Schreiben

Beiträge zum Thema Schreiben

Schreibtreff
Schreibabend Bibliothek Enns

Danke, Bücherei Enns, dass ich wieder durch den Schreibabend leiten durfte. Danke an die schreibbegeisterten Frauen, die den Abend so vielfältig bereicherten.

  • Enns
  • Lydia Ruckensteiner
1

Schreiben in der Natur
Schreibspaziergang

Schreiben tut immer gut. Auch bei kaltem Wetter. Gedanken verändern sich mit der Umgebung. Und offenbar auch mit den Temperaturen. So zumindest mein Gefühl beim heutigen Schreibspaziergang bei Null Grad, leichtem Schneefall und schneidendem Wind. Die Schwäne fliegen trotzdem. Die Enten ebenfalls. Ein Geplansche im Wasser und ein Geschnatter über unseren Köpfen. Dazu das Lied des Jännerwindes, der den noch auf den Bäumen verbliebenen Blättern seine Melodie aufdrängt. In weiter Ferne ein...

  • Enns
  • Lydia Ruckensteiner

Pflanzenliebe
Eine kleine Geschichte über Zimmerpflanzen

Gleich zu Beginn möchte ich erwähnen, dass ich (Zimmer)Pflanzen über alles liebe. Meine Disziplin, mich ausdauernd um sie zu kümmern, manchmal etwas zu wünschen übrig lässt.  Es scheitert bestimmt nicht daran, dass ich nicht mit ihnen reden würde. Nein - ganz im Gegenteil - aber was das Gießen betrifft, dürfen meine Pflanzen wirklich noch viel dazu lernen in Sachen Wasseraufnahme und Nährstoffeinteilung, denn manchmal müssen sie durch wirklich lange Dürreperioden während sie ein andermal eher...

  • Enns
  • Lydia Ruckensteiner
Foto: Lydia Ruckensteiner

Wort Geist Seele
Meine Freude liegt im Wort, dem Geist und in der Seele

Na, sind Sie gut angekommen im Neuen Jahr? Sind Sie auch schon so gespannt, was es uns bringen wird? Wie stehen Sie ihm gegenüber? Freudig, hoffend, erwartungsvoll, zuversichtlich, ängstlich, pessimistisch, grantig oder neutral? Welche Vorsätze haben Sie? Ist Ihnen bewusst, dass wir mehr Einfluss auf unsere Wirklichkeit haben, als gedacht?  Haben Sie sich schon mal mit der Wirkung von Sprache, Gedanken und Worten beschäftigt? Wie gehen Sie mit sich selbst um - beobachten Sie überhaupt, wie Sie...

  • Enns
  • Lydia Ruckensteiner

Biografie, Nachrufe, Reden
Lassen Sie Ihre Geschichte(n) schreiben

Lydia Ruckensteiner aus Enns ist einigen vielleicht durch ihre Gedichte schon bekannt. Sie schreibt aber auch Auftragsgedichte/-texte, Nachrufe und unterstützt beim Erstellen von (Trauer-)Reden, deren Vortragen sie als Freie Rednerin auch gleich gern übernimmt. ENNS. Engagiert werden kann sie vor allem für Willkommensfeiern und Verabschiedungen. Durch ihre Tätigkeit als Humanenergetikerin ist Ruckensteiner besonders feinfühlig und weiß auch, worauf es auf energetischer Ebene ankommt. Sie...

  • Enns
  • Lydia Ruckensteiner
Anzeige

Schreibgeschenke
Auftragsgedichte

Ich schreibe (auch) im Auftrag. Gedichte, Texte, Nachrufe, Lebensgeschichten, Reden, Briefe. Gedichte gestalte ich gerne als Geschenk. Es gibt außerdem die Möglichkeit, die Energie eines Landschaftsbildes in ein Gedicht "übersetzen" zu lassen. Ich schreibe meistens aus dem Gefühl als aus dem Intellekt. Das macht meine Texte oftmals ganz besonders, jedenfalls aber sehr individuell.  Bei Interesse kontaktiere mich über meine Seite https://www.wort-geist-seele.at Ich habe derzeit Kapazitäten frei...

  • Enns
  • Lydia Ruckensteiner

Ein etwas anderes Frühlingsgedicht
Dem Hass zum Trotze

Auf den Wiesen bunte Blumen Schmetterlinge in der Luft Und der Blüten schwerer Duft Tief im Herzen wohnt der Frieden Auch wenn ich es nicht versteh Dass ich ihn nicht kommen seh Krokusse und Bärlauchfelder Warme Winde, Sonnenschein Wohlgeborgen, weich und fein Hass treibt unerwünschte Blüten Leise klingen fern die Lieder Und im Garten blüht der Flieder Monde, Sterne, Himmelswände Sonnenstrahlen frühlingsfrisch Liebe sitzt mit uns am Tisch Menschen weinen, haben Angst Frühling spann dein buntes...

  • Enns
  • Lydia Ruckensteiner

Geschichtenzeit
Meine Texte

Liebe Freunde von "Wort-Geist-Seele", wie viele inzwischen wissen, schreibe ich nicht nur MIT Leuten sondern auch FÜR sie. Und klarerweise stapelweise auch für mich selbst :) . Neben meinen Gedichten, die ich oft auch im Auftrag für allerlei Anlässe verfassen darf, schreibe ich auch Texte. Diese kannst du entweder auf meiner Seite unter der Rubrik "Blog" lesen (https://www.wort-geist-seele.at) und seit Kurzem auch auf "story one" (https://www.storyone.at) Schau doch gern einfach mal rein, wenn...

  • Enns
  • Lydia Ruckensteiner
Foto: Foto: Lydia Ruckensteiner

Schreibspaziergang
Enns aus alter/neuer Sicht

Wir begeben uns schreibend auf die Suche nach dem mittelalterlichen Enns und spannen den Bogen bis ins Jetzt. Wir betrachten die Stadt aus anderer (alter) Sichtweise, was uns vielleicht ganz neue Erkenntnisse ermöglicht. Anmeldung aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl unbedingt nötig und per Mail an lydia@wort-geist-seele.at oder SMS an 0660/6737267 möglich. Termin: 2. Oktober 2021 Kosten pro Person: 25,00 Euro Dauer der Veranstaltung ca. 3 Stunden (8 - ca. 11 Uhr) Mitzubringen: dem Wetter...

  • Enns
  • Lydia Ruckensteiner
Die besten Schülergeschichten dürfen sich über ein Preisgeld freuen und werden in der BezirksRundschau Enns abgedruckt.  | Foto: Rido/Fotolia

Schreibwettbewerb
St. Valentin sucht die besten Nachwuchs-Autoren

Heuer findet der St. Valentiner Schreibwettbewerb „Valentiner Feder“ bereits zum fünften Mal statt. Teilnehmen können Schüler der Mittelschule Schubertviertel und der IMS Langenhart – die Sieger-Geschichten dürfen sich auf ein Preisgeld von 300 Euro freuen und werden in der BezirksRundschau Enns abgedruckt. ST. VALENTIN. Das Thema des heurigen Valentiner Schreibwettbewerbs steht ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Sie stellt uns immer noch vor große Herausforderungen und hat unser Leben in...

  • Enns
  • Marlene Mitterbauer
Falls Herbert Helfrich nicht gerade schreibt, singt er im Stifts-Chor, spielt Tennis oder baut Objekte aus Holz. | Foto: Herbert Helfrich
2

Buchautor Herbert Helfrich
„Spontane Inspirationen gehen mir unter die Haut“

Herbert Helfrich aus St. Florian ist leidenschaftlicher Hobby-Autor und begeistert mit seinen Büchern nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene. ST. FLORIAN. 17 Jahre lang war Herbert Helfrich Direktor an der Volks- und Mittelschule des Schulvereins der Kreuzschwestern in Linz. Davor unterrichtete der St. Florianer Religion, Deutsch und Physik. Seit fast zwei Jahren ist er im Ruhestand und geht leidenschaftlich gerne seinem Hobby nach: Schreiben. Wenn er nicht gerade den Stift schwingt...

  • Enns
  • Marlene Mitterbauer
Lucia Schneider, Studentin an der Fachhochschule Gesundheitsberufe Oberösterreich, empfiehlt Schreiben während der Corona-Pandemie. | Foto: privat

OÖG/FH Gesundheitsberufe
Schreiben als Therapie

Menschen schreiben schon seit langer Zeit ihre Gefühle und Erlebnisse, etwa in Tagebüchern, nieder. Inwiefern Schreiben jetzt während der Corona-Pandemie helfen kann, erklärt Lucia Schneider, Studentin an der Fachhochschule Gesundheitsberufe Oberösterreich. OÖ. Nicht umsonst heiße es "sich etwas von der Seele schreiben". Beim Schreiben würden Ängste und Gedanken sichtbar, ließen sich auf diese Weise reflektieren und bewerten.  „Schreiben ist ein einfacher und kostengünstiger Weg, um für sich...

  • Oberösterreich
  • Katharina Wurzer
Foto: privat
2

St. Valentinerin veröffentlicht ihr erstes Buch

ST. VALENTIN. In rund zwei Wochen veröffentlicht Eva Wagner ihr erstes Buch. Darin verpackt sind Aphorismen und Gedichte, die die St. Valentiner in den vergangenen Jahren geschrieben hat. "Ich schreibe seit meiner Schulzeit und viele Leute kennen mich auch besser als die Mostviertler Gstanzlschmiedin", so Wagern. "Die Leute kamen zu mir, wenn sie ein besonderes Geschenk brauchten." So schrieb die St. Valentiner seit fast 20 Jahren für Freunde und Bekannte auf Bestellung. "Ich möchte die Menschn...

  • Enns
  • Katharina Mader
Bei Belastungen kann es helfen, die Gedanken niederzuschreiben um so wieder klarer zu sehen. | Foto: pressmaster/ Fotolia.com
2

Stress: Belastendes niederschreiben

Wer ständig unter Druck steht, schadet seinem Körper: Stress kann mit der Zeit Herzinfarkt, Bluthochdruck, Schlaganfall, Schlafstörungen, Magengeschwüre oder auch Erkankungen der Schilddrüse auslösen. Weiters schwächt Stress das Immunsystem und beeinfusst auch die Blutgefäße negativ. Richtig entspannen Entspannung heißt das Zauberwort - allerdings leicht gesagt, wenn eine Aktivität die andere jagt oder die Gedanken unaufhörlich kreisen. Vielen hilft Bewegung, mit der Konzentration auf bewusste...

  • Silvia Feffer-Holik
Foto: Rido/Fotolia

Literaturwerkstatt offen für neue Mitglieder

ST. VALENTIN. Am Donnerstag, 13. April, bietet die Literaturwerkstatt "Textdradium" in St. Valentin einen Einführungsabend für Schreibbegeisterte. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Gasthof Stolli. Die Literaturwerkstatt trifft sich regelmäßig im Remser Gasthaus, um gemeinsam zu schreiben und sich gegenseitig die Texte vorzutragen. Leiterin der Schreibwerkstatt ist Eva Wagner. Nun möchte sich die Dichterrunde vergrößern und Schreibtalente einladen mitzumachen. In einer Runde Gleichgesinnter...

  • Enns
  • Andreas Habringer
1

BUCH TIPP: Schreib-Prozess niedergeschrieben

Thomas Glavinic gibt sich offen und nahbar, was er mag, was nicht, was er denkt wenn er schreibt. Er macht in diesem Buch sein Tun dem Leser nachvollziehbar, seine Gedankenwelt authentisch, den Prozess des Schreibens, wie aus einer Idee ein Buch wird, worauf es ihm bei seinen Texten ankommt. Ein tief autobiographisches Buch eines faszinierenden Autoren. Hanser Verlag, 120 Seiten, 15,40 € Weitere Buch-Tipps finden Sie hier: Bezirksblätter Buch-Tipps

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

  • 8. Mai 2024 um 09:00
  • Lydia Ruckensteiner
  • Enns

Zeit für mich - Auszeit mit kreativem Schreiben

Inspiration und Freude durch Schreiben finden, Kraft tanken, Gedanken ausdrücken, der Leichtigkeit Raum geben, ich sein dürfen und vieles mehr. Wir schreiben in gemütlicher Runde zu Impulsen und Anregungen von Lydia Ruckensteiner (Schreibpädagogin) und lassen uns überraschen, was alles an fantasievollen Gedanken in uns steckt.  Keine Vorkenntnisse nötig, keinerlei besonderes Können/Wissen erforderlich. Aufgrund begrenzter Plätze unbedingt anmelden! (lydia@wort-geist-seele.at oder 0660/6737267) ...

  • Enns
  • Lydia Ruckensteiner
  • 21. Mai 2024 um 09:00
  • Lydia Ruckensteiner
  • Enns

Mehr Wohlbefinden durch Schreiben in der Natur

Eintauchen, aufatmen, staunen, entspannen, loslassen, auftanken.  Mit jedem Schritt kommst du dir näher. Langsames, meditatives Gehen in Stille mit Impulsen zum Schreiben und Nachdenken.  Veranstaltungsort Au/Donau  Kostenbeitrag: 35,00 Euro/Person (bitte im voraus überweisen - IBAN wird im Zuge der Anmeldung bekanntgegeben)  Veranstaltung findet ab mindestens 5 Teilnehmer:Innen und bei jedem Wetter (außer bei Starkregen, Unwetter und/oder Sturm) statt. Hinweis: eigenverantwortliche Teilnahme!...

  • Enns
  • Lydia Ruckensteiner
  • 22. Mai 2024 um 15:00

Lebensgeschichte(n) - Einstiegsworkshop ins biographische Schreiben

Wer sich gerne an das Schreiben seiner/ihrer Lebensgeschichte(n) wagen möchte, ist bei diesem Einstiegsworkshop gut aufgehoben. Wir werden uns dabei vorrangig mit dem eigenen Namen befassen und uns vielleicht auch noch unserer Herkunftsfamilie widmen.  Wer nach diesem Workshop weiterschreiben und dran bleiben möchte, kann dies in Form einer weiteren Serie an Treffen (Online oder präsent, je nach Abstimmung) über den Zeitraum von insgesamt 6 Monaten tun.  Weitere Infos auf...

  • Enns
  • Lydia Ruckensteiner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.