Lehre mit Matura

Beiträge zum Thema Lehre mit Matura

St. Valentins Bürgermeisterin: „Lehre wird unterschätzt“

St. Valentins Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr sieht viel Potential in den Lehrlingen. ST. VALENTIN. Lehrlingsredakteurin Ronja Matschiner war bei St. Valentins Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr zu Gast, um ihr einige Fragen zum Thema Lehre zu stellen. Welches Image hat Ihrer Meinung nach die Lehre? Leider hat die Lehre nicht den Ruf, der ihr gebührt. Viele Eltern wollen, dass die Kinder eine höhere Schule besuchen. Ich sehe die Ausbildungsformen als gleichwertig an. Was zählt, ist eine...

  • Enns
  • Bianca Karr-Sajtarevic

Mechatronik-Lehrling: „Matura bringt Chancen“

Salvagnini Maschinenbau produziert Blechbearbeitungsmaschinen und ist weltweit tätig. ENNSDORF. „Mein Arbeitsalltag startet jeden Tag um fünf Uhr in der Früh. Da läutet mein Wecker", sagt Florian Friedrich. Der 16-jährige absolviert eine Lehre zum Mechatroniker bei der Firma Salvagnini in Ennsdorf. „Um sechs Uhr starte ich mit der Arbeit. Zurzeit besteht mein Tag aus verschiedensten, technischen Aufgaben in einer der Abteilungen der Vormontage und dem Schaltschrankbau. "In der Lehrzeit arbeitet...

  • Enns
  • Bianca Karr-Sajtarevic
Foto: BRS/Losbichler

Gebildet durch Praxis

ENNS (milo). Matthias Rosenberger, Mitarbeiter im Einkauf der Firma Gebol, startete seine Karriere mit einer Lehre als Bürokaufmann. Nachdem er seine Schulzeit an der HAK in der zweiten Klasse abbrach, bekam er kurzfristig die Chance auf seine zukünftige Lehrstelle. Für Matthias war immer klar, dass er für den Job im Büro geboren war. Wie für viele Jugendliche, war das Umfeld höhere Schule für ihn nicht das Richtige.   Matura neben Lehre"Im Endeffekt wurde ich gleichzeitig mit der Matura...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Hannes Traxler mit Kollegin Sandra Kurzmann | Foto: BRS/Losbichler

Matura neben Lehre

ENNS (milo). Sandra Kurzmann arbeitet für das Unternehmen Cemtec als Bürokauffrau. Sie hat ihre Lehre mit Matura erfolgreich abgeschlossen. „Ich habe mich für die Lehre entschieden, da mir Arbeiten mehr Spaß macht als Lernen", so die ausgelernte Bürokauffrau. Ihr Freundeskreis habe sie bei der Entscheidung Lehre oder weiterführende Schule nicht beeinflusst: „Ich wäre nicht in eine höhere Schule gegangen, nur um nicht von guten Freundinnen getrennt zu werden." Ausdauer zahlt sich ausHannes...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Martina Wieser, Heinrich Ströcker, Christine Pissenberger,  Kerstin Suchan-Mayr, Nivard Osterer-Wahl (v. l. n. r.) | Foto: PTS St. Valentin

Wirtschaftsinitiative St. Valentin und Polytechnische Schulen luden zum Infotag

ST. VALENTIN. Die Wirtschaftsinitiative St. Valentin (WIV) und die Polytechnische Schule St. Valentin luden zum Infotag. Dort konnten sich die Schüler der IMS Langenhart, NMS/SMS Schubertviertel und der Polytechnischen Schule St. Valentin gemeinsam mit ihren Eltern über das Ausbildungsangebot zum Facharbeiter informieren. Viele Firmen aus der Region stellten ihre Ausbildungsangebote vor. Darunter neue Berufe wie zum Beispiel Recyclingfachmann/-frau (Firma Hasenöhrl), Anlagentechniker für...

  • Enns
  • Bianca Karr-Sajtarevic
Julian Obermayr mit seiner Auszeichnung zum ersten Platz.
2

Erfolgreicher Lehrling macht auch Matura

Der Ernsthofner Julian Obermayr gewann beim beim Lehrlingswettbewerb als Konstrukteur. ERNSTHOFEN. Er ist eher der praktische Typ – nur in der Schule sitzen und lernen, das ist nicht das Seine. Julian Obermayr aus Ernsthofen hat zuerst im Gymnasium sein Glück versucht und sich dann für den Polytechnischen Lehrgang entschieden, ehe er bei der Firma Engel in St. Valentin als Konstrukteur-Maschinenbau-Lehrling begonnen hat. Er hat sich für die Lehre mit Matura entschieden. Nun befindet er sich im...

  • Enns
  • Elisabeth Glück
Anzeige
Foto: SPAR/Photo-Graphics
1

Spar Oberösterreich nimmt 150 neue Lehrlinge auf

Mit 2700 Lehrlingen ist Spar der größte private Lehrlingsausbildner Österreichs. Wie jedes Jahr stellt Spar auch 2016 österreichweit wieder 900 neue Lehrlinge ein, davon 150 in Oberösterreich. Kommunikative Mädchen und Burschen, die Teamarbeit schätzen und eine abwechslungsreiche Lehrstelle suchen, sind bei Spar willkommen. Zur Auswahl stehen österreichweit 17 verschiedene Lehrberufe, zehn davon werden in Oberösterreich angeboten – die Bandbreite reicht vom klassischen Einzelhandel bis zur...

  • Linz
  • Armin Fluch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.