Polizei Grieskirchen

Beiträge zum Thema Polizei Grieskirchen

Insgesamt wurden 64 Anzeigen wegen technischer Mängel an den überprüften Fahrzeugen erstattet.
 (Symbolbild). | Foto: Fotokerschi.at

Schwerpunktkontrolle in Grieskirchen
Mehr als 270 Geschwindigkeitsübertretungen und zahlreiche Anzeigen

Die Landesverkehrsabteilung OÖ führte am 7. Oktober von 16:30 Uhr bis 24 Uhr gemeinsam mit dem Bezirkspolizeikommando Grieskirchen eine gemeinsame Kontrolle mit Schwerpunkt illegales Fahrzeugtuning, Lärm und Geschwindigkeit durch.  BEZIRK. Es wurden 54 Fahrzeuge kontrolliert, 23 davon wurden einer sofortigen technischen Überprüfung (Technik/Lärm) unterzogen. Dabei wurden bei vier Fahrzeugen schwere technische Mängel mit Gefahr in Verzug festgestellt. Die Kennzeichen wurden an Ort und Stelle...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Silvia Gschwandtner
Der gesamte Verkehr wurde auf den Kontrollplatz Kematen abgeleitet, wo die Kontrollen der Fahrzeuge und Insassen stattfand.  | Foto: Symbolfoto Polizei

Zahlreiche Einheiten im Einsatz
Umfangreiche Schwerpunktkontrollen auf der A8

Zwischen 29. April 2023, 19 Uhr, und 30. April 2023, 4 Uhr, wurde im Bereich der A8 eine umfangreiche Schwerpunktkontrolle durchgeführt. Der Fokus richtete sich dabei auf Eigentumskriminalität, zur Fahndung ausgeschriebene Personen sowie illegal aufhältige Fremde. KEMATEN. Es erfolgte eine Totalsperre der Autobahn in Fahrtrichtung Wels. Der gesamte Verkehr wurde auf den Kontrollplatz Kematen abgeleitet, wo die Kontrollen der Fahrzeuge und Insassen stattfand. Zeitgleich erfolgten vorgelagerte...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Bernadette Wiesbauer
Über 500 Pakete konnten bei einer Hausdurchsuchung sichergestellt werden. | Foto: Martin Wurglits
1

150.000 Euro Schaden
Dreister Paketdieb im Raum Grieskirchen überführt

800 Pakete im Wert von 150.000 Euro hat ein Zusteller im Bezirk Grieskirchen in einem Zeitraum von knapp zwei Jahren mitgehen lassen und verkauft – nun wurde er überführt. Ihm drohen bis zu drei Jahre Haft. BEZIRK GRIESKIRCHEN. Immer wieder waren seit März 2020 Pakete im Raum Grieskirchen verschwunden – bis der posteigene Ausforschungsdienst eine interne Überwachung in die Wege leitete. Im Jänner 2022 konnte schließlich ein als Pakettransporteur tätiger 45-jähriger Österreicher im Bezirk...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Susanne Straif
Dem Opfer ist nicht bekannt, in welcher Art und Weise der Zugriff auf seinen Laptop erfolgte und wie die Zahlungen auf seinem Mobiltelefon bestätigt wurden. | Foto: BRS

Grieskirchen
Fünfstelliger Betrag von Konto auf mysteriöse Weise abgebucht

Dem Opfer ist nicht bekannt, in welcher Art und Weise der Zugriff auf seinen Laptop erfolgte und wie die Zahlungen auf seinem Mobiltelefon bestätigt wurden. BEZIRK GRIESKIRCHEN. Ein bislang noch unbekannter Täter verschaffte sich widerrechtlich Zugriff auf den Laptop eines 43-Jährigen aus dem Bezirk Grieskirchen und überwies am 27. Dezember 2021 vom Kontoinhaber in mehreren Transaktionen einen fünfstelligen Eurobetrag auf drei verschiedene Konten in Estland und Großbritannien.

  • Grieskirchen & Eferding
  • Lisa Nagl
Die Polizei bat um Mithilfe bei der Suche eines Vermissten. Der Mann wurde nun tot in einem Waldstück im Bezirk Grieskirchen aufgefunden. | Foto: BRS

Update
Vermisster Mann tot in einem Waldstück aufgefunden

UPDATE: Da zum damaligen Zeitpunkt ein Unfallgeschehen nicht ausgeschlossen werden konnte, hat die Polizei um Mithilfe gebeten. Der Abgängige wurde am 23. Juli 2021 in einem Waldstück im Bezirk Grieskirchen tot aufgefunden. Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden. Der Mann verließ am 20. Juli sein Wohnhaus und war seitdem abgängig. Bericht vom 22. Juli 2021 BEZIRK GRIESKIRCHEN. Der 37-Jährige Christoph N. aus dem Bezirk Grieskirchen verließ am 20. Juli 2021 gegen 22:30 Uhr das Wohnhaus und...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Mit einigen Schildern und teilweise in Faschingsmaskierung trafen sich 130 Teilnehmer zum zweiten Corona-Spaziergang in Grieskirchen. | Foto: Haslberger/BRS
2 9

Corona-Demo
Zweiter Corona-Spaziergang in Grieskirchen mit rund 130 Teilnehmern

Deutlich weniger Teilnehmer am zweiten Corona-Spaziergang in Grieskirchen, aber mit 36 Anzeigen. GRIESKIRCHEN. Auch am Valentinstag, 14. Februar 2021, wurde zum Corona-Spaziergang in Grieskirchen eingeladen. Diese zweiten Corona-Demonstration in der Bezirkshauptstadt verzeichnete bereits um eine Vielzahl weniger Teilnehmer als vergangene Woche. "Es war sicher um die Hälfte weniger, wir schätzen die Teilnehmerzahl auf rund 130 Personen, Kinder auch mitgezählt. Seitens der Polizei stellten wir...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Da gutes Zureden und auch eine mehrmalige Abmahnung nicht fruchtete, wurde der 26-Jährige von den Beamten festgenommen und anschließend in die Psychiatrische Klinik Wels eingeliefert. | Foto: Ewald Froech/Fotolia

Polizeieinsatz
26-Jähriger drehte bei Corona-Party im Bezirk Grieskirchen durch

Ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen lud am 12. Februar 2021, ab 19.30 Uhr, zu einer Party in seinem Wohnhaus ein. BEZIRK GRIESKIRCHEN. Insgesamt folgten sechs Personen im Alter zwischen 22 und 36 Jahren dieser Einladung. Am 13. Februar 2021, gegen 6.45 Uhr, geriet die Party außer Kontrolle. Ein 26-jähriger Partygast aus dem Bezirk Grieskirchen wurde aufgrund seiner Alkohol- und Drogenbeeinträchtigung gegenüber den Partyteilnehmern aggressiv. Der Mann zerschlug eine Bierflasche, ging auf...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Lisa Nagl
Gilt nach wie vor: Essen abholen ja, konsumieren im Lokal nein. | Foto: panthermedia net - Kzenon

Gastronomie
Keine Ausnahme: Essen weiterhin nur daheim

Weiterhin gilt: Gastronomen müssen auf Abholservice setzen. Konsumieren ist im Umkreis von 50 Metern ab der Ausgabestelle nicht erlaubt. BEZIRKE GRIESKIRCHEN, EFERDING. Ein Jausenwirt in der Region sperrte in der ersten Jännerwoche sein Lokal für Gäste zum Konsumieren auf. "Ich habe die Info bekommen, dass das Betretungsverbot vom Verfassungsgerichtshof aufgehoben wurde. Ich habe mich hier bei zwei Anwälten erkundigt, die mir das bestätigt haben. Ich war der Meinung das stimmt so, sonst hätte...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Foto: ocskaymark - Fotolia

Polizei gibt Tipps
Vorsicht vor Trickdieben geboten

Wenn bei einer Fünf-Euro-Spende auf einmal 300 Euro gestohlen werden – wie es kürzlich in Bad Schallerbach und Grieskirchen geschah. Die Polizei warnt vor Diebestricks. BAD SCHALLERBACH, GRIESKIRCHEN. Bisher unbekannte Täterinnen stahlen in den Vormittagsstunden des 12. Novembers sowohl in Bad Schallerbach als auch Grieskirchen Banknoten aus der Geldbörse ihrer Opfer. Beide Opfer waren Pensionisten, die für eine angebliche Spendensammlung für Taubstumme je fünf Euro hergeben wollten. Als die...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Dunkelheit, offene Türen und ein unbelebtes Haus sind für Verbrecher eine Einladung zum Einbruch. | Foto: panthermedia.net/AndreyPopov

Polizei gibt Tipps
Was hilft gegen Dämmerungseinbrüche?

Trotz aktuell ruhiger Lage: Gegen Dämmerungseinbrecher sollte man gewappnet sein. Bezirkspolizeikommandant Christian Stemmer gibt wichtige Tipps. BEZIRKE GRIESKIRCHEN, EFERDING (jmi). Wenn die Tage kürzer werden, beginnt auch die Saison der Dämmerungseinbrüche. Die gute Nachricht vorweg: Momentan ist es diesbezüglich in der Region relativ ruhig. "Wir hatten einen Fall in Aistersheim, der aber aufgeklärt wurde", erklärt der Grieskirchner Bezirkspolizeikommandant Christian Stemmer. "Derzeit ist...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Die Täter stiegen in das Haus ein und verwüsteten es. Derzeit ermittelt die Polizei gegen Unbekannt, vermutet aber kein fremdenfeindliches Motiv dahinter. | Foto: kues panthermedia

Einbruch in Haibach
Wohnhaus einer Flüchtlingsfamilie zerstört

Einbruch und Vandalismus einer Wohnung einer irakischen Flüchtlingsfamilie in Haibach. Gemeinde schockiert, Polizei geht aber nicht von fremdenfeindlichem Motiv aus. HAIBACH (jmi). Küchenladen aus der Verankerung gerissen, Matratze aufgeschlitzt, der Wohnraum verwüstet. Dieses Bild bot sich einer irakischen Flüchtlingsfamilie vor kurzem in ihrem Wohnhaus in Haibach. Kopfschütteln auch in der Gemeinde: "Auch für uns war dies ganz überraschend. Die Familie ist seit fünf Jahre bei uns und gut...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Alkohol am Steuer – kein guter Start ins neue Jahr. Auf Alkosünder warten satte Strafen. | Foto: flucas - Fotolia

Alkoholkontrollen an Silvester 2019
Lieber Taxi statt "Lappen weg"

Exekutive setzt auch an Silvester auf Schwerpunktkontrollen. BEZIRKE GRIESKIRCHEN, EFERDING (jmi). Besinnlicher Advent? Nein, hektisch geht es zu – nicht nur in den Kaufhäusern, sondern auch an Punschständen und auf Weihnachtsmärkten. Und auch an Silvester wollen viele das alte Jahr ordentlich verabschieden. Auf Aktion scharf setzten die Einsatzkräfte ebenfalls zum Jahreswechsel: "Schwerpunktkontrollen hat es bereits zu Anfang des Advents gegeben, und wir werden sie auch an Silvester...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Foto: BRS

Zeugenaufruf der Polizei in Grieskirchen
Jugendliche schlugen auf 18-Jährigen ein und bedrohten ihn

Um 19.30 Uhr, am 26. Oktober 2019, ereignete sich am Bahnhof Grieskirchen ein Raufhandel bei dem mehrere unbekannte Täter auf einen 18-Jährigen aus dem Bezirk Grieskirchen einschlugen. GRIESKIRCHEN (red). Nachdem sich der Jugendliche losreißen konnte, wurde er von einem dieser Unbekannten mit einem silbernen Revolver bedroht. Der 18-Jährige sprang daraufhin sofort in den am Bahnsteig haltenden Zug. Dorthin war zuvor auch schon sein 17-jähriger Freund aus dem Bezirk Grieskirchen geflüchtet. Er...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Klaus Niedermair
Für den Auftritt in der Brauerei Grieskirchen übt Josef Scharinger, Postenkommandant in Peuerbach, schon fest. | Foto: Mittermayr/BRS
4

Polizeimusik
Verbrecherjäger mit viel Musiktalent

60 Polizisten zeigen ihr Können bei der Polizeimusik OÖ – einer von ihnen ist Josef Scharinger, Postenkommandant in Peuerbach. PEUERBACH (jmi). Zur Ausrüstung von Polizist Josef Scharinger gehören Handschellen, Dienstwaffe, Funkgerät und Tenorhorn. Einen Moment. Ein Musikinstrument? Ja: Der Hartkirchner ist nicht nur Postenkommandant der Peuerbacher Polizei, sondern auch Polizeimusiker – so wie weitere 60 Polizisten in Oberösterreich. Auf ihrem Dienstplan steht neben der Verbrechensbekämpfung...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
"Wir haben einen Rückgang von 4,3 Prozent an angezeigten Straftaten", erklärt Polizeimajor Christian Stemmer im Gespräch mit der BezirksRundschau. | Foto: Mittermayr/BRS

Kriminalitätsstatistik
Hundert Straftaten weniger in Grieskirchen & Eferding

Die Kriminalitätsstatistik 2018 zeigt positive Entwicklung für Grieskirchen und Eferding. Polizei verzeichnet rund hundert weniger angezeigte Straftaten – ein Rückgang von 4,3 Prozent. BEZIRKE EFERDING, GRIESKIRCHEN. "2018 war ein erfolgreiches Jahr für die Polizei", sagt der oberösterreichische Landespolizeikommandant Andreas Pilsl. Konkret wurden in OÖ im Jahr 2018 um 3,9 Prozent weniger Straftaten angezeigt, als noch im Jahr davor. Positive Bilanz bei Drogen & Gewalt Gutes Zeugnis wird auch...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Ehrenobmann Ludwig Dirisamer, Obmann Walter Marböck, Bezirkspolizei-Insp. Gerhard Groisshammer und Obmann-Stv. Karl Kumpfmüller (v. l.) | Foto: Marböck

Seniorenbund Weibern lud zum Sicherheitsvortrag

Der Seniorenbund Weibern hat ins Gasthaus Roitinger zu einem sehr interessanten Vortrag zum Thema "Gemeinsam sicher in den besten Jahren" geladen. WEIBERN. Der Sicherheitsbeauftragte Bezirkspolizei-Chefinspektor Gerhard Groisshammer hat mit vielen Einzelbeispielen über Sicherheit zu Hause, Gefahren bei Telefonaten und beim Surfen im Internet informiert. Mit dieser Veranstaltung will der Weiberner Seniorenbund für ein positives Sicherheitsgefühl beitragen und nicht für Unsicherheit in der...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Ham‘s was getrunken? In der Adventzeit setzt die Polizei jetzt wieder vermehrt auf Schwerpunktkontrollen. | Foto: Polizei

Alkohol am Steuer
Polizei setzt auf Aktion Scharf zur Punschzeit

BEZIRKE (jmi). Alkohol am Steuer ist kein Kavaliersdelikt – Einsatzkräfte setzen auf Aktion Scharf zur Glühweinzeit. Besinnlicher Advent? Nein, hektisch geht es zu – nicht nur in den Kaufhäusern sondern auch an Punschständen und auf Weihnachtsmärkten. Kein Wunder, denn in unseren beiden Bezirken warten jedes Wochenende zahlreiche „punschige“ Events. Danach zum Autoschlüssel zu greifen, sollte man sich sparen. Das findet auch Polizeimajor Christian Stemmer: „Ab der Adventzeit wird es vermehrt...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Dunkelheit, offene Türen und ein unbelebtes Haus sind für Verbrecher eine Einladung zum Einbruch. | Foto: panthermedia.net/AndreyPopov

Expertentipps
Richtiger Schutz gegen Dämmerungseinbrüche

EFERDING, GRIESKIRCHEN (jmi). Mit der frühen Dunkelheit gehen auch wieder vermehrt Dämmerungseinbrüche ein. Polizei und Zivilschutz geben wichtige Tipps, wie man Einbrüchen vorbeugen kann und Verbrechern keine Chance lässt. Das lernt schon jedes Kind: Licht vertreibt die (imaginären) Monster. Genauso verhält es sich auch bei Einbrechern. „Bewegungsmelder und automatische Lichtquellen im Haus sind wichtige Maßnahmen gegen Einbrüche. Dadurch erscheint der Eindruck, das Haus wäre bewohnt“, erklärt...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Foto: panthermedia.net/Anna Omelchenko
2

Festsaison läuft auf Hochtouren

Über den Sommer jagt ein Fest das nächste – Polizei und BH achten dabei auf den Jugendschutz. BEZIRKE (fui). Die Festsaison ist hierzulande schon angelaufen, und bis in den Herbst hinein ist fast jedes Wochenende in den Bezirken Eferding und Grieskirchen ordentlich etwas los: "Das Fest" in Michaelnbach Ende Mai, das Waldfest in Waizenkirchen im Juni, im August ist in St. Agatha "Der Bär los", und in Eschenau steigt das große Zeltfest – das sind nur einige Highlights des heurigen Festkalenders....

  • Grieskirchen & Eferding
  • Florian Uibner
Claudia Sperl will besonders im Straßenverkehr für Recht und Ordnung sorgen. | Foto: Mittermayr/BRS
3

Als Frau bei der Polizei: Mit Feingefühl geht es auf Verbrecherjagd

Claudia Sperl aus Kremsmünster beweist seit März Frauenpower bei der Polizei in Grieskirchen. GRIESKIRCHEN, KREMSMÜNSTER (jmi). Amokschulung und Schießausbildung – die Polizeischule ist eine Herausforderung, nicht nur aus sportlicher Sicht. Für Claudia Sperl fängt die Action aber erst an. Seit März geht es für die Kremsmünsterin ans Praktische bei der Polizei in Grieskirchen. Für die 35-Jährige steht nicht mehr Bürodienst an der Tagesordnung, sondern Verbrechen aufzuklären. Sicheren Posten für...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Foto: BRS

Bad Schallerbach: Wohnungseinbruch aufgeklärt

BAD SCHALLERBACH. In der Nacht zum Sonntag, 8. April 2018 Uhr stiegen vorerst unbekannte Täter von einem Stiegenhausfenster aus auf einen schräg darüber befindlichen Balkon eines Wohnhauses in Bad Schallerbach. Dort bewegten sich die Täter von einem Balkon zum nächsten. Beim vierten Balkon zwängte die Täter eine gekippte Terrassentür zu einer Wohnung auf und stahlen daraus Bargeld. Aufgrund der am Tatort vorgefundenen Spuren ermittelte die Polizei im Umfeld des Geschädigten. Schließlich wurden...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Florian Uibner
73

Das war das 150-Jahr-Jubiläum der Bezirkshauptmannschaften in Grieskirchen

Allerhand zu sehen: Nicht nur die Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaften gaben Einblicke. Auch die Einsatzkräfte Grieskirchens boten die nötige Action. GRIESKIRCHEN (jmi). Die ganze Region versammelte sich zum großen 150-Jahr-Jubiläum der Bezirkshauptmannschaften (BH) in Grieskirchen. Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer und die Mitarbeiter boten den Besuchern genaue Einblicke in die Arbeit. Landeshauptmann Thomas Stelzer lobte die perfekte Zusammenarbeit der Bezirkshauptmannschaften und der...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Polizeimajor Christian Stemmer. | Foto: Mittermayr/BRS

Kriminalstatistik 2017: Um 8 Prozent weniger Verbrechen in Grieskirchen

Laut Kriminalstatistik sind die Anzeigen deutlich zurückgegangen. Herausforderungen bereiten Cybercrime und Suchtmittelvorfälle. GRIESKIRCHEN, EFERDING (jmi). Der Grieskirchner Polizeimajor Christian Stemmer hat Grund zur Freude: Die Verbrechensrate ist in Grieskirchen um 8 Prozent zurückgegangen, in Eferding um 2 Prozent. Die Aufklärungsquote der Polizei beträgt rund 60 Prozent. Die aktuelle Kriminalstatistik hebt in der Region die Wohnhauseinbrüche hervor: 2017 gab es um die Hälfte weniger....

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Bezirksinspektor Eduard Dräxler beim Volkshilfeshop in Schlüßlberg. | Foto: Mittermayr/BezirksRundschau
5

Hinweise gesucht: Einbruchserie in Schlüßlberg

SCHLÜSSLBERG (jmi). In der Nacht von 20. auf 21. März brachen unbekannte Täter in mehreren Gebäude in Schlüßlberg ein: Volkshilfe-Shop, Bäckerei, Postamt und Sportanlage. "Durch Videoüberwachung können wir drei vermummte Täter erkennen. Die Vorgehensweise ist immer die gleiche Masche: Mit einem Hammer werden die Fensterglas-Türen eingeschlagen", erklärt Bezirksinspektor Eduard Dräxler der BezirksRundschau. In der Bäckerei schlugen die Täter ein Fenster ein, brachen die Kasse auf und stahlen...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.