Günther Steinkellner
Corona-Pandemie trifft öffentlichen Verkehr massiv

Derzeit nutzen noch weniger Menschen als vor der Corona-Pandemie den öffentlichen Verkehr. Bisher konnte dort keine Ansteckungskette nachgewiesen werden (Symbolbild). | Foto: OÖVV/Kriechbaum
  • Derzeit nutzen noch weniger Menschen als vor der Corona-Pandemie den öffentlichen Verkehr. Bisher konnte dort keine Ansteckungskette nachgewiesen werden (Symbolbild).
  • Foto: OÖVV/Kriechbaum
  • hochgeladen von Katharina Wurzer

Die Corona-Pandemie wirkt sich auf die Zahl der Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmitteln aus. Am vergangenen Montag, 18. Mai, wurden etwa 57 Prozent weniger Menschen als zu Vor-Coronazeiten in den OÖVV-Kursen befördert. Für Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner ist das ein Zeichen dafür, dass das Vertrauen in den öffentlichen Verkehr zurückgewonnen werden müsse.

OÖ. Seit mehr als zwei Wochen fahren Busse, Straßen- und S-Bahnen in Oberösterreich wieder im Vollbetrieb. Die Zahl der Fahrgäste ist jedoch noch weit vom gewohnten Betrieb entfernt. Zwischen 11. und 15. Mai waren 70 Prozent weniger Fahrgäste als üblich in den Verkehrsmitteln des Oberösterreichischen Verkehrsverbundes, kurz OÖVV, unterwegs. Am Montag, 18. Mai, dem ersten Schultag nach der Schließungsphase, wurden 14.256 Personen in 2.434 OÖVV-Kursen befördert. Das sind mehr Fahrgäste im Vergleich zur Vorwoche, aber immer noch weniger als üblich.

„Wir erwarten, dass die Fahrgastzahlen in den nächsten Tagen und Wochen weiterhin moderat ansteigen werden. Aktuell braucht sich aber kein Fahrgast Sorgen zu machen. Es ist genügend Platz gegeben, um noch einige Babyelefanten in den oberösterreichischen Regional- und Stadtverkehren unterbringen zu können", schildert Steinkellner.

Bisher keine Ansteckungskette in Öffis

Laut ihm sollte das Angebot im Fernverkehr, etwa zwischen Salzburg-Linz-Wien, wieder verdichtet werden. „Das Beamen ist noch nicht erfunden. Deshalb wird es mittel- und langfristig nur eine Alternative geben, um die Stauproblematiken dezimieren zu können – nämlich den ÖV", ist Steinkellner überzeugt. Laut Cluster-Analysen der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit konnte bisher keine einzige Ansteckungskette im öffentlichen Verkehr nachgewiesen werden.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.