Donaukreuzfahrten auf Erfolgskurs

Foto: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner
  • Foto: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner
  • hochgeladen von Ingo Till

OÖ. 240 Kabinenschiffe sind aktuell auf der Donau unterwegs. 175 davon befahren den österreichischen Teil des Flusses. Im vergangenen Jahr legten sie insgesamt 1.659 mal in Oberösterreich an, wobei ein Großteil dieser Anlegungen in Linz und in Engelhartszell stattfindet. „Die Wertschöpfung an Land ist dabei nicht zu unterschätzen“, so Friedrich Bernhofer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich (WGD OÖ) – derzeit sei diesbezüglich eine Studie in Arbeit. Bei geschätzten 200.000 Personen die in Linz jährlich an Land gehen, dürfte hier doch ein beachtlicher Wert entstehen.

„Kreuzfahrtteilnehmer kommen wieder“

Verschiedene touristische Angebote an Land sollen dies noch unterstützen. Interessant ist beispielsweise das geplante Angebot „Home Visiting“, wobei die alltäglichen Lebensumstände der Oberösterreicher, für Touristen erlebbar gemacht werden sollen. Der Baumkronenweg in Kopfing oder das Stift Sankt Florian sind weitere Attraktionen die in die Kreuzfahrtangebote eingebunden werden. Derzeit seien die Teilnehmer eher älter, erklärt Bernhofer, aber auch für Jüngere soll es in Zukunft mehr Angebote geben, so bietet Disney seit vergangenem Jahr Schiffstouren an, die auf Familien mit Kindern abzielen. Die Preise bewegen sich dabei zwischen 500 und mehreren Tausend Euro. „Viele ehemalige Kreuzfahrtteilnehmer kommen außerdem als Individualtouristen wieder“, so Bernhofer zu den positiven Nebeneffekten der Donaukreuzfahrt – und auch die Besatzungen der Schiffe seien als Konsumenten ein nicht zu verachtender Faktor, ergänzt der Kapitän und Schifffahrtsexperte Otto Steindl.

A-Rosa in Engelhartszell

Eine besondere Kooperation gelang der WGD OÖ und der Marktgemeinde Engelhartszell mit der deutschen A-Rosa Flussschiff GmbH. Die Ein- und Ausschiffung der A-Rosa-Schiffe bedeuten neben einem Anstieg der Anlegezahlen eine beachtliche Wertschöpfung für die Region. In Engelhartszell wird noch heuer eine zweite Schiffsanlegestelle mit zusätzlichen Parkmöglichkeiten eröffnet.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.