Außenhandel
Oberösterreich sorgt für Export-Rekord

  • Foto: Land OÖ/Kauder
  • hochgeladen von Ingo Till

Die heimische Wirtschaft macht gut 26 Prozent des österreichischen Exports aus. Bundesweit ist Oberösterreich damit „Spitzenreiter“ und hat das letzte „Eitzerl“ zum Export-Rekord von 40,1 Milliarden Euro beigetragen.

Ö/OÖ. Erstmals überschreitet das gesamtösterreichische Exportvolumen die 40-Milliarden-Euro-Marke. Oberösterreichs Zuwachs beim Exportvolumen 2019 von rund 5,5 Prozent war dabei das letzte „Eitzerl“ das noch gefehlt hat: „Oberösterreich konnte seine Exporte um 2,1 Milliarden Euro steigern, damit wurde erstmals die Schallmauer von 40 Milliarden Euro beim Exportvolumen durchbrochen“, sagt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner. Mit 10,5 Milliarden Euro erzielte Oberösterreich den höchsten Außenhandelsüberschuss aller Bundesländer. Auch bei der sogenannten Außenhandelsintensität, also der Summe aus Exporten und Importen, ist Oberösterreich mit 69,7 Milliarden Euro an erster Stelle.

Pharmaprodukte auf dem Vormarsch

Die wichtigste Produktgruppe für Oberösterreichs Exportwirtschaft sind „Maschinen“ mit einem Volumen von 12 Milliarden Euro, gefolgt von „Fahrzeugen“ mit 4,3 Milliarden Euro, „Eisen und Stahl“ mit 3,5 Milliarden Euro, „Elektrische Maschinen“ mit 3,1 Milliarden Euro, „Kunststoffe“ mit 1,6 Milliarden Euro und „Pharma“ mit ebenfalls 1,6 Milliarden Euro. Wobei die Produktgruppe „Pharma“ eine starke Zunahme von 64,6 Prozent bei den Exporten verzeichnete.

Deutschland ist wichtigster Handelspartner

Der wichtigste Handelspartner Oberösterreichs war auch 2019 Deutschland mit 14,9 Milliarden Euro Exportvolumen, gefolgt von den USA (2,8 Milliarden Euro), Italien (2,1 Milliarden Euro) und Frankreich (1,7 Milliarden Euro).

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen