Landesgericht Steyr

Beiträge zum Thema Landesgericht Steyr

Verteidiger Andreas Mauhart (r.) wies als Tatmotiv darauf hin, dass die Mutter von dem „Scheusal paranoide Schizophrenie“ getötet wurde, nicht durch die Hand des „sanften Riesen“, der bei allen im Ort beliebt war und stets zu Hilfe eilte, wenn Not am Mann war.  | Foto: FOTOKERSCHI.AT/MADER
1 8

Mutter erschossen
Täter war zum Tatzeitpunkt unzurechnungsfähig

Weil er seine Mutter am 25. April dieses Jahres mit zwei Schüssen in den Hals-Kehlkopfbereich getötet haben soll, musste sich ein Mann aus dem Bezirk Linz-Land am 22. Oktober vor dem Landesgericht Steyr verantworten. Da er aber zum Tatzeitpunkt unzurechnungsfähig war, wurde er bedingt eingewiesen. REGION ENNS. Die acht Geschworenen bejahten einstimmig das Anlassdelikt des Verbrechens wegen Mordes, sahen ihn allerdings zum Tatzeitpunkt als unzurechnungsfähig an. Deshalb muss der Landwirt, der...

  • Enns
  • Marlene Mitterbauer
Der Angeklagte wurde zu 18 Jahren Haft verurteilt. | Foto: Light Impression/Fotolia

18 Jahre Haft
43-Jähriger Ennser soll Vater erwürgt haben

Ein 43-jähriger Ennser soll im Februar seinen 78-jährigen Vater erwürgt haben – am Dienstag ist er am Landesgericht Steyr zu 18 Jahren Haft verurteilt worden. ENNS. Der Anklage zufolge ist die Tat am Abend des 25. Februars dieses Jahres in einem Mehrparteien-Wohnhaus in Enns begangen worden. Zwischen dem Angeklagten und seinem 78-jährigen Vater soll es bereits seit Jahren zu Streitigkeiten gekommen sein. Nachdem die Geschworenen den 43-Jährigen des Mordes für schuldig erkannt und die...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Die Firma Zisser Personalmanagement GmbH aus Kronstorf geht in Konkurs | Foto: Gina Sanders/Fotolia

Insolvenzfall Kronstorf
Personalleasingfirma Zisser in Kronstorf ist zahlungsunfähig

Laut der Arbeiterkammer gibt es wieder eine Firmenpleite in Oberösterreich. Nun geht auch die erst vor drei Jahren gegründete Personalleasingfirma Zisser aus Kronstorf in Konkurs. KRONSTORF. Die Zisser Personalmanagement GmbH kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Über das Unternehmen, welches erst 2016 gegründet worden war, wurde heute, 22. August, ein Konkursverfahren beim Landesgericht Steyr eröffnet. Gemäß Antrag soll im Gründungsjahr ein Verlust erwirtschaftet...

  • Enns
  • Anna Böhm
Wolfgang Kramar bei einem Charityevent im Museum Angerlehner. | Foto: PELZL Roland/cityfoto
3

Pflegegeldstufen
„Alte Leute werden hängen gelassen“

Eine 89-jährige Frau aus Hargelsberg suchte um eine Erhöhung des Pflegegeldes an – bisher vergeblich. HARGELSBERG. Wolfram Kramar aus Hargelsberg ist seit 2006 Mitglied des Lion Clubs Traun. Heute ist er im Vorstand des Vereins tätig. Der Grundstein für sein Engagement für sozial bedürftige Menschen wie auch für ältere Menschen entwickelte sich nach einem schweren Unfall. Dieser hätte für den ehemaligen Wirtschaftsjuristen ein Leben im Rollstuhl bedeuten können. „Das war für mich ein sehr...

  • Enns
  • Anna Böhm
Foto: Fotolia/Gina Sanders

Zooblitz GmbH aus Asten beantragt Konkursverfahren

ASTEN. Über das Vermögen der Zooblitz GmbH aus Asten wurde ein Konkursverfahren beim Landesgericht Steyr beantragt. Mit der Verfahrenseröffnung ist demnächst zu rechnen. Die Ursache der eingetretenen Zahlungsunfähigkeit ist insbesondere auf das Wachstum des Unternehmens zurückzufuhren, womit die Abwicklung der Vielzahl der einzelnen Geschäftsfälle nicht mithalten konnte. Ein potenzieller Investor hat bereits sein Interesse bekundet, die Marke „Zooblitz“ sowie die Internetadresse des Onlineshops...

  • Enns
  • Bianca Karr-Sajtarevic
Foto: hawi_101/Fotolia

Urteil nach Raubüberfall: Acht Jahre Zusatzstrafe

ENNS. Ein 40-Jähriger Litauer, der an einem Juwelier-Überfall 2013 in Enns beteiligt war, wurde am Montag im Landesgericht Steyr rechtskräftig verurteilt, wie die OÖN berichteten. Der Angeklagte war geständig. Acht Jahre Zusatzstrafe bekam der Litauer zusätzlich zu einer vierjährigen rechtskräftigen Haftstrafe. Diese hatte der Angeklagte für zwei Juwelierüberfälle in der Schweiz ausgefasst. Ein weiterer Täter hatte vom Landesgericht Steyr bereits zehn Jahre bekommen, ein weiterer sechseinhalb...

  • Enns
  • Katharina Mader
Foto: BilderBox.com

Insolvenzantrag von Ennser Unternehmen eingebracht

ENNS. Der Biodiesel-Händler recotrol Vertriebs GmbH mit Sitz in Enns hat ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beim Landesgericht Steyr beantragt. Das teilte die Gläubigerinteressenvertretung KSV1870 vergangenen Freitag mit. Das insolvente Unternehmen begründete den Antrag, der mineralische Dieselkraftstoff sei so billig geworden, dass die Nachfrage nach dem alternativen Biodiesel massiv einbrach. Passiva von rund 1,2 Millionen Euro stehen Aktiva von 136.000 Euro gegenüber. Ein...

  • Enns
  • Katharina Mader

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.