Spattgrube

Beiträge zum Thema Spattgrube

2

Altlast Spattgrube in Enns erfolgreich gesichert

ENNS. "Mit der Ausweisung der Altlast Spattgrube als "gesichert" im Altlasten-Atlas wird nun auch förmlich bekundet, dass das Projekt in Enns erfolgreich verlaufen ist", verkündet Landesrat Rudi Anschober (Grüne) in einer Aussendung. "Damit ist ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz bei dieser ehemaligen Schottergrube, die mit Schutt und überwiegend grundwassergefährdenden Abfällen vieler Art befüllt wurde, gelungen. Durch Errichtung einer Reinigungswand ist das Risiko einer Verunreinigung...

  • Enns
  • Katharina Mader
Foto: BRS/Archiv

Die Ennser Probleme mit dem Wasser

Zwei Orte zeigen, dass früher der Umweltschutz in der Region nicht so wichtig war wie heute. REGION (km, ah). Vor zwei Jahren gab es an der Spattgrube, eine ehemalige Schottergrube, Sanierungsarbeiten. Die Firma Lenz hatte damals wochenlang Kräne vor dem Geschäft. "Damals hat uns das beeinträchtigt", erinnert sich Firmenchefin Christina Lenz. "Die Kunden haben nicht mehr zu uns gefunden bzw. konnten nicht bei uns stehenbleiben." Mittlerweile gibt es für den Handwerkermarkt keine...

  • Enns
  • Andreas Habringer

Altlasten in Enns und Umgebung

• Spattgrube Enns: wird saniert, 400 m lange Dichtwand mit Aktivkohlefiltern; budgetierte Kosten von ca. 3,8 Mio Euro werden eingehalten; 80 % zahlt Kommunalkredit (KPC), 15 % Land OÖ, 5 % AVE; • Imprägnieranstalt Enns: "Teerölsee", derzeit läuft ein bodenbiologischer Feldversuch, kein Sanierungsprojekt! Finanziert von Land OÖ und KPC; • Grundwasserstrom im Raum Enns verläuft Richtung Nordost; • Gesicherte Altlasten in der Region: - Klärschlammteiche Asten, Deponie Rems (St. Valentin) Lauern...

  • Enns
  • Christian Koranda
18 Tonnen schwerer Schlitzwandgreifer bei der Grabarbeit; der Graben wird durch Stützflüssigkeit stabilisiert, gleichzeitig wird an der Grabensohle Beton eingepresst. | Foto: AVE; alle weiteren: Koranda
1 10

Altlastsanierung – Beton oder Bakterien

ENNS. "Wie die Jungfrau zum Kind sind wir zu dieser Baustelle gekommen." Christina Lenz, Chefin des Lenz Handwerkermarkts, hatte nicht damit gerechnet, dass ein "Riesengreifer", 18 Tonnen schwer und 10 Meter hoch, wochenlang vor ihrem Betrieb aktiv sein würde. "Mit den hilfsbereiten Bauarbeitern und der AVE sind wir immer gut zurecht gekommen. Auch die Stadtgemeinde hat uns unterstützt", so Lenz. "Trotzdem war die Baustelle für unseren Umsatz eine Katastrophe. Wir werden versuchen, vom...

  • Enns
  • Christian Koranda

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.