die Schlichtungsstelle von E-Control kann per Telefon unter 01-24724-444 oder per E-Mail kontaktiert werden.

Link zum Streitschlichtungsbericht

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