Diözese St. Pölten

Beiträge zum Thema Diözese St. Pölten

Foto: Sr. Rosa Wieser

Pfarre St. Valentin
Hippolyt-Orden für Frau Franziska Raindl

Im Rahmen einer Dank-Messe zum 80. Geburtstag überraschte Pfr. i.R. Msgr. Johann Zarl, Frau Franziska Raindl, "Fanni" wie sie von ihren Freund:innen liebevoll genannt wird, mit dem diözesanen „Hippolyt-Orden“, benannt nach dem Namenspatron der Stadt St. Pölten. Franziska ist von Kindesbeinen an eine pfarrliche "Seelsorge-Allrounderin"! Gefeiert wurde in der Pfarrkirche Erla, der Firmungskirche der Jubilarin.

  • Enns
  • Hanspeter Lechner
12

Pfarre St. Valentin
Cäcilien-Medaille in Silber für Sonja Großauer

Für die langjährigen Dienste als Organistin in den Pfarren St. Valentin und Langenhart wurde Frau Sonja Großauer vom St. Pöltner Bischof Alois Schwarz mit dem bischöflichen Segen die Cäcilien-Medaille in Silber am Sonntag 19.02. von Herr Pfarrer i.R. Msgr. Johann Zarl überreicht. Vom Chorleiter Christoph Bitzinger „Chor der Pfarre“, wurde Sonja im Namen aller Mitglieder einen Geschenkskorb überreicht.

  • Enns
  • Hanspeter Lechner
142

Priesterweihe und Primizfeier
Neu geweihter Priester für den Pfarrverband Enns-Donau-Winkel

Fünf Neupriester für die Diözese St. Pölten: am Hochfest der Apostel Peter und Paul spendete Bischof Alois Schwarz fünf Diakonen die Priesterweihe. Bis auf den letzten Platz besetzt war der Dom, um mit den fünf neu geweihten Priestern, darunter auch der St. Valentiner Diakon Manuel Sattelberger zu feiern. Unter den Mitfeiernden waren Bischof emeritus Klaus Küng, Weihbischof Anton Leichtfried, Regens Richard Tatzreiter und Subregens Nikolaus Vidovic. 50 Mitfeiernde aus dem Pfarrveband...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner

Pfarre St. Valentin
Anbetungstag am 02.Oktober 2021

lm Mittelalter entwickelte sich eine stark ausgeprägte Verehrung der Eucharistie. Der Leib Christi sollte öfters „mit den Augen" betrachtet und angebetet und nicht nur beim Gottesdienst empfangen werden. ln der „Monstranz” wird das Heilige Brot auf den Altar gestellt. Das ganze Jahr über wird irgendwo in der Diözese St. Pölten vor dem Leib Christi gebetet. Der Anbetungstag in der Pfarre St. Valentin ist somit Teil der „ständigen Anbetung" in der St. Pöltner Diözese. Papst Franziskus meint zur...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner
Matthias Sallinger - ganz hinten | Foto: Diözese St. Pölten

Skillset-Ausbildung bravourös bestanden

Der St. Valentiner Matthias Sallinger absolvierte in der Diözese St. Pölten die Skillset-Ausbildung (ehrenamtlicher Gruppenleiter in der Kinder- & Jugendpastoral) mit 7 weiteren engagierten jungen Menschen in der Diözese St. Pölten! Alle 8 sind ab sofort „zertifizierte Kinder- und Jugendgruppenleiter in ihrer Heimatpfarre. Seine erste große Aufgabe wird es sein: Im Sommer 2022 das Jungscharlager mit einem Team zu organisieren. Schwerpunkte bei dieser Ausbildung waren u.a.: Wie leite ich eine...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner
10

"Natur im Garten" - Blühwiesensonntag

Die Pfarre St. Valentin beteiligte sich an der Aktion „Blühwiesensonntag“, eine Initiative der Diözese St. Pölten und „Natur im Garten“. „Es geht auch um die Bewahrung der Schöpfung“, so Hr. Pfarrer Reisinger, bei der 10 Uhr Messe in der Stadtpfarrkirche. Am Ende der Messe konnte sich jede/r GottesdienstbesucherIn "Natur im Garten Blumenwiesensackerl" zum Anlegen für einer kleinen oder eine großflächige Wildblumenwiese im eigenen Garten mitnehmen, um Bienen, Schmetterlinge & Co. mit Nektar zu...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner
v.li.n.re. Renate Gottwald-Hofer, Diakon Manuel Sattelberger, Matthias Sallinger, Pfarrer i.R. Johann Zarl, Traudi Pillgrab | Foto: Renate Steffelbauer

Neue Kommunionhelfer in der Pfarre St. Valentin

Am Palmsonntag wurde den 3 neuen Kommunionhelfern der Pfarre St. Valentin, Traudi Pillgrab, Renate Gottwald-Hofer und Matthias Sallinger, von Hr. Pfarrer i.R. Johann Zarl und Diakon Manuel Sattelberger die bischöflichen Kommunionhelfer-Beauftragungsdekrete ausgestellt vom St. Pöltner Bischof Alois Schwarz, überreicht. Pfarrer i.R. Johann Zarl bedankte sich, dass sich die neuen Kommunionhelfer bereit erklärt haben, dieses wunderschöne Amt zu übernehmen und wünscht viel Freude und Gottes Segen an...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner
Diakon Manuel Sattelberger

Pfarre St. Valentin
Alles Gute Diakon Manuel Sattelberger

Seit 1.Oktober 2004 ist Manuel Sattelberger in St. Valentin, Pastoralassistent und Religionslehrer mit Leidenschaft. Am 22.9.2013 wurde er im Stift Melk zum Diakon geweiht. Die Pfarrgemeinde schätzt an Diakon Manuel seine große Leidenschaft für Gott und die Menschen, die er im großen Einsatz in Pfarre und Schule (und Pfarrverband) seit vielen Jahren ausdrückt. Manuel macht schon immer mehr als seinen „Job“- Er lebt seine Berufung.„Die Pfarre St. Valentin ohne Manuel, wäre inzwischen schon so,...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner

Diakon Manuel Sattelberger
Neuer Student an der Kath. Universität in Linz

Das hätte sich der St. Valentiner Diakon Manuel Sattelberger auch nicht träumen lassen, dass er mit seinen knapp Vierzig Jahren noch ein Student der Theologie wird! Wenngleich er ja schon 4 Jahre lang am Seminar für Kirchliche Berufe in Wien Theologie und diverse andere Fächer gelernt, aber eben nicht „studiert“ hat. Die Ausbildung dort war TOP! Nun wird Manuel ein paar Semester an der Katholischen Universität in Linz studieren, um sein Wissen zu vertiefen, sich mit neuen Sichtweisen zu...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner
v.li.n.re.: Lucia Kimeswenger (PGR Vorstand), Abt Gotthard Schafellner, Maria (Mimi) Feiglstorfer, Pfarrer i.R. Johann Zarl, Rudolf Hiebl (Pfarrgemeinderat Obmann Stellvertreter), Diakon Manuel Sattelberger | Foto: Hanspeter Lechner
2 1 19

Hyppoliyt-Orden in Silber verliehen
Maria (Mimi) Feiglstorfer feiert ihren 90er

Eine St. Valentiner Perle feierte am Sonntag 23.08.20 Ihren 90. Geburtstag! Maria Feiglstorfer, „Mimi“ wie sie liebevoll von allen genannt wird, feierte im Kreise zahlreicher Gratulanten in der Stadtpfarrkirche St. Valentin diesen Ehrentag. Bei der Hl. Messe welche gemeinsam von ihrem Bruder Gotthard Schafellner, emeritierter Abt der Benediktinerabtei Lambach, Pfarrer i.R. Johann Zarl und Diakon Manuel Sattelberger gestaltet wurde, ließ man "Mimi" hoch leben. Für die musikalische Umrahmung beim...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner
Foto: Diözese St. Pölten
4 8

St. Valentiner Pfarr-Kinderchor sang für den St. Pöltner Diözesanbischof Alois Schwarz

Eine besonders große Ehre wurde dem St. Valentiner Pfarrkinderchor, den Singing-Valenteenies, am 1. Juli zuteil. Sie durften die feierliche Amtseinführung des neuen St. Pöltner Diözesanbischofs Alois Schwarz musikalisch-schwungvoll mitgestalten! Dieses Fest wird den Jugendlichen sicher lange in Erinnerung bleiben, besonders weil diese Festmesse auch in ORF III live übertragen wurde! Diakon Manuel Sattelberger: „Unser Kinderchor – Fernsehstars! Wir gratulieren euch zu diesem tollen „Auftritt“...

  • St. Pölten
  • Hanspeter Lechner
Mag. Erhard Lesacher, Schwester Magret Grill, Bischof Klaus Küng | Foto: Diözese St. Pölten
2 5

Theologisches Zertifikat für Schwester Magret Grill 

Schwester, Direktorin Margret Grill, von den Marienschwestern in Klein Erla bekam mit weiteren 35 Absolventinnen und Absolventen des fünfsemestrigen Theologischen Fernkurses im St. Pöltner Bildungshaus St. Hippolyt von Bischof Klaus Küng ihr Abschlusszeugnis überreicht. Mit diesem Kurs sei die Auskunftsfähigkeit gestärkt worden, über Glaubensthemen zu sprechen, betonte Erhard Lesacher, Leiter der Theologischen Kurse bei der Zertifikatsverleihung an die 36 Absolventen aus den Diözese...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner
Auch die Ernsthofner Ministranten nahmen am Minitag teil. | Foto: Wolfgang Zarl

Ministranten trafen sich beim Minitag

ERNSTHOFEN. Eine wahre Mini-Großveranstaltung: Über 2.000 Ministranten aus 140 Pfarren strömten am Pfingstdienstag ins Stift Seitenstetten, zum 17. Minitag der Katholischen Jungschar der Diözese St. Pölten. Darunter waren auch viele aus der Region. Als Höhepunkt des Tages feierte Abt Petrus Pilsinger mit den Kindern und Jugendlichen einen Gottesdienst unter freiem Himmel im Stiftshof. Insgesamt verteilten die Organisatoren am Minitag rund 2.500 Portionen Gemüse-Lasagne als Mittagessen, dazu...

  • Enns
  • Katharina Mader
6

Impuls zur Fastenzeit mit Dechant P. Jacobus Tisch 

„Nicht die Begeisterung ist das Große, sondern die Treue, die ein Leben lang hält, was man in der Stunde der Begeisterung versprochen hat“ Dieser Ausspruch der deutschen Dichterin Gertrud von le Fort ist mir vor nahezu 30 Jahren, als ich auf der Suche nach meiner Berufung war, wichtig und zu einer Art Lebensprogramm geworden. Heute weiß noch besser, wie schnell Eifer und Begeisterung im Trubel des Alltags abkühlen können. So ist es wichtig, seine Ideale und Beziehungen zu pflegen, sich dafür...

  • Amstetten
  • Hanspeter Lechner
5

Impuls zur Fastenzeit von Religionspädagogin Andrea Mühlberghuber

„Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe. Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet. Dies trage ich euch auf, dass ihr einander liebt.“ (Joh 15 15-17) Die Fastenzeit ist für mich immer ein Versuch „anzuhalten“. BEWUSST auf mein Leben zu...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner
4

Impuls zur Fastenzeit von Diakon Manuel Sattlberger

„Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist!“ (Lk 6,36) In der Fastenzeit versuche ich intensiver auf mein Herz zu hören! Organisch: Ich werde mir bewusst, mein Herz schlägt um die 70 Mal pro Minute und das unaufhörlich, seit meiner Geburt bis zu meinem Lebensende. Geistlich: Was „sagt“ mir mein Herz, was sagen mir meine Gefühle? Wem begegne ich herzlich? Wem nicht? Wen „trage“ ich in meinem Herzen? Wie geht es mir ganz konkret in diesen Fastentagen mit meiner BarmHERZigkeit anderen gegenüber?...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner

Fatimafeier im Dom von St. Pölten als Höhepunkt des Jubiläumsjahres

Höhepunkt des Fatima-Jubiläumsjahres in der Diözese St. Pölten ist eine Fatimafeier mit Bischof Klaus Küng am Sonntag, den 12. November um 15 Uhr im Dom von St. Pölten. Bei der Festmesse nach dem Rosenkranzgebet wird die Diözese der Gottesmutter Maria anvertraut. Bischof Küng lädt alle Gläubigen zu dieser Fatimafeier ein und regt an, sich in den Tagen vorher durch Gebet, Empfang des Bußsakramentes und Werke der Nächstenliebe darauf vorzubereiten. „Die großen Anliegen Umkehr, Gebet und Friede...

  • St. Pölten
  • Hanspeter Lechner
Der neue Diakon der Pfarre Langenhart, Christoph Hofstätter, (li.) mit Diözesanbischof Klaus Küng. | Foto: Diözese St. Pölten

Neuer Diakon für Pfarre Langenhart

ST. VALENTIN. Die Pfarre Langenahrt erhält einen neuen Diakon. Christoph Hofstätter war in St. Valentin und Pöchlarn bereits als Pfarrpraktikant tätig. Er wurde am 31. Mai 1980 in Amstetten geboren. Hofstätter arbeitete als Tischler und Technischer Zeichner, ehe er nach einem Auslandsaufenthalt in Namibia sich an der Universität Wien und Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz auf die Studienberechtigungsprüfung vorbereitet hat. Von 2008 bis 2016 studierte er in...

  • Enns
  • Andreas Habringer
8

Ernsthofen feierte Priesterjubiläum

Prälat Rudolf Gilbert Vogt feierte gemeinsam mit den Bürgern der Gemeinde Ernsthofen sein goldenes Priesterjubiläum. ERNSTHOFEN. Mit einem Pontfikalamt feierte Ernsthofen das Goldene Priesterjubiläum ihres Pfarrers Prälat Rudolf Gilbert Vogt. Aufgrund der vielen Mitfeiernden wich man von der Kirche in den Turnsaal der Volksschule aus. Bei den vielen Ansprachen wurde klar: der Jubilar hat bereits viel erlebt und er ist ein wichtiger Teil der Gemeinschaft. Die Festpredigt hielt der Geraser Altab...

  • Enns
  • Katharina Mader
Foto: manis blog

Weihe der Heiligen Öle im Dom zu St. Pölten

In der Diözese St. Pölten werden traditionell vom Bischof am Mittwoch in der Karwoche die Heiligen Öle geweiht! Es ist eine ganz feierliche Festmesse in der Bischof Klaus Küng das Katechumenen-Öl (für die Taufbewerber), das Chrisam-Öl (für die Täuflinge und Firmlinge und die Priesterweihe) und das Kranken-Öl (für die Krankensalbung) weiht. Es ist ein beeindruckender Ritus, wenn der Bischof in die Ölkannen haucht um den Heiligen Geist zu symbolisieren! Die Öle bestehen aus reinem,...

  • St. Pölten
  • Hanspeter Lechner
4

Diözesane Initiative „Jesus & Ich“

Im Rahmen des diözesanen Schwerpunkts „Bibel.bewegt“ lädt die Diözese St. Pölten vom 29. Oktober bis 22. November zu Exerzitien im Alltag ein. Wer ist Jesus? Wer ist Jesus für mich? – das ist die zentrale Frage, mit der man sich über drei Wochen hinweg intensiv beschäftigt. Die Teilnehmer sind dazu eingeladen, sich täglich eine konkrete Zeit der Stille und des Gebetes zu nehmen, in der sie anhand eines Exerzitienheftes Jesus besser kennenlernen und zu einer vertieften persönlichen Beziehung zu...

  • St. Pölten
  • Hanspeter Lechner
Foto: Wolfgang Zarl
1 4

Jungscharlager St. Valentin in Sindelburg

ST. VALENTIN (red). Zu den größten Jungscharlagern zählt jenes der Pfarre St. Valentin mit über 100 Teilnehmern. Sie verbrachten diese Woche im Ferienlager in Sindelburg. Pfarrer Johann Zarl und sein Diakon Manuel Sattelberger berichten: "Die Kinder hatten viel Spaß und unsere jugendlichen Betreuer ermöglichten ein tolles Gemeinschaftsgefühl sowie viel Freude an der Kirche." Was wird so alles geboten: zum Jungscharlager gehört natürlich die Mutprobe dazu, Höhepunkte sind die feierlich...

  • Enns
  • Andreas Habringer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.