Initiative AusBildung bis 18
Bildung eröffnet Chancen und Perspektiven

Bildung und Ausbildung eröffnen Jugendlichen mehr Chancen und bessere Jobperspektiven.  | Foto: Robert Kneschke/Fotolia
  • Bildung und Ausbildung eröffnen Jugendlichen mehr Chancen und bessere Jobperspektiven.
  • Foto: Robert Kneschke/Fotolia
  • hochgeladen von Florian Meingast

Bildung und Ausbildung eröffnen jungen Menschen mehr Chancen und bessere Jobperspektiven. Aus diesem Grund hat die österreichische Bundesregierung im Jahr 2016 die Initiative "AusBildung bis 18" ins Leben gerufen.

OÖ. Ziel der Initiative ist es, dass Jugendliche eine über den Pflichtschulabschluss hinausgehende Ausbildung erreichen. Immer wieder brechen sie nämlich die Schule oder Lehre ab, nehmen eine Hilfsarbeit an oder ziehen sich ganz aus der Schule, Ausbildung oder dem Arbeitsmarkt zurück.

Große Herausforderungen

Gerade am Übergang von der Pflichtschule in den Beruf stehen Jugendliche oft vor großen Herausforderungen. Die wichtigsten Fragen dabei: Wo liegen meine Interessen und Fähigkeiten? Welche Möglichkeiten gibt es? Wie kann ich mich weiter entwickeln?

Auch manche Eltern stehen vor einigen Fragen. Darunter sind zum Beispiel: Ist mein Kind ausbildungspflichtig? Was mache ich, wenn mein Kind keine Schule oder Ausbildung absolviert? Was kann ich tun, wenn mein Kind die Ausbildung oder Schule abbrechen möchte? Wo bekomme ich Unterstützung?

Das Team der Koordinierungsstelle AusBildung bis 18 OÖ, gefördert durch das Sozialministeriumservice, unterstützt Jugendliche und Eltern dabei, diese Fragen zu beantworten.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.