Lieferengpässe
„Schatzi, wir brauchen mehr Germ“

Germ ist eine wichtige Backzutat.
  • Germ ist eine wichtige Backzutat.
  • Foto: stasique/panthermedia
  • hochgeladen von Ingo Till

Mancherorts sind Germ und Toastbrot zur Mangelware geworden. Der Nachschub ist allerdings gesichert.

OÖ. Die große Knappheit ist nicht aufgetreten in Oberösterreichs Supermärkten. Nur um ein paar wenige Produkte dürfte ein besonderes „G'riss“ sein: Nach dem Hype ums Klopapier stockt nun teils der Nachschub bei Toastbrot und Germ. Bei sogenannten Randartikeln wie dem letzteren, könne es in Ausnahmesituationen durchaus zu Lieferschwierigkeiten kommen, heißt es dazu etwa von der Handelskette Spar – zudem dürften „die Menschen in Oberösterreich doch häufiger Brot selber backen, als in anderen Regionen.“ Spar beruhigt allerdings: Eine Lieferung Germ habe erst heute, Mittwoch, das Zentrallager in Richtung OÖ verlassen.

„Wie Ostern und Weihnachten“

Dass derzeit tatsächlich mehr Germ gekauft wird, bestätigt auch einer der größten Hersteller Österreichs, die Firma Lallemand in Ottakring: „Solch hohe Produktionszahlen gibt es nur zwei Mal pro Jahr – Zu Ostern und zu Weihnachten", sagt Verkaufsleiter Thomas Berger. Und er erklärt, warum die handlichen Germwürfel in manchen Geschäften dennoch vergriffen sind: „Es liegt einzig und allein an den Hamsterkäufen.“ Bei der Bäckerhefe für die Lebensmittelindustrie seien Lieferengpässe „kein Thema“.

Toasthersteller arbeiten „auf Hochdruck“

Auch um den Toastbrot-Nachschub müssen sich die Konsumenten keine Sorgen machen. Beim Toasthersteller Ölz etwa, werde „auf Hochdruck gearbeitet“, um den derzeitigen Bedarf zu decken. Teils sei es auch auf die logistische Herausforderung zurückzuführen, dass nicht „jeder Artikel, zu jedem Zeitpunkt, in jeder Filiale in Übermengen vorhanden“ ist. Toastbrot soll aber durchgehend in den Spar-Märkten bereit stehen, nur eben „nicht in allen Variationen“. 

Warum gibt's im Supermarkt keine Germ, Herr Berger?

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.



Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.