Für Handelsbetriebe
Genussland Oberösterreich veranstaltet Produzentenmesse
Mehr als 70 Aussteller und rund 100 neue Produkte warten bei der Genussland-Produzentenmesse auf ein Fachpublikum aus dem Lebensmitteleinzelhandel.
LINZ. Bei der nunmehr sechsten Genussland-Produzentenmesse warten mehr als 70 Aussteller und rund 100 neue Produkte auf ein Fachpublikum aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Als Location dienen die Redoutensäle an der Linzer Promenade, wo die Genussland-Partnerproduzenten, eingeteilt in ihre Herkunfts-Viertel, ihre Produkte präsentieren.
„Wichtiges Zeichen der Wertschätzung“
Am Programm steht auch die Verleihung von 126 Genusslandtafeln in Gold. Die Auszeichnung ergeht an Genussland-Handelspartner, die sich in den vier Wänden ihres Verkaufsraums auf außerordentliche Weise für Regionalität – und damit auch für die Qualitätsprodukte der heimischen Landwirtschaft – einsetzen. „Dieser Einsatz ist Gold wert: Für unsere Bäuerinnen und Bauern, unsere Regionen, aber auch für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich“, sagt Genussland OÖ-Obfrau Landesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP).
„Zufriedenheit ist enorm“
Seit dem Start der „Genussland OÖ“-Handelsinitiative im Jahr 2009 ist die Anzahl der Handelspartner auf mittlerweile 525 Standorte in Oberösterreich gewachsen. Das gewährleistet den Konsumentinnen und Konsumenten eine um vieles bessere Verfügbarkeit von regionalen Produkten im oö. Lebensmittelhandel. „Die Zufriedenheit der Konsumenten, der Händler und anderer Partner ist enorm“, freut sich Messe-Organisator und Genussland-OÖ-Marketing-Geschäftsführer Josef Lehner. „Ich danke dem Land Oberösterreich für diese Initiative. Sie führt die regionalen Produzenten und den Handel weiter zusammen. Davon profitieren letzten Endes alle – auch die Konsumenten“, sagt Wolfgang Benischko, Gremialobmann des Lebensmitteleinzelhandels der Wirtschaftskammer (WK) OÖ.
38 Millionen Euro zusätzliche Wertschöpfung
Alleine durch die Genussland OÖ Handelsinitiative konnten im Jahr 2021 die klein- und kleinststrukturierten bäuerlichen und gewerblichen Betriebe einen zusätzlichen Netto-Betrag von 5,9 Millionen Euro an Wertschöpfung lukrieren. Seit Start der Handelsinitiative beträgt die zusätzliche Wertschöpfung (netto) 38 Millionen Euro, was einem Verkaufswert der Waren im Lebensmittelhandel von 58 Millionen Euro entspricht. „Diese beeindruckenden Zahlen bringen auch die Sinnhaftigkeit und den Nutzen der Genussland OÖ Handelsinitiative für die kleinen regionalen Produzenten sehr deutlich zum Ausdruck und bestätigen auch die Richtigkeit, der verfolgten Strategien“, so Langer-Weninger und Lehner.
UP TO DATE BLEIBEN
Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich
Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy
BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau
BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at
ePaper jetzt gleich digital durchblättern
Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.