Mountainbiken

Beiträge zum Thema Mountainbiken

2

Naturfreunde Enns
Naturfreunde Enns in die Radsaison gestartet

Am Donnerstag, 4. April starteten die Naturfreunde Enns mit ihren wöchentlichen MTB-Ausfahrten. Aufgrund der warmen Temperaturen waren bereits bei der ersten Ausfahrt 20 Teilnehmer dabei. Gefahren wurde in 3 Gruppen, die Touren starten um 18:00 Uhr und dauern bis zum Einbruch der Dunkelheit. Der Einstieg ist jederzeit möglich und Anfänger sind herzlich willkommen. Die Rennradfahrer begannen am Montag, 8. April mit den Trainingsfahrten, hier wird ebenfalls in unterschiedlichen Leistungsgruppen...

  • Enns
  • Reinhard Rammerstorfer
4

Naturfreunde Enns
MTB-Bilderabend Naturfreunde Enns

Die Ennser Naturfreunde zeigen am 1. März 2024 um 18:30 Uhr in einer Bildershow die Highlights der vergangen Saison und wollen so ihre Begeisterung für das Mountainbiken mit ihnen teilen. Auf dem Programm stehen die Highlights der Mountainbike-Touren der vergangenen Saison: Tagesausfahrten und mehrtägige Touren, Wienerwald, Stoneman Taurista, Osttirol/Südtirol (Defereggental), Inselhüpfen in Kroatien und Bosnien (Sarajevo – Dubrovnik) Zusätzlich gibt es einen Ausblick auf die im heurigen Jahr...

  • Enns
  • Reinhard Rammerstorfer
Am Samstag, 16. September, waren die Mountainbiker mit neun Teilnehmer:innen des Ennser Alpenvereins im Nationalpark Kalkalpen. | Foto: Alpenverein Enns
22

Alpenverein Enns
Mitglieder verbrachten sportliches ein Wochenende

Die Mitglieder des Ennser Alpenvereins erlebten ein sportliches Wochenende: Von Mountainbiken über Wandern bis Klettern war alles dabei.  ENNS. Am Samstag, 16. September, waren die Mountainbiker mit neun Teilnehmer:innen des Ennser Alpenvereins im Nationalpark Kalkalpen. "Bei wunderschönem Spätsommerwetter genossen wir eine gemütliche Mountainbiketour über rund 50 Kilometer und 600 Höhenmetern auf die Anlaufalm im Reichraminger Hintergebirge", berichtete Monika Havelka, Tourenführerin beim...

  • Enns
  • Anna Pechböck
Rechte und Pflichten beim Wandern und Mountainbiken | Foto: OÖT/Erber
2

Irrtümer und Haftungsfragen
Rechte und Pflichten beim Mountainbiken und Wandern

Gerade im Frühling zieht es viele Mountainbiker und Wanderer wieder hinaus in den Wald. Die gemeinsame Nutzung von Wegen in der Natur birgt allerdings ein beträchtliches Konfliktpotenzial zwischen Wanderern, Mountainbikern, Jägern, Förstern, Grundeigentümern, Wegewarten sowie Holz- und Tourismusbetrieben. OÖ. Über die Rechte und Pflichten halten sich hartnäckig zahlreiche Mythen. Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt Armin Kaltenegger, der Leiter des Bereichs Recht und Normen im Kuratorium...

  • Oberösterreich
  • Martina Weymayer
4

Naturfreunde Enns
Jahresabschluss der Naturfreunde Enns

Auf Grund der warmen Witterung wurde die geplante Skitour zum Jahresausklang einfach zu einer Wandertour umfunktioniert. 18 Teilnehmer starteten am Herndleck-Parkplatz in Ternberg und wanderten entlang der Forststraße auf das Gscheid und weiter auf den Hochbuchberg. Am Gipfel stießen die Naturfreunde mit Sekt auf das neue Jahr an. Beim Abstieg wurde noch auf der Grünburger Hütte eingekehrt und die schöne Aussicht genossen. Über eine schöne Gratwanderung ging es auf das Herndleck und entlang der...

  • Enns
  • Reinhard Rammerstorfer
Foto: Irauschek
3

Naturfreunde Enns
MTB-Highlights der vergangenen Saison und Ausblick 2022

Am 4. März 2022 um 18:30 Uhr präsentieren die Naturfreunde Enns eine Bildershow der Highlights der Mountainbike-Touren der vergangenen Saison (Livigno, Gardasee und Bosnien) und bringen einen Ausblick auf die im heurigen Jahr geplanten mehrtägigen Touren und Tagesausfahrten. Die Veranstaltung findet im bosnischen Vereinslokal in der Forstbergstraße 3, 4470 Enns statt. Weitere Details und die aktuellen Covidbestimmungen werden auf https://naturfreunde.enns.at bekanntgegeben.

  • Enns
  • Reinhard Rammerstorfer
Unterwegs auf den Trails auf der Insel CRES | Foto: Foto: sportograf.com
4

SPORT - 4 ISLANDS in Kroatien
Endlich gibt es wieder ein Mountainbike Rennen :)

In einer Zeit wo zu Hause leider nach wie vor aufgrund von Planungsunsicherheit Rennen abgesagt werden die erst im Mai/Juni stattfinden sollten, haben die Veranstalter in Kroatien bewiesen, dass es auch anders geht – DANKE für Euren Einsatz!! Mir persönlich machte das erste Rennen (wir fuhren auf den Inseln: KRK – RAB – CRES – MALI LOSINJ) des Jahres großen Spaß, meine Beine drehten sich super und ich habe auch einen tollen Druck am Pedal, darüber war ich etwas verwundert, denn das...

  • Enns
  • Lukas Kaufmann
Anreise von Oslo nach Lillehammer mit dem Zug entlang vom größten See in Norwegen.. :) | Foto: www.lukas-kaufmann.com
9

Mountainbike Marathon in Norwegen
BIRKEBEINER-Marathon in Norwegen

Hallo Kurz nach meinen Erfolg bei der heurigen SALZKAMMERGUT TROPHY hatte ich in Salzburg ein Treffen mit Gunn-Rita Dahle, eine der erfolgreichsten Mountainbikerinnen der letzten 20 Jahre.. Dabei fragte ich sie natürlich auch über geniale Rennen in Norwegen aus und bekam zur Antwort, dass der BIRKEBEINER-Marathon ein tolles Event wäre.. Da an diesen Wochenende kein so wichtiges Rennen in Österreich am Plan stand, buchte ich den Flug, meldete mich an und besorgte mir eine Unterkunft.. Es freut...

  • Enns
  • Lukas Kaufmann
Mit voller Geschwindigkeit durch die engen Gassen von Steyr.. :) | Foto: Julia Ecker

Steyr
Platz 2 @ CITY KRITERIUM STEYR

Hallo Alle Jahre wieder findet im Mai das „(Formel 1)Monaco des Mountainbike-Sports“ in der Steyrer Altstadt im schönen Oberösterreich statt.. Dort geht es mit extrem hoher Geschwindigkeit über den Hauptplatz, durch enge Gassen und steile Stiegen hoch.. Immer wieder gibt es tolles Wetter und so sitzen Jahr für Jahr auch einige Leute in den Gastgärten und feuern uns lautstark an.. Noch dazu findet das Rennen nur ca. 15 Kilometer von zu Hause statt und da muss ich natürlich mit dabei sein.. :)...

  • Enns
  • Lukas Kaufmann
Glücklich mit dem 2. Platz beim BIKE THE PAURA CrossCountry Rennen :) | Foto: Kaufmann
2

SPORT
Bike the Paura + Herzlauf

Hallo Am Samstag startete ich beim CrossCountry Rennen BIKE THE PAURA in der Nähe von Wels und musste mich nach ca. 45 Minuten auf einen extrem schnellen Kurs nur ganz knapp als 2. geschlagen geben.. Der Kurs dort verläuft zu 90 Prozent auf einer großen Wiese, wo immer wieder Kurven auf uns Fahrer warteten.. Dabei muss man immer aufpassen, ist man einmal zu schnell in einer Kurve riskiert man einen Sturz.. Wir mussten 7 dieser flachen Runden absolvieren, dabei gab es so gut wie keine...

  • Enns
  • Lukas Kaufmann
Siegerehrung der Allgemeinen Klasse (20-30 Jahre) :) | Foto: Evelyn+Heli Müller
3

SPORT
Laufen statt Mountainbiken

Hallo Da ich jedes Jahr am Ende der Saison augrund der vielen Rennen die ich fahre leicht mit der Motivation kämpfe, passen da auch immer wieder ein paar Läufe sehr gut um den Körper einmal mit einer anderen Disziplin zu beschäftigen und vor allem zu quälen.. Noch dazu wird meine SR SUNTOUR Federgabel am Race-Bike derzeit serviciert und ohne Bike bleibt mir nichts anderes übrig als zu laufen.. :P So stand letzten Donnerstag der schon traditionelle LINZER CITY NIGHT RUN am Programm.. Bei diesen...

  • Enns
  • Lukas Kaufmann
Für mich ist es immer wieder ein "Geschenk" an den schönsten Plätzen dieser Welt, so wie hier oberhalb vom Gardasee, alles zu geben!!                                                    Foto: SPORTOGRAF.COM

Wer die Steilheit liebt, muss am Gardasee starten

Jahr für Jahr findet am Gardasee in Italien der europäische Mountainbike Saisonstart statt, hier gibt es eine große EXPO mit den größten Firmen der Bikeszene ( Shimano, Vaude, Uvex, Continental, Fox,...) und es sind auch immer einige der besten Fahrer der Welt am Start.. Nachdem ich letztes Jahr bei meinen ersten Start auf der RONDA EXTREMA einen Reifenschaden und einen kleinen Sturz hatte, musste ich heuer natürlich noch einmal diese Strecke mit 90 Kilometer und 3830 Höhenmeter in Angriff...

  • Enns
  • Lukas Kaufmann
Im Ziel nach der 5. Etappe - 104 Kilometer + 1800 Höhenmeter in 3:46 Stunden.. Also mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 27km/h auf Platz 71 von über 800 beendet.. :)                                         Foto: SPORTOGRAF
7

ANDALUCIA BIKE RACE 2017

Eines muss ich Euch gleich zu Beginn verraten: „Es waren einige der geilsten Rennen meines Lebens bisher!!“ Nach dem Flug Wien-Zürich und dann Zürich-Sevilla musste ich eine Stunde auf einen Fotograf warten und dann ging es mit einen deutschen und zwei holländischen Fotografen zur ersten Unterkunft in Cordoba.. Da dort in der Nähe die ersten 3 von allen 6 Etappen stattfanden.. In Cordoba angekommen war ich sofort bei guter Stimmung, denn wir hatten angenehme Temperaturen, blauen Himmel und...

  • Enns
  • Lukas Kaufmann
Attwenger Moritz | Foto: Billich Mario
19

Bikefestival der Extraklasse in der Bikearena Obertraun

Vergangenes Wochenende (12./13.9.) fand in der neu errichteten Bikearena Obertraun bei herrlichem Spätsommerwetter ein Event der Extraklasse statt. Dieses C1 Rennen war das vorletzte in der Mountainbikeliga Austria sowie im OÖ.MTB-Nachwuchscup. Weiters war dies das Finale im Austria Youngsterscup und zugleich die OÖ. Landesmeisterschaften für sämtliche Kategorien von der U13 bis Elite. Dem nicht genug waren Weltklasseathleten aus 16 Nationen am Start - allen voran die Olympiasiegerin und...

  • Enns
  • Reinhold Bogner

Erfolgreiche ALPENTOUR in Schladming

Hallo Als ich letzten Mittwoch mit dem Auto nach Schladming fuhr, war ich das erste mal seit langem vor einen Rennen wieder richtig nervös, das kannte ich gar nicht mehr von mir.. Noch am selben Tag bezog ich meine Unterkunft, holte mir die Startnummer und bereitete alles für die nächsten 4 Tage vor an denen es 200 Kilometer mit 8800 Höhenmeter zu absolvieren galt.. Für mich das erste mal überhaupt, dass ich ein Etappenrennen bestreite.. 1.ETAPPE 59Kilometer-2900Höhenmeter.. Die Vorfreude war...

  • Enns
  • Lukas Kaufmann
Yeah, mein neues Auto :)

Mein neues Auto :)

Hallo Da ich seit 6. Oktober 20 Stunden pro Woche arbeite, daher auch ein Fahrzeug benötige, dass mich Richtung Hörsching bringt und außerdem im Sommer auch nicht mehr von irgendjemanden abhängig sein möchte, kaufte ich mir ein Auto :) Jetzt kann ich immer und überall, zumindest solange ich mir Versicherung und Sprit leisten kann :D , herumreisen.. Werde im Sommer bestimmt öfters nach Obertraun, Bad Goisern, zu den verschiedensten Rennstrecken und so weiter fahren um perfekt an meiner Technik...

  • Enns
  • Lukas Kaufmann

GESAMTSIEG auf der EXTREM-Distanz beim GRANITBEISSERMARATHON

Hallo Freunde :) Heute stand der letzte harte Bewerb des Jahres am Programm, bei sauwetter wollte ich mich auf der 79Kilometer langen Strecke mit 2850Höhenmetern beweisen, einfach noch einmal meinen Körper zeigen, dass mein Wille stärker ist als schmerzende Beine.. Um 10Uhr stürtzte ich mich gemeinsam mit 60 anderen Fahrern aus verschiedenen Ländern ins Abenteuer und kam gleich zu Beginn sehr gut mit mit den besten, da dachte ich mir aber noch irgendwann werden die sicher Gas geben und mich...

  • Enns
  • Lukas Kaufmann
volle Power bergauf.. :)
3

SIEG beim 2-Stundenrennen in Grünbach/Freistadt

Hallo Da ich ja mittlerweile schon fast ein Jahr beim Bundesheer in Freistadt bin, wurde ich durch einen Kamerad auf ein Rennen in der Nachbarortschaft aufmerksam.. Es ging um ein 3/6 Stunden Rennen entweder alleine oder im Team.. Am Anfang wollte ich mit meiner Freundin im Team fahren, doch die hatte dann ein Tennismatch und so musste ich mehr oder weniger alleine fahren.. :) Gestern um 15Uhr fiel dann der Startschuss zum 3 Stundenrennen, gleich von Beginn an waren wir zu 2. in einer...

  • Enns
  • Lukas Kaufmann

11. Platz bei den ÖSTERREICHISCHEN MEISTERSCHAFTEN im CrossCountry

Lukas Kaufmann ging bei den CrossCountry-Meisterschaft in Bregenz an dern Start. NIEDERNEUKIRCHEN. Vergangenen Sonnntag, um 14 Uhr erfolgte für die besten Biker Österreichs (17 Elite- und 17 U23 Herren) der Startschuss, unter ihnen Lukas Kaufmann aus Niederneukirchen. Gleich zu Beginn regnete es sehr stark, was sich aber schnell wieder änderte und es wieder sehr schwül wurde. "Ich fand erst nach ca. 1 Runde in meinen Rhythmus und konnte dann einige Fahrer überholen. Aufgrund der 9 Runden und...

  • Enns
  • Lukas Kaufmann
mit dem berühmten tour the france teufel didi senft
6 1 5

OBERÖSTERREICHS NUMMER 1 AM MOUNTAINBIKE aus NIEDERNEUKIRCHEN

Hallo OBERÖSTERREICHISCHER MOUNTAINBIKE MARATHON LANDESMEISTER Das ganze Pfingstwochenende lang war Kleinzell im Mühlviertel der Hotspot aller Biker in Österreich und auch über den Grenzen hinweg.. Es gab ein 3-tägiges Etappenrennen, Kinderrennen am Samstag und 3 verschiedene Marathondistanzen am Sonntag.. Eigentlich wollte ich die mittlere (38km) Distanz fahren, vor einer Woche erfuhr ich aber, dass es auf der langen Strecke (78km mit 2500Höhenmetern) die Oberösterreichischen Landesmeister...

  • Enns
  • Lukas Kaufmann
2

WELTCUPRENNEN für Niederneukirchner Biker in Albstadt/Deutschland

Hallo 20 Jahre musste ich alt werden, einige davon darauf warten endlich einmal mit den besten der besten Rennen zu fahren und zu sehen wo`s lang geht.. Jetzt auf einmal ging es Schlag auf Schlag.. Letzte Woche mein erstes in Tschechien, leider mit vielen Defekten und gestern in Deutschland durfte ich also 2 Weltcuprennen innerhalb einer Woche fahren.. :) Wieder ging es mit meinen Team am Donnerstag in der früh ab, 7 Stunden Fahrzeit lagen vor mir, doch mit reden, Nervosität und spaß vergeht...

  • Enns
  • Lukas Kaufmann
1 4

(Schlamm-) Mountainbikerennen in Graz/Stattegg

Hallo Vorgestern am Muttertag war es wieder so weit, in Graz/Stattegg trafen sich die besten Mountainbiker Österreichs und auch einige sehr starke Europäische Fahrer um sich zu messen.. Am Samstag reiste ich mit meinen Team an und besichtigte die Strecke, die, da es trocken war sehr gut zum befahren war.. In Graz, dort wo auch jedes Jahr die Jugendeuropameisterschaften stattfinden, ist der Kurs nicht sehr abwechslungsreich.. Beim Start fährt man einen langen steilen Schotterweg bergauf, oben...

  • Enns
  • Lukas Kaufmann
- Startnummer 11 - es ging ganz schön eng her in Steyr

10. Platz beim City-Kriterium in Steyr/OÖ

Nachdem der GRANIT-Marathon in Kleinzell vor einer Woche mit meiner Knieverletzung nicht nach Wunsch verlaufen ist, habe ich mich danach entschieden nicht zum Welt-Cup nach Nove Mesto in Tschechien zu fahren sondern in Oberösterreich einen Klassiker zu fahren.. Auch weil ich letzten Donnerstag und Freitag schriftliche Matura hatte – mir ist es gut gegangen – und die stressige Anreise nach Tschechien gleich nach der Matura keinen Sinn gemacht hätte.. Mein Knie ist jetzt schon wieder zu fast 100%...

  • Enns
  • Lukas Kaufmann

31. Platz beim zweiten EUROPA-Cup Rennen in Nals-Südtirol

Hallo Schon am Samstag in der früh machte ich mich mit meinen Teamkollegen vom MUSKELKATER GENESIS Team auf den Weg nach Italien.. Auf der Anreise war die Stimmung schon weit besser als bei den letzten Rennen, da das Wetter weit besser war als zuletzt.. ;) In Nals angekommen bezogen wir unsere schöne Unterkunft in der Nähe der Rennstrecke und besichtigten dann den Kurs, der einige schwierige Stellen aufwies bei denen man schon einmal stürzen könnte.. Jedoch waren diese Stellen nach guter...

  • Enns
  • Lukas Kaufmann
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.