Große Trauer
WKOÖ-Direktor Pühringer verstorben

Hermann Pühringer zeichnete sich durch sein innovatives Denken, seine zupackende Art und seinen Humor aus.  | Foto: Robert Maybach
2Bilder
  • Hermann Pühringer zeichnete sich durch sein innovatives Denken, seine zupackende Art und seinen Humor aus.
  • Foto: Robert Maybach
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

WKOÖ-Direktor Hermann Pühringer ist nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Große Trauer und tiefe Betroffenheit über seinen frühen Tod herrscht nicht nur in der Wirtschaftskammer Oberösterreich, auch Oberösterreichs Politiker sind erschüttert. 

OÖ. Hermann Pühringer – 1965 geboren – wuchs in Kleinzell im Mühlkreis auf und maturierte 1984 am Realgymnasium in Rohrbach. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität in Linz. Nach diversen Projekten in der Unternehmensberatung startete er 1991 seine Karriere in der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ) als Landesgeschäftsführer der Jungen Wirtschaft und ab 1995 auch als Landesgeschäftsführer von Frau in der Wirtschaft. Von 2001 bis 2013 leitete er die Abteilung Wirtschaftspolitik und Außenhandel und von 2014 bis 2018 war er Direktor-Stellvertreter. 2018 folgte er Walter Bremberger als Direktor der WKOÖ nach.

„Hermann Pühringer hat über viele Jahre mit ganzer Kraft und vollem Einsatz für den Wirtschaftsstandort und seine Wirtschaftskammer Oberösterreich gearbeitet. Zahlreiche Initiativen tragen seine Handschrift. Die WKO Oberösterreich wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren“, so Präsidentin Doris Hummer mit großer Trauer den verstorbenen WKOÖ-Direktor.

Viel Neues auf den Weg gebracht

Mit seinem innovativen Denken und seiner zupackenden Art hat Hermann Pühringer in allen Funktionen Neues auf den Weg gebracht und vorangetrieben. Junge Wirtschaft und Frau in der Wirtschaft hat er als maßgebliche Organisationen positioniert und die beiden Netzwerke flächendeckend in ganz Oberösterreich ausgebaut. Auch der Oö. Jungunternehmerpreis geht auf seine Idee zurück.

Als Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik und Außenhandel war ihm unter anderem der Export ein großes Anliegen, der Ausbau des Export Centers gemeinsam mit dem Land OÖ und der Exporttag zählen hier zu seinen Meilensteinen. Auch als Direktor brachte er Neues auf den Weg, wie etwa die Branchenverbünde.

Trauernde Stimmen aus Politik und Wirtschaft:

LH-Stellvertreter Haimbuchner spricht seine Trauer und sein Mitgefühl aus.

„Ich habe die persönlichen Treffen bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten und die Gespräche mit Hermann Pühringer immer geschätzt. Sein früher Tod macht mich sehr betroffen. Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden den Angehörigen und Freunden“, so Landeshauptmann-Stv. Manfred Haimbuchner.

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner bezeichnet Pühringer als Brückenbauer für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich:

"Hermann Pühringer war ein Mann mit Handschlagqualität und damit eine wichtige Stütze der Standortpartnerschaft in Oberösterreich. Ich persönlich verliere einen langjährigen engen Freund, mit dem mich das Bemühen um die stetige Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Oberösterreich verbunden hat“, zeigt sich Achleitner tief betroffen.

Seitens des Wirtschaftsbundes bestand seit 15 Jahren eine enge Zusammenarbeit, es sei laut WB-Direktor Wolfgang Greil ein Mitglied der Wirtschaftsbund-Familie gegangen. 

„Hermann Pühringer war ein Teil unserer Wirtschaftsbund-Familie. Seit 2011 hat er sich als Ortsgruppenobmann-Stellvertreter in Puchenau, sowie seit 2018 als Bezirksgruppenvorstandsmitglied im Bezirk Urfahr Umgebung engagiert“, erinnert sich Greil.

Hermann Pühringer zeichnete sich durch sein innovatives Denken, seine zupackende Art und seinen Humor aus.  | Foto: Robert Maybach
Ein Bild aus vergangenen Tagen der Zusammenarbeit und auch Freundschaft: Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (li.) mit dem nun verstorbenen Direktor der Wirtschaftskammer OÖ, Hermann Pühringer. | Foto: Land OÖ
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.